Zum Inhalt springen

Dokio Solartasche - hat jemand Erfahrung damit?


Multicamper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgende Solartasche kaufen:

https://www.amazon.de/100-W-Solarkollektor-monokristallin-zusammenklappbar-Wechselrichter-Solarregler/dp/B078W4HY9T/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1548428967&sr=8-2-fkmr0&keywords=Dokio+110W

 

kennt die jemand und ist an der was auszusetzen? Wir haben einen Beach und die Tasche müsste lediglich die Kühlbox ( Kompressor ) und wenn es kälter sein sollte, noch die LSH unterhalten. Ich möchte kein großes Geschraube und auch keine 1.000€ aufwärts für das ganze ausgeben. Da wir in der Regel nie länger wie 2 maximal 3 Tage wild stehen und auf den CP strom gibt, ist das auch eher für den Notfall gedacht.

Ich bin mir bewusst, das es für den Preis kein High End Produkt ist, die Frage ist, ob das Teil eben Kühlbox, LSH und vielleicht mal noch nen Handy laden reicht.

 

Ich hab die Suche bereits versucht aber zu den Taschen von Dokio nichts gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Erfahrung  nicht, aber ich gehe davon aus, dass du mit so einem Billigheimer - Teil nicht viel Freude haben wirst.

Zumindest nicht allzu lange.

Was das Set zu dem Preis können soll, ist eigentlich so nicht machbar.

Allein ein halbwegs vernünftiger Regler und eine anständige Verkabelung kostet schon mehr.

Ich würde da lieber die Finger davon lassen.

 

sehr skeptische Grüsse,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

 

in einer der Rezessionen steht, dass 38 Watt Peak an einem MPPT-Regler gemessen wurden. Etwas mager, für 100 Watt Nennleistung (mit PWM im Set). 

Zum Vergleich: Aus meiner 50er krieg ich ca. 40 Watt, 85 Watt aus der 120er (an MPPT). 

 

Meine Kühlbox zieht ca. 160 Wh am Tag. Mit LSH und Zeugs laden wollen am Tag rund 320 Wh nachgeladen werden. Da gehen dir, bei 38 Watt Peak, schnell mal die Sonnenstunden aus. Während der Kompressor der Kühlbox läuft, wird bei der Leistung auch kaum noch geladen werden. Du wirst, unter guten Bedingungen, die Batterie allenfalls ein wenig „stützen“ können. In Anbetracht der geringen nutzbaren Kapazität, der einen Serien-Bordbatterie im Beach, halte ich das für zu knapp kalkuliert. Du kommst ja nicht immer vollgeladen an und bewölkt ist’s auch mal... ;)

 

Persönlich würd ich zu den gebräuchlichen 120er-Taschen (Wattstunde, Prevent, etc.) raten. Kombiniert mit nem vernünftigen MPPT-Regler. Kannst du dir für den Anfang auch „fliegend“ bauen (lassen) und über eine Steckdose einspeisen.

 

Kriegst für ca. 450 € realisiert, bisschen Kabel und Steckerzeug mit eingerechnet. Hier sind ein paar mit ähnlichen Kombinationen unterwegs und zufrieden. 

 

Gruß

Christian

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe der Dokio Tasche eine Chance gegeben. Habe sie seit zwei Wochen.

Sie ist aber nicht mit dem mitgelieferten Regler, sondern mit einem Votronic angeschlossen.

Dank des bei uns dauerhaft bedeckten Winterhimmels konnte ich sie aber noch nicht wirklich testen. Und der Dicke steht immer in der Garage.

Bei uns dienst sie als Backup und soll uns auf Festivals unterstützen.

Das sie nicht an die Leistungen der anderen Hersteller rankommt mag schon sein.

Ich sehe das so. Sie ist eine sehr günstige Möglichkeit um in das Solarthema einzusteigen. Bringt sie nicht das was ich mir wünsche, dann kann ich sie schnell gegen eine andere Tasche ersetzten.

Klar gibt es den Satz: kaufste Schei.ße kaufste zwei mal. Aber knapp 100€ sind für mich im Thema Solar ok zum testen.

Und beim Herrn Amazonas kannste sie ja auch einfach zurücksenden, bzw. hast Garantie.

Ich möchte die Tasche hier nicht zu 100% befürworten, aber als Eintsieg ist sie ok.

 

Bei interesse kann ich gern Detailbilder von der Tasche machen.

 

Bearbeitet von Cali-P
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Heute habe ich mal bei tief stehender Sonne getestet.

67W hat das Dokio Panel heute geliefert.

Da geht bei noch mehr Einstrahlung bestimmt noch was nach oben, aber bin nicht unzufrieden mit dem ganzen.

Link zu diesem Kommentar

etwa 4,4 A waren es.

Da es ja jetzt die Tage viel Sonne gibt werd ich mal rumtestem.

Bearbeitet von Cali-P
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi bin auch auf die Dokio Ladetasche gestoßen und würde die auch mit dem Votronic MPPT betreiben.

 

Da es ja jetzt etwas sonniger ist wie sind denn so die Erfahrungen?

Mit dem originalen Laderegler wahrscheinlich nicht so toll.

 

 

Grüße 

CALIBEACHER

Link zu diesem Kommentar

Wir sind aktuell damit unterwegs. 

Heute war ja bestes Solarwetter. Hab sie mit dem Votronic in Betrieb. 

Bin mehr als zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar

Na dann wünsche ich noch gute Erträge.

Hatte erst auf die 200 WattTasche von Tokio geschielt aber die ist mit 2,15m etwas groß. Die passt nicht hinter die Frontscheibe.

Da wir die Kühlbox mit Gas betreiben sollte die 100 Watt Variante für den Rest ausreichen. Nicht das die Tochter ohne Strom fürs Handy dasteht.

 

Werd bei der 100 W Variante zuschlagen.

 

Viele Grüße 

Calibeacher

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Kundendienst von Dokio ist jedenfalls schnell und um Lösungen bemüht.

 

Viele Grüße,

Mainline


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit den Solartaschen verschiedener Wiederverkäufer gibt es wohl gerade allgemein Probleme. Stammen wohl aus der gleichen Produktion und werden aber nur mit unterschiedlich Merkenkennung verkauft.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.