Zum Inhalt springen

Cali Beach mit 3er Bank: Erfahrung mit 2m langer Matratze?


Jens69

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe gerade meinen Cali Beach bekommen mit 3er Bank, d.h. die Liegefläche ist 1,86m x 1,50m. Ich habe bewußt die 3er Bank genommen wegen des 5. Sitzplatzes...und die VW Komfort Schlafauflage.

Ich bin 1,95m "lang" und da wären natürlich 2,0m Länge Liegefläche besser. Hat jemand eine längere bzw. 2,0m lange Matratze ausprobiert und geht das evtl gut? Ich hatte schon Hinweise "gehört", dass man etwas Luft zwischen Multiflexboard und Heckklappe lassen könnte oder auch die Kopfstützen andersherum einsteckt, um an Liegelänge zu gewinnen. Hat da ggfs. jemand Erfahrung? Wie ist das mit Unebenheiten? Ich überlege, mir die lange Calibed Version dieses Shops zu besorgen, vorausgesetzt, das klappt gut. Aber es kostet ja auch etwa 500,-€, was natürlich gut überlegt sein will...

Beste Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Jens,

wir normalgroßen Menschen müssen ja zusammenhalten. In diesem Bastelbericht habe ich meinen Ausbau mit 2,20 m Liegelänge beschrieben. Sehr angenehm, obwohl ich mit nur 194,5 cm eher klein bin 😉

Gruß vom Süden in den Norden

Mark

 

PS: Neuerdings nutzen wir die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Da der Deckel an der Längsseite angeschlagen ist, kann man den auch öffnen, wenn die Box direkt hinter dem fahrersitz steht.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jens,

ja das geht problemlos. Mach ich auch so. Ca. 10-15cm kannst du so rauskitzeln. Wir sind allerdings "Kopf im Heck" Schläfer, sodass die Füße baumeln können. Die Matratze ist bei uns ganz ins Heck geschoben, sodass hinten spaltfrei ist. Vorne ist dann zwar ein ca. 10-15cm Absatz, da so ja Bank länger wie Matratze ist , aber da baumeln ja die Beine. 

 

Aber wenn du jetzt deinen Cali hast, Glückwunsch übrigens 🎉, probier es doch aus!

Link zu diesem Kommentar

Moin Jens,

 

2m sind kein Problem, du kannst sowohl zwischen MFB und Heckklappe oder auch zwischen MFB und Bank ne kleine Lücke lassen. Es könnte allerdings Probleme geben wenn du einen Küchenblock hinter dem Fahrersitz hast der dann die 2m zwischen Heckklappe und Block nicht zulässt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch der Platz zwischen Bett und Beifahrersitz wird dann ziemlich eng. Falls du nachts dort dein Qube 365 nutzen willst ,-)

Und zwischen E-Sitz in hinterster Position und 2 m Bett passt definitiv keine CFX40 mehr rein. Von einem Küchenblock ganz zu schweigen.

Falls dein(e) Mitschläfer(in) nicht auch so lang ist, bietet sich eine einseitige Verlängerung an.

Unsere Sonderanfertigung mit der einseitigen Verlängerung lag übrigens bei 430€.

Link zu diesem Kommentar

Falls es hier um aufzublasende Matratzen geht: Es ist auch Folgendes zu bedenken: Nicht jede 2m lange Matratze ist auch 2 m lang … Diese Maße werden von einigen Herstellern sehr frei interpretiert, hab deswegen schon mal welche zurückgehen lassen, die dann nur 195 cm groß waren im aufgeblasenen Zustand.

Bearbeitet von Numinis
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also unsere Matratze besteht aus Kalt- und Viskoschaum. Da muss man nicht blasen...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Mark,

Dein Bastelbericht ist TOP - Super v.a. der Küchen-Heckauszug!!!! Die 1-seitige Verlängerung auf die Kühlbox wäre natürlich auch eine Lösung...

Zusammenhalten, auf jeden Fall 😉

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Mischtonmeister,

das mit dem Rauskitzeln werde ich natürlich ausprobieren. Was ich halt nicht weiß, ist, ob es mit der 2,0m x 1,5m Matratze aus dem Shop hier gut funktioniert - daher meine Frage, ob das jemand so macht ;-). Wenn ja und wenn das gut geht, würde ich die Matratze halt bestellen...

