Zum Inhalt springen

4 Motion bestellen oder nicht


taylorman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

In der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden. Deshalb habe ich das Thema neu eröffnet.

Wir sind Frischlinge, was VW T6 California Beach angeht. Es ist unser erster. Wir haben ihn Gestern bestellt. Jetzt fragen wir uns ob wir 4 Motion noch dazu bestellen sollen. Deshalb meine Frage an Euch, die Ihr schon Erfahrung habt.

 

1. Brauche ich auf Campingplätzen 4 Motion, vor allem wenn es regnet. Man liest ja so manche Horrorgeschichte im Netz. Seit Ihr bisher mit 2M zurechtgekommen?

2. Habe ich bei der Bestellung eines 4 Motion eine länger Lieferzeit?

3. Was sind die Nachteile eines 4 Motion. Da der Aufpreis doch 6000 Euro ist.

 

Ganz lieben Dank schon vorab für Eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Taylorman,

 

Ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Fragen werden hier immer wieder kontrovers diskutiert. Die Suche müsste also einiges an Ergebnissen liefern.

Meine Erfahrung ist das 4motion nicht benötigt wird. Gute Reifen können viel kompensieren.  Andere werden da heftigst intervenieren 😉 .

Nachteile des 4motion sind sicher das zusätzliche Gewicht, höherer Verbrauch und damit verbundene schlechtere Abgaswerte.

 

Gruss,  Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Erstmal herzlich willkommen hier im Caliboard.

 

Wenn du in die Such einfach "4motion" eingibst,

findest du Lesestoff für viele lange Winterabende.

 

Zum Beispiel hier:

 

 

Ansonsten:

 

Zu1.

Die einen sagen so, die anderen so....ich sage: Ein Cali ohne 4mo ist für mich induskutabel.

Ist aber auch mein Alltagsauto und muss daher absolut wintertauglich sein.

 

Zu 2.

Keine Ahnung, kann ich mir aber net vorstellen.

 

Zu 3.

Keine, ausser etwas mehr Spritverbrauch und dem Mehrpreis.

Aber wer ihn mal hat, will ihn nie mehr missen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Nicht zu vergessen, dass der 4 Motion Mehrpreis bei Wiederverkauf auch fast komplett wieder reinkommt. 

 

Ich würde auch nie wieder einen 2 Radgetriebenen Camper kaufen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin, Danke für die schnelle Antwort. Wir haben diesmal Ganzjahresreifen bestellt. Bisher haben wir 4M nie gebraucht, waren aber auch nie auf Campingplätzen unterwegs. Ich gebe in die Suchfunktion gleich mal nochmals 4 Motion ein.

Vielleicht sehen wir uns ja auf dem California Treffen am Gardasee.

 

Liebe Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan, Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Suchfunktion gleich nochmals nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ich glaube es gibt eine einfache Antwort: Wer es sich leisten möchte, der soll 4motion auch bitte nehmen. Es gibt nur gravierende Vorteile und sehr wenige marginale Nachteile (Gewicht, Mehrverbrauch)!

 

Für die, die mit ihrem Buget haushalten müssen, ja da steckt der Teufel im Detail.

 

Ich habe kein 4motion, habe ihn noch nie vermisst, bin überall hoch und runter gekommen, hätte aber auch gerne Allrad! Warum? Weil ich gerne können mag!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣 Genau so geht es uns auch.😂 Wir planen ihn lange zu behalten. Deshalb werden sich die Mehrkosten nach 10 Jahren sicher amortisieren, glauben wir.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich damals bewusst für 75kw Motor entschieden, und bis jetzt auch nicht bereut. Leider braucht 4motion den 110ler, sonst hätte ich Allrad mitbestellt. Aber mit 110kw wären es knappe 10k mehr gewesen 😞

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte drei Jahre einen 2WD Cali und jetzt einen 4WD.

Die Fahreigenschaften sind vollkommen anders. Kurven und im Gelände 

fahren sind seine Stärken.

Auf der Autobahn spielt es keine Rolle. Überlege wie dein Fahrprofil ist und

endscheide dann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ja, was man nicht kennt, kann man auch nicht wirklich beurteilen.

Den Satz lese ich hier in jedem Beitrag, wenn´s um 4mo geht immer wieder.

 

Ich sag mal, nur wenn man beides mal gefahren hat, kann man es auch wirklich beurteilen.

 

Also dann auch hier noch einmal:

 

Mein erster T5 Cali war ein Fronttriebler.

Dieser wurde aus verschiedenen Gründen (sogenanntes Montagsauto) nach einem Jahr gewandelt.

 

Den Nachfolger habe ich dann mit 4mo bestellt, gleicher Motor und fast identische Ausstattung.

 

Beide Autos waren mit sehr guten Sommer - und auch Winterreifen ausgestattet.

 

Und was soll ich sagen? Der Unterschied ist einfach gewaltig.

 

Mit dem Fronttriebler konnte ich beispielsweise die steile Ausfahrt aus der Tiefgarage im Winter wenn sie verschneit war,

nur mit "Anlauf" bewältigen und hoffen, dass oben nicht gerade ein Fussgänger oder Radfahrer langkam.

 

Mit dem 4mo kann ich bei gleicher Situation auf der Schräge anhalten und problemlos wieder anfahren.

Habe ich mehrfach getestet.

 

Das Anfahren bei Schnee oder auch bei Nässe an Steigungen ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Und...im Schnee habe ich immer den Eindruck der Bus fährt wie auf Schienen.

Besonders in Kurven gut spürbar.

Ein absoluter Gewinn an Sicherheit.

 

Aaaaber, bitte nie vergessen:

Beim Bremsen tut der 4mo nix, aber auch gar nix.

Da sind wir wieder alle gleich.

 

Und ja klar, "brauchen" tut man ihn natürlich nicht, wenn man Cali fährt.

Es geht auch ohne.

Aber es macht die ganze Sache doch eine Nummer entspannter und sicherer.

Und....es macht einfach mehr Spass.

 

 

allradüberzeugte Grüsse,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben den 110 KW bestellt, weil er mit dem DSG gut passt. ich habe jetzt mal genau gerechnet. Er würde uns 5252 Euro mehr kosten. Ist schon zu überlegen!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hardy,

unser Fahrprofil war bisher mit dem (Tiguan) alles auf Teerstraßen. Immer nur wenn es geräumt wahr. Meißtens nur Hotels angefahren. Dort war immer geräumt. Was sich jetzt ändert. Wir möchten 80 % auf Campingplätze. Wollen auch im Witer mal zum Skiurlaub. Richtig Offroad werden wir wahrscheinlich nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar

Dann brauchst du nur den 2WD.

Solltest du doch den 4WD nehmen wird sich dein Fahrprofil bestimmt etwas verändern, denn jetzt kannst du auch mal 

wo anders stehen. 9_9

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was aber auch mit dem 2motion geht...

Bearbeitet von BIM

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    ChrisK83 Kalle2708 Millk PilleH Knight Mainline Hummel1964 cmyj Oceandream CaliMatze82 haraldflechtner Harmony888 Maxol auwald toulouse Spike74 Knarf86 pugrebu Bulligonzo arthagas T2T6Bulli TimmL Schmarto Zimbler tofilpz BigEm BlackBussi chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.