Zum Inhalt springen

T6 California Ocean Exterieur-Sportpaket


martinf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich ein Foto meines Anfang Januar 2019 abgeholten T6 California Ocean mit Exterieur-Sportpaket im Wartezimmer-Thread gepostet hatte und mich dort damit verabschieden wollte, gab es einige Posts dazu, die aber mit dem Wartezimmer nicht viel zu tun haben. Daher hier einen eigenen Thread zur Vorstellung des T6 California Ocean mit Exterieur-Sportpaket.

 

Hier das Fahrzeug auf den 17" Stahl-Winterrädern, die VWN bei Werksauslieferung anbietet. Als Alternative hätte es direkt von VWN noch die 17" Alu-Felgen Devonport gegeben, aber die gefielen mir nicht. Also erst einmal eine günstige Lösung und dann in Ruhe weiterschauen:

 

2019_0107_145705_8571_anonymisiert.thumb.jpg.088274a4e20324acfc939aa2773315b0.jpg

 

Auffallend sind die nicht wirklich stimmigen Spiegelgehäuse:

 

IMG_0481.thumb.jpg.cc0f858188fb2ef44e285d4331cd234f.jpg

 

Das Oberteil ist schwarz lackiert, während die untere Schale Chromoptik hat. Das wurde direkt bei der Übergabe im Werk in Hannover von mir moniert, hatte ich doch unter anderm das Exterier-Sportpaket gewählt, um auch vollständig schwarze Spiegel zu erhalten. Nach etwas Diskussionen der VWN-Mitarbeiter untereinander (ich musste jedoch wenig Nachdruck zeigen, man war schon zur Findung einer Lösung bemüht, die mich als Kunden zufrieden stellt), erhielt ich eine Reklamationsschein, der den Tausch des unteren verchromten Spiegelgehäuses durch die schwarze, genarbte Kunststoffausführung bei jedem VW-Partner auf Kosten von VWN ermöglicht. Die von mir eingeforderten schwarz lackierten untere Spiegelgehäuse (also gleich wie die oberen Spiegelgehäuse) gäbe es nicht, möglich wäre nur die Variante mit genarbtem schwarzem Kunststoff. Spannend war an der ganzen Diskussion, dass man sich nicht wirklich im Klaren darüber war, was / wie jetzt schief gelaufen war. Während der eine meinte, die Chromoptik wäre, weil es ein Ocean ist und würde dann sozusagen das Exterieur-Sportpaket "übersteuern", meinte der nächste, dass ich natürlich schon davon ausgehen darf, das Fahrzeug hinsichtlich der Spiegel so zur erhalten, wie es im offiziellen T6 California Katalog abgebildet ist:

 

 

 

(Bildquelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge: Der California (Herstellerkatalog), Ausgabe März 2018, Seite 63).

 

Interessanterweise wurde mir meine Konfiguration im August 2018 während des Bestellprozesses schon mit etwas auffälligen Spiegelunterseiten dargestellt (je nach Perspektive mal in schwarz, mal hell (Chrom?). Interessanterweise die Oberseite in Fahrzeugfarbe kirschrot und nicht in schwarz. Da wurde ich aber vom Verkäufer beruhigt, der mir versichert hat, das Fahrzeug wird so geliefert, wie auf dem Herstellerfoto im Katalog dargestellt. Die Darstellung im Konfigurator wäre manchmal in den Details nicht ganz korrekt. Auch hinsichtlich der hellen Dachschiene hatte er mich beruhigt. Würde auch schwarz werden.

 

 

 

 

 

(Bildquelle: Konfigurator von Volkswagen Nutzfahrzeuge auf volkswagen-nutzfahrzeuge.de)

 

Hätte man natürlich schon als Vorzeichen deuten können, dass da etwas schief geht, war mir aber nicht bewusst.

 

Anfang Februar habe ich einen Termin beim Händler, da soll das Spiegelproblem gelöst werden. Ob es dann die verchromten Spiegelunterseiten einfach gegen die Schalen in schwarz genarbtem Kunststoff gewechselt werden, oder ob es schwarz lackierte Unterschalen gibt, ist derzeit noch in Klärung. Referenz hierfür ist aus meiner Sicht z. B. das Sondermodell Edition 30 oder andere Sondermodelle mit vollständig schwarzen Spiegeln.

 

Zur Optik der B-Säule und weiteren Merkmalen des Exterieur-Sportpakets schreibe ich im nächsten Artikel.

 

Viele Grüsse

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich würde lieber die Preisliste als Referenz nehmen und nicht den Konfigurator... das ist ja - wie geschrieben - nicht verlässlich...

 

zum Ocean steht in der Preisliste weder was von schwarzen Spiegeln noch was von schwarzer B-Säule.... somit ist die Verwirrung denke ich perfekt 🙂

 

Schönes WE schon mal.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir mir die Real-Fotos und Katalog-Fotos von Martin anschaue, scheint nichts so richtig verlässlich zu sein 🙈

In der Preisliste steht auch nichts  von Chrom.

 

Macht es tatsächlich nicht einfacher. 

