Zum Inhalt springen

Getriebeölwechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben User ich besitze einen T5 BJ 2005 mit einem 128kW Motor und Automatikgetriebe (6 Gang) und genau tut sich meine Frage auf.

Ich würde gerne mein Automatiköl wechseln und wollte um eine ausführliche Auskunft bitten da es das erste mal ist wo ich mich an dieses Thema wage wie sind eure Erfahrungen beim Tausch und auf was muss mann achten 

 

mit vielen lieben Grüßen und dank schon im voraus für eure Hilfe 

Sascha 

Link zu diesem Kommentar

 Hallo, wenn du das noch nie gemacht hast, dann mach das so schnell wie möglich. Wie viel Kilometer hat deiner runter? 

 Schau mal in mein Profil. Wenn dein Getriebe den Geist aufgibt, kannst du dich schon mal von 5000 € verabschieden.

Das Öl muss spätestens alle 80.000 km gewechselt werden. 

 

 Leidgeprüfte Grüße

Hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...

Als ich genau so ein Fahrzeug hatte, sagte der Freundliche: das ist eine „Lifetime“-Füllung (hält also so lange das Getriebe „lebt“). 

Das schließt also ein defektes Getriebe weil nie Öl gewechselt nicht aus 🙂

 

Habe damals dann trotzdem bei ca. 80.000km eine Getriebeölspülung machen lassen. War spürbar!

Beim Wandlergetriebe verbleibt angeblich beim „normalen“ Wechsel sehr viel altes Öl/Rückstände im Getriebe, die Taxler schwören daher auf die Spülung. 

 

Grüße

 

Florian

 

 

Link zu diesem Kommentar

 Ja, auf das Märchen mit der Live Tankfüllung fallen ja ganz viele rein ...

 Natürlich gehört zum Wechsel auch eine Spülung. Wie gesagt habe ich da ja ganz bittere Erfahrung .

 Wenn du mal ein Problem gibt kann ich eine Firma in Bielefeld wärmstens empfehlen.  Das ist der bundesweite Spezialist für VW Getriebe und Motoren..

 

 Leidgeprüfte Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Unser Dicker war heute beim Ölwechsel, nachdem ich es auch immer aufgeschoben habe. 

Und was soll ich sagen. Er schaltet wieder wie ein junger Bulli. 

Konnte mir das alte Öl und den Filter ansehen. War ganz schön dunkel und alles mit einem Film belegt. 

Es wurde alles schön gespült und alles Öl ausgetauscht. 

Bin voll und ganz zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.