Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Beach Ausbauten mit 2er Schlafbank


kolabub

Empfohlene Beiträge

So ist es, allerdings nur 20mm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt habe ich mir die Bilder nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass es die 2-stegigen Profile sind. Ich dachte, es sind die mit einem Steg, die es nur in 25 mm gibt...

 

Das ist wirklich ein toller Ausbau! Gut durchdacht und top umgesetzt. Vielen Dank für die Dokumentation.

Das glaube ich dir aufs Wort! Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung...

Ich plane auch schon wieder an einem Ausbau (allerdings für 3er Bank). Deine Idee, das Küchenmodul auch innen einsetzen zu können, habe ich mir nach dem lesen deines Bastelberichts doch glatt mal entlehnt und meine Planung dahingehend nochmal angepasst.

 

Für alle, die auch diese Aluprofile verwenden wollen, aber Respekt vor dem großen Arbeitsaufwand haben: Bei alusteck kann man sich die Profile super exakt zuschneiden lassen, einschließlich Gehrungsschnitte. Und aus dem Casebau gibt es fertig beschichtete Multiplexplatten (Stärke 9,8 mm), die genau in den Doppelsteg passen sollten.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Das erfordert dann natürlich eine ganz genaue Planung.

 

Gruß

Mark

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte anfangs auch den Plan mir die Profile zuschneiden zu lassen. Bin froh es nicht gemacht zu haben. Gerade wenn es so komplex wird ändern sich die Maße manchmal beim Bau. So konnte ich doch nochmal kürzen oder länger lassen weil sich viele Probleme erst dann herausstellen. Ich hab überschlagen wie viele 2m Stangen ich von jeder Sorte benötige und dann auf möglichst wenig Verschnitt geachtet.

Die beschichteten Multiplexplatten sind toll, aber auch ultra schwer.

Bin gespannt was bei dir entsteht und freue mich dass du die Idee mit der Küche für vorne und hinten auch umsetzen willst.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo noch mal von jemandem, der wirklich total grün hinter den Ohren ist, was Alusteck und Co angeht.

 

Ehrlich? 9,8mm stark? Aus Holz wird das ganz schön „solide“ 😊

 

Da kann man doch nur (wie auf den Bildern) leichten Kunststoff verwenden, oder?

Klappert dann da was oder habt Ihr die „Wände“ zus. verklebt?

 

Merci

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch kann man die verschiedensten Materialien als “Wände“ verwenden. Mit den Multiplex wird es wirklich sehr schwer, aber auch sehr stabil. Ich habe die Platten in den “Nuten“ der Profile verklebt.  Viele verwenden auch die Profile mit einem Steg und nieten darauf dünnere Platten auf, wie es auch Terracamper macht. Ist alles einerseits Geschmackssache, andererseits kommt es drauf an wie es verwendet werden soll und wie es aussehen soll.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und auch eine Frage, wie robust es sein soll. Da sind Multiplexplatten (insbesondere die PVC-beschichteten aus dem Casebau) erste Wahl. Die werden ja gerade für Transportkisten verwendet, die täglich und häufig unsanft bewegt werden. Die sehr technisch anmutende Optik von Aluprofil-Konstruktionen, sei es Alusteck oder klassischer Casebau, ist nicht jedermanns Geschmack. Sie sind aber außerordentlich robust gegen Kratzer, Abplatzungen an Ecken etc.

 

Man sollte bedenken, dass Module in reiner Holzbauweise (Vanessa Oslo, CC James 3.0) auch aus Multiplexplatten gebaut sind. Die Wandstärke kenne ich nicht, ich vermute aber mindestens 9 mm, eventuell sogar 12 mm. Mit dünneren Platten wären gar keine vernünftigen Verbindungen und Anschlüsse machbar.

Diese Platten wiegen etwa 7 kg/m². Um sich mal ein Bild zu machen: Der Grundkorpus (Boden, Deckel + Seitenwände ringsrum, ohne Inneneinrichtung) von Oslo&Co hat etwa 2,2 m². Mit Aluprofilen kommt man bei den 9,8mm Platten dann auf etwa 18 kg. In Casebau mit 7 mm Platten (ca. 5 kg/m²) wären es etwa 14 kg. Auch super leichte Aluverbund- oder Pappelsperrholzplatten liegen bei ca. 3 kg/m². Auch damit käme man kaum unter 10 kg. Ob es das wert ist? 

Ein guter Teil des Gewichts entfällt auf Beschläge, Scharniere, Auszüge und die Ausbauten wie Spüle, Wasserkanister, Kocher etc.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo, schöne Ausbauten!!!

