Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera (RFK) und Schmutz?


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo ich überlege mir bei unserem T6 Cali Beach die Originale RFK nachzurüsten.

Ich hatte sie im Golf und fand das klasse. Weil diese auch nicht verschmutzt. Nachrüsten lassen kostet 700€.

 

Ich wollte fragen wie eure Erfahrung ist?

verschmutzt diese schnell oder bleibt diese sauber?

 

danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geh.raus.und.spiel

    9

  • Keinbaum

    3

  • Stoni

    3

  • Donut-Dieter

    2

Hallo fabster,

 

Die Linse der RFK bleibt eigentlich ziemlich sauber, bei Regenwetter und Lauge auf der winterlichen Straße bildet sich manchmal ein leichtert Schleier, den man aber mit einem kleinen Wisch sofort wegbekommt.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kamera, benutze sie auch ständig, da mir die Piepser zu teuer waren.

 

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Die klappt ja nicht ein, also verschmutzt sie bei dem Wetter.

Ein Mikrofasertuch hilft aber :peace:

 

Grüsse

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einmal mit dem Finger drüber wischen reicht aber auch schon 😉.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Ja aber ist sie ständig dreckig oder nur ab und an mal. Ich kenne es von freistehende RFK dass man sie QUASI nie nutzen kann, weil sie immer dreckig ist 🙂 Will ja nicht jedes mal aussteigen bevor ich rückwärts fahre 🙂

 

Piepers habe ich schon 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe nur die RFK ohne die Parkpiepser. 

Ich nehme immer einen Tropfen Hartwachs und poliere die Linse mit einem weichen Lappen ab. 

Das bewirk, das die Linse schon durch die Luftverwirbelungen sich immer ganz gut selbst reinigt,

nur bei langer Autobahnfahrt und Streusalz verdreckt sie natürlich. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Im Vergleich zum A4 (B8), bei dem ich quasi nach jedem Regen putzen musste, ist die Kamera am T6 angenehm gut geschützt. Führe jetzt kein Buch, aber gefühlt wisch ich da alle vier Wochen mal drüber. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für alle Antworten, dies wollte ich hören.

Gegen gelegentliches Wischen sagt keiner was nur jede Fahrt eine andere Autos wäre nicht so schön, dann hätte ich es mir geSpart.

 

Gibt es nur eine Variante RFK oder mehrere?  Ich Habe mal von high und Low gelesen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Konfigurator gibt's nur eine Variante. Je nach gewähltem Radio unterscheidet sich nur die Größe der Darstellung.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Okay super dann kommt die rein 🥳

 

Thema - closed - 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube High und Low unterscheiden sich darin, ob es ein extra Steuergerät gibt, und sich die im Display angezeigten Linien bei Lenkeinschlag verbiegen oder gerade bleiben.

 

Bei meinem MJ 2018 T6 verbiegen sich die Linien nicht, was ich echt überraschend fand, da sie sich bei älteren Modellen scheinbar verbiegen.

 

Zur Eingangsfrage: ich Putz alle paar Wochen mal mit dem Finger drüber, das reicht. Möchte die Kamera nicht mehr missen!

Link zu diesem Kommentar

Beim T6 wurden die sich verbiegenden Linien weggespart. 

 

Ich vermisse sie sehr! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo  fabster,

 

ich hatte auch überlegt die RFK nachrüsten zu lassen und habe bei VW vorgesprochen. Die wollen das jedoch nicht machen, da die Nachrüstung mit Originalteilen von VWN nicht freigegeben wurde. Hast du bei VW  angefragt oder bei einem anderen Dienstleister? 

 

Herzlichen Dank!

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche auch mir immer noch anzugewöhnen wenn ich hinter dem Bus vorbei gehe, dass ich einmal über die Linse wische. Die Linse verdreckt mit dem Auto mit. Wenn die Straße zur Erntezeit recht dreckig ist oder im Winter mit Salz hab ich immer trübe Sicht... 

 

Aber die Variante mit dem Polieren klingt interessant. Ich hab noch ein Döschen mit Anti-Rain im Keller, vielleicht sollte ich das mal versuchen, schaden kann es ja kaum

 

Mfg

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chribee,

 

ich hatte bei den Freundlichen :-) nachgefragt und als Antwort bekommen, dass es möglich ist. Für eine 100% bestätigen wollten Sie die FIN haben, die ich aber noch nicht habe, da ich das Auto erst in 2-3 Wochen bekommen :-(

Daher kann ich es dir noch nicht 100% sagen, aber er klangt jetzt erstmal nicht so als ob es absolutes NoGo ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    womage pugrebu

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.