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Bluestar, OK, das klingt so, dass es mit den 2m kein Problem sein sollte. Küchenblock ist für mich kein Thema - halte es mit einfachem Kocher, Wasserkanister und Faltspüle 😉

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Knox,

Qube hinterm Beifahrersitz geht, den drehe ich und schiebe den ganz nach vorne (hatte ich bei meinem alten Cali so gemacht. Bei E-Sitz ist Position 1 immer ganz vorne und Lehne gerade, dann ist gut Platz...

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

...hat jemand von Euch die 2,0m x 1,50m Matratze

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf der 1,86er Bank und kann das empfehlen?

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Servus Jens,

bin auch 1,93, kenne also das Thema. Das mit dem Kopf-im-Heck-Schlafen und die Füße frei baumelnd war für uns nicht so toll.  Also "verlängern" durch Vorrücken der Sitzbank mit entstehender Lücke zum MFB. Ärger als die Lücke fanden wir allerdings die Unebenheit in der 3er Bank selbst. Aber die Salzburger Kollegen von QUBIQ bieten eine - wenn auch hochpreisige - Lösung dafür an: Der 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ebnet die Fläche der Sitzbank recht gut aus. Da kannst Du dann jede nicht konturierte Matratze drauflegen - voilà, bretteleben. Das ganze könnte man mit etwas Muße natürlich auch easy nachbauen...

 

Der Game-Changer für uns war aber der Auszug/die Bettverlängerung . Länge der Liegefläche mit umgeklappter 3er-Sitzbank: 1,95 m !! Lässig finden wir besonders, dass man beim Umbauen zwischen Reise- und Schlafmodus die Bank nicht verschieben muss, sondern das ganze Glumpert (wir sind zu 5t!) nicht täglich neu ein- und ausgeräumt werden muss. Dabei aber trotzdem den Platz bis hinter die Bank ausnutzen kann. Die Rückenlehne bettet sich nämlich quasi direkt in die Auszugs-/Bettkonstruktion ein, während beim Verschieben der Bank mit MFB bei maximaler Anfüllung für den großen Urlaub irgendwie immer alles durcheinandergekommen ist.... D.h. bei uns: Auf großer Tour - Travel Sleep Box; Wochendentrip etc. - MFB mit Lücke; beide Male mit Keil auf der Dreier-Bank zum Ausgleich der Unebenheiten.

 

LG aus Wien, Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

guter Tipp mit dem Ausgleichskeil - werde mal beobachten, wie es nach den 1. Nächten aussieht und ggfs. zuschlagen. Auch super die Bettverlängerung von Dir...

Ich hatte mittlerweile weiter im Forum gestöbert und es gibt - natürlich - weitere "Leidensgenossen". Ich habe mir nun die 2er Bank Matratze (1,50m x 2,0m) aus diesem Shop hier bestellt. Ich werde es dann so machen (als Kopf im Heckschläfer) , dass ich zwischen Heckklappe und MFB etwas Platz lasse und dann - wie von Dir beschrieben - zwischen MFB und 3er Bank. Alternativ würde ich die Kühlbox CFX40 (fast so hoch wie das MFB) vorne an die 3er Bank stellen und als Matratzenauflage nutzen. Spannend bleibt dann noch, wie es am Übergang Sitzfläche-Lehne aussieht; wenn das schwierig wird, kommt "Dein Ausgleichskeil" ins Spiel ;-)

LG aus dem hohen Norden, Jens

PS.: ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar

Für die "langen Interessierten" mit 3er Bank im Beach:

Ich habe nun die 1,50m x 2,0m Matratze (eigentlich für 2er Bank) ausprobiert mit Luft zwischen Heckklappe+MFB sowie zwischen MFB und 3er Bank. Auf das Multiflexboard (an sich 60cm tief) habe ich dann eine Polsterauflage von 4cm Dicke (1,50m x 0,70m) gelegt (da das MFB ca. 4cm tiefer als die Rückenlehne ist) und dann am Übergang Lehne-Sitzfläche einen Ritzenfüller ("Liebesbrücke") und eine dünne Gartenstuhl-Polsterung gelegt...ich finde das perfekt ;-). Wie auch schon andere angemerkt haben, am wenigsten stört der freie Bereich (eigentlich gar nicht!), sondern vielmehr der Übergang Lehne-Sitzfläche...

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    MichaelS kevmosl BigEm julia82 Hauke87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.