Ich bin neu hier und wir sind seit August von T4 auf T6 Cali Beach umgestiegen - die Küche habe ich als Block zwischen Fahersitz und Seitenkasten realisiert. Das Seitenteil bleibt also für ein schön breites Bett erhalten. Ausstattung: Spüle mit 15l Kanisteranlage, Dometic Kompressorkühlbox - Große Besteck und Geschirrschublade. Material ist Reimo Sperrholz, grau beschichtet für den Korpus, 28mm Buchenplatte geölt als Arbeitsplatte und 6mm Buchensperrholz für die Schubladeninnereien.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Würde gern noch ein Bild vom Innenleben der Schublade hochladen, bin aber an die 6MB Grenze geraten, sehr schade. Der Besteckkorb ist herausnehmbar, darunter Platz für Gläser, Teller, etc. Sowohl sie Kühlbox als auch die Schublade laufen auf selbsteinziehenden Vollauszügen.

Der Block ist oben schräg nach vorn zum Fahrersitz hin, damit ich den Sitz ganz zurückschieben kann (brauche ich für meine Körpergröße) und die Lehne in einen bequemen Winkel stellen kann.

Die Befestigung erfolgt mit zwei „T-Schrauben“ in den Originalschienen, ist also auch leicht herausnehmbar.

Link zu diesem Kommentar

Hier nun die Fotos zur Schublade. Als Nächstes kommt An die Hinterseite noch ein kleiner Klapptisch für den Kocher, ausserdem hat der Block auf der schrägen Vorderseite 3 Steckdosen, 230V, 12V und Doppel USB zum aufladen. Die Maße habe ich nach  der Größe der Kühlbox und „meiner“ Sitzposition bestimmt. Die Höhe so, dasss es etwa bis zum Seitenfenster reicht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Nachtrag: der original Cali Tisch lässt sich auch noch verwenden, wenn die Bank nach hinten geschoben ist, er passt noch neben den Block in die Verkleidungs-Schiene und es kann immer noch bequem im Bulli gegessen, gespielt etc werden - auch das war uns wichtig bei einem Küchenausbau .

Nach unserer Erfahrung in Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark kochen wir meist draußen, aber es ist manchmal einfach sehr gemütlich drinnen zu sitzen und bei heißen Getränken und Standheizung das Schietwetter draußen anzusehen....

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön. Wo hast Du denn die Wasserkanister untergebracht? 

Sind die Schubladen verriegelt? 

 

Saubere, aufgeräumte Optik. Sieht toll aus. 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

super gemacht.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo TeaZforfour,

 

Erstmal willkommen hier im Forum.

 

Toller Ausbau! Der würde so ja auch mit 3er Bank funktionieren.

 

Ein Tipp zu den Bildern: Man kann die Dateigröße deutlich verringern. Je nach dem wo mit du arbeitest, gibt es verschiedene Möglichkeiten (z.B. Windows-PC mit Paint->Größe ändern). Beim Iphone gibt es diverse Apps. Eine andere Möglichkeit ist, sich das Bild selbst zu mailen. Beim verschicken kann man wählen, wie stark komprimiert das Bild gesendet werden soll.

 

Ihr kleinen und kurzbeinigen habt es gut! So, wie dein Sitz steht, könnte ich nicht bequem sitzen! 😉

 

Der Frage von Robert schließe ich mich an: Welche Kanister verwendest du, und wo hast du die versteckt?

Und noch die Standardfrage: Wieviel wiegt das Modul?

 

Gruß Mark

 

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Toll umgesetzt und passt sich unglaublich gut ein! Bin ebenfalls auf die Bilder vom Innenleben gespannt.

Ich konnte als ich aus dem Thema raus bin und dann nochmal neu kommentiert habe wiederum weitere 6mb hochladen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ja die Easserkanister hatte ich vergessen zu erwähnen, die befinden sich derzeit noch in der Cali Beach Standardseitenbox

hinter dem KüchenblockModul (2 mal 12 Liter). Derzeit, da mir das noch nicht 100% gefällt, denn zumindest zwischen Küche und Fahrersitz unten könnte man einen Kanister unterbringen - ja wenn ich denn einen mit diesen Abmessungen gefunden hätte.

wenn ixh etwas finde poste ihc das hier.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    mmurk rob.r gueni33 reinersurfer bamb Borek740110 TSailor cmotion chris85la fotznhoit erhardjo Schmarto paulifie Aurora2023 JKO obasz Domsn CaroE jea-b AC456 minimuelli Niclas756 joernp tuchti Rebecca86 SierraBravo Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.