 

Aber kommt, für >3000,- Aufpreis sollten wir jetzt auch mal nicht zu Erbsenzählern werden ... 😑

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brian,

 

hier schon mal zwei weitere Bilder von vorne und hinten. Fotos von der Seite muss ich erst noch machen, stelle ich dann auch hier ein.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Auf die Darstellung im Konfigurator kann man sich nicht wirklich verlassen, wie Du ja auch in meine Beitrag oben siehst. Die beiden Screenshots aus dem Konfigurator kommen aus der gleichen Konfiguration, einmal von links (Spiegel rot / schwarz) und einmal von rechts (Spiegel rot / Chrom) betrachtet. 

 

Schwarzes Dach wurde mir im Konfiguration auch mal dargestellt, aber das gibt es real beim normalen Ocean mit Exterieur-Sportpaket, hatte mir auch mein Verkäufer versichert. War auch ein kritischer Punkt bei der Abholung, weil wir uns extra zur Vermeidung des schwarzen Daches gegen den Edition 30 entschieden hatten. Ist aber zum Glück in Wagenfarbe.

 

Ich würde mich aufgrund meiner Erfahrungen mal darauf einstellen, dass die Spiegelunterseiten in Chromoptik sind sowie die B-Säule in Wagenfarbe, denn Du hast ja die gleiche Basis wie ich bestellt. Am besten beides vor Ort gleich reklamieren und eine Beanstandungsmeldung geben lassen.

 

Viele Grüsse

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, dafür sind die schwarzen Spiegel aber im Katalog abgebildet und dort auch im Text aufgeführt:

(Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge: Der California (Herstellerkatalog), Ausgabe März 2018, Seite 63)

 

B-Säule wird bei mir auch noch schwarz, ob das letztlich VWN oder der Händler zahlt, ist mir egal. Soll foliert werden (Verkäufer sagt, bei Edition 30 wäre das auch nur foliert).

 

Viele Grüsse

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

 

ja, dass werde ich mir mal mit auf den Zettel nehmen und dann vor Ort beanstanden.

Da schicke ich vielleicht meine Frau vor, dann bekommen wir am Ende noch einen Caddy aufs Haus mit 😁

 

Aber mal ganz grundsätzlich: bist Du zufrieden mit Deiner Wahl des Sportpaketes? Macht das was an der Optik und würdest du es nochmal nehmen?

 

Viel Spass aber noch mit dem Dicken. Gefällt mir gut! Und das, obwohl rot eigentlich so gar nicht meine Farbe ist. Aber bei Mojave Beige teilen sich die Geister ja auch. Jedem das Seine 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das trifft für den Beach zu... da steht es auch so in der Preisliste 🙂

 

ja die B-Säule ist dann foliert, wenn sie schwarz ist

Ja das sind die dunklen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wann lernt ihr endlich, dass das kopieren und einstellen von Bildern von Webseiten gegen das Copyright verstösst und auch Folgen haben kann.

Es sind nur Links auf die entsprechende Seite erlaubt, alles ander verstösst gegen das Urheberrecht.

Es genügt auch nicht ein Hinweis auf die Herkunft des Bildes.

Beiträge, in denen Copyrightverstösse auftauchen, werden in Zukunft kommentarlos entfernt.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

Links auf Bilder aus dem Konfigurator sind technisch nicht möglich, bzw. nicht permanent. Ebenso sieht es mit Abbildungen aus dem VW-California-Katalog aus.

Daher habe ich die Bilder hier in den Artikel mit vollständiger Quellenangabe als

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 übernommen, um eben meine Artikel zu erläutern.

 

Wenn ich z. B. darstellen möchte, dass der VW Konfigurator abhängig von der Perspektive die Farbe / Ausführung der Spiegelunterseiten unterschiedlich darstellt, dann kann ich das nur mit einem Bildzitat machen. Nach meinem Rechtsverständnis (siehe auch die oben verlinkten Erläuterungen auf der Webseite von RA Schwenke) ist dies erlaubt.

 

Viele Grüsse

Martin

Bearbeitet von martinf
Link zu diesem Kommentar

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ich werde hier nicht darüber diskutieren.

Alles zu dem Thema steht hier:

 

 

 

Gruss,

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Stephan, 

 

sorry!! 

Das die Bilder aus dem Konfigurator auch so Copyright-geschützt sind, war mir nicht bewusst.

Kommt nicht wieder vor.

 

Gruss

Brian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Problematik von Copyrightverstössen und Urheberrecht sollte eigentlich mittlerweile jedem,

der sich im Internet bewegt bekannt sein.

Steht alles in dem oben von mir verlinkten Beitrag.

Und....Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Es gibt Anwälte, die nur daruf warten ihr Geld mit Abmahnungen zu verdienen.

Mir wäre es anders auch lieber.

 

Und nun weiter im Thema....

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Leider erst zu spät das Sportpaket entdeckt. 

Das Paket hat immer Chromunterteile am Spiegel.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    TimoMos martinf DaVinci_6.1 Feb0710 cmotion werblatt Typ8920vt AC190874 sven3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.