Zum Inhalt springen

Schneeketten für Dummies


Heinaeken

Empfohlene Beiträge

Meine Schneeketten habe ich auch für „Notfälle“ dabei. Ich bin sicher, dass in diesen Fällen niemand nach einer Zulässigkeit der Ketten/Reifen Kombination fragt.

Hauptsache es funktioniert und bei mir funktioniert es auch mit 235/55-17 Reifen.

Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 

 

hab mich aus gegebenem Anlass auch mit dem Thema beschäftigt 

 

unterschied zwischen Auto und 4x4 soweit ich erkennen konnte ausser den oben beschriebenen Daten, das bei der 4x4  5 statt 4 Verstärkungen zur Radmitte gehen, zwischen diesen Verstärkungen befinden sich beim 4x4 llt. Bild genausoviele "Querbleche" wie beim Auto d.h. auf das Rad bezogen 25 % mehr "Querbleche".

 

Ob das dann mehr Gripp gibt oder sich schneller "zu" fährt kann ich nicht beurteilen hab keine Schneekettenerfahrung.

 

Gruss Gam

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor kurzem pewag snox pro SXP 570 um 50 Euro gebraucht gekauft. 

Das sind feingliedrige 12mm ketten und für die besagten ronal 41/56 mit 235/55/17 geeignet. 

Ronal 42 sagen mir jetzt nix. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Lg

Paola 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Laut der Homepage von Ronal haben die Felgen auch mit dieser Reifenkombination eine Schneekettenfreigabe. Deshalb hatte mich die Aussage von Pewag verunsichert. Es gab ja hier im Forum sehr eindeutige und fachkundige Empfehlungen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ronal Felgen 42 haben (zumindest nach der ABE) die gleiche Einpresstiefe wie die Ronal Felgen 41. Sie unterscheiden sich wohl etwas in der Farbe. Danke auch für Deinen Hinweis nach den gebrauchten Ketten, ich bin gerade auf der Suche 😉

 

VG

 

Mata700

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja die Pewag Snox Pro, mit denen ich bisher auch sehr zufrieden bin. Wobei ich sie in den letzten 5-6 Jahren nur insgesamt 2 oder 3 mal brauchte.

Ich habe diese Ketten bisher hier immer empfohlen. Vor ein paar Tagen hatte ich eher zufällig entdeckt, dass sie bei Amazon eher durchwachsen bewertet werden. Wenn man sich die Rezensionen anschaut, dann häufen sich dort Probleme bei der Demontage der Ketten. Scheinbar verhärten sich irgendwelche Federn oder das Gummiband, so dass sich manche nur mit „zerschneiden“ zu helfen wussten.

Ich habe keine Ahnung, ob davon alle Snox betroffen sind, wollte aber hier darauf hinweisen. 
Ich werde meine trotzdem weiter spazieren fahren und hoffen, dass ich sie gar nicht brauche und wenn doch, dass ich sie auch wieder zerstörungsfrei runter bekomme...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde, fährt ihr 9 oder 12mm Ketten? Ich hab keinen Allradantrieb...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

hallo,

ich habe 9mm Ketten von Thule zur Nutzung auf 235 / 17

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit  12 mm wird es etwas eng werden auf der Innenradseite. Hängt halt von der ET der Felge ab. Bei meiner Kombi ist in der ABE 9 mm vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

O. k. danke für Ihre Antworten… Habt ihr mir schon weitergeholfen!. Ich wünsche euch alle frohe Weihnachten 🎁🎄 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Da es überall nur um die 17“ geht, mal ne ganz blöde Frage:

ich fahre 215/65/16 auf Stahlfelgen. Kann ich da alle nehmen, die für diese Größe gekennzeichnet sind? Oder muss ich da auf Zusätze, wie Lastindex oder ähnliches achten?

 

bei den ganzen Suchergebnisse bei Amazonien für „Schneeketten 215/65/16“ bin ich etwas erschlagen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Kurz und knapp.

Keine Zusätze, da der Bus ja kein Leichtgewicht ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt darauf an, was du damit willst. In der Regel fährt man die Ketten nur spazieren, also unmontiert.

Da reicht was preisgünstiges für den Notfall. 
Wohnst du in den Alpen oder bist viel bei Schnee unterwegs nimm was hochwertigeres.

Ich hatte und habe für alle meine Autos Ketten. In 40 Jahren rund 10 mal gebraucht. Davon 6 Mal auf Wiese bzw. Erdweg den Rest tatsächlich bei Schnee.

Für den Cali habe ich die pewag brenta 9 xmb 77. Für deine Reifen xmb 76.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Brauche sie nur für den Notfall im Skiurlaub.

Bisher bin ich immer ohne ausgekommen, aber für den Notfall kann das ja nicht schaden.

 

habe die xmb 76 jetzt bestellt. Danke dir!

Bearbeitet von Bauberz
Link zu diesem Kommentar

Der Pewag Konfigurator berät für 215/65/16 Reifen:

- Pewag Brenta C 75 V (4x4 offroad)

- Pewag Snox Pro SWX 560

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Schneefreie Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 189 Mitgliedern gesehen

    chxf Herr-Johann rob.r adani Noelli wicki1404 GaPie MiMa_6571 ChristophFFM mtbjoe shiwago haraldflechtner Tobsen80 J.rd syndroma78 Knusperspinne toulouse HenriJo thojoza lunasquare Franky2020 uschi11 Toby-e36 Tobi13 Dutoman T3-4-5 Wuestinger HeggeW Pete25 bin_ford4000 Wolle27 Robotixx heiligsblechli JojoChester idid Häuptling tonitest p.eter nofraghein mic04 strojnik1 UncleBen Emmental Knox16 ger1028 PaulCC GerSchi BulliSuse Nanu Schattenpark3r Sir_Tobi apfelquark borz300 talonmies velomox wentian michlg Calumbus aika Pat89 MrHomn Keinbaum die_braue Semmel200 uechtel J-73 ruedigerZ Jspi chruesi jimmirain Elch Benno_R Bullifan seit Kindertagen Franz56 Endamt Zille Franz Josef masc calichiller Ozeaner lonsito Afrimi bendicht grandpalacko patseeu AP2020 Dom1109 Schimmic Jensmicha msp400 donarjaga Dokkarek Tim_Jochen Steffel89 pjotrowicz chris2008 stab Ecomo mb0610 werblatt +89 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.