Zum Inhalt springen

Mit zwei Personen und zwei großen Hunden im California - blauäugig oder gemütlich?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe California-Fans,

ich bin mir sicher, dass es auch viele Hundehalter unter Euch gibt. 

 

Mein Vorhaben, einen California Ocean anzuschaffen, um demnächst mit zwei größeren Hunden (Labrador und Vizsla) häufiger mal Urlaub zu machen, wurde bislang ziemlich durchgehend von Freunden und Bekannten vorsichtig formuliert als "nicht ganz durchdachte Idee" bezeichnet. Da hätte ich gern mal die Einschätzung von Praktikern, ob ich mir das gut überlegt habe 😉

 

Ich habe mir verschiedene Wohnmobil- und Raumkonzepte angeguckt und bin der Auffassung, dass ein VW California für uns die besten Möglichkeiten bietet und dabei noch als Alltagsfahrzeug nutzbar ist. Mein Plan: Die Hunde liegen auf der Liegefläche unten, die Menschen kriegen das obere Bett. Wenn das Wetter zu schäbig ist, um das Aufstelldach aufzustellen, müssen wir uns halt alle unten etwas zusammenquetschen. Dann kann ein Hund auf den um 90° zueinander gedrehten Vordersitzen schlafen und einer mit im Bett - oder wo auch immer er meint.

 

Das Problem ist: Ich kann das nicht so wirklich testen. Es gibt nicht viele Anbieter, die ihren Cali an Hundehalter verleihen. Und aktuell habe ich sowieso nur einen Hund. Und es gibt auch irgendwie wenig Hundebesitzer, die mir einen zweiten Hund für ein Probecamping ausleihen würde...

 

Aber so stelle ich mir das ungefähr vor:

 

Fahrmodus:

Sitzbank nach hinten geschoben, Hunde zwischen Sitzbank und Vordersitzen auf dem Boden - gesichert mit Geschirr und Gurtadapter. 

Alternativ: Hunde auf zweiter Ebene im Kofferraum (dieses Liegeflächengitter mit Matratze drauf) . Nicht so ideal für den älteren Hund, die müsste man dann rein- und rausheben. Mag sie nicht, kann man aber machen.

 

Standmodus:

Sitzbank nach hinten geschoben und umgelegt: Ergibt eine Liegefläche von ca. 1,20 x 1,20, das soll ja wohl reichen, damit die Hunde sich ausstrecken können und nicht bei jedem Handgriff im Weg sind.

Dann bleibt im Eingangsbereich noch Platz, damit man gescheit an die Küchenschränke kommt, kochen kann usw.

Das Gitter und die Matratze müsste man natürlich irgendwie im Heck verstauen, denn wahrscheinlich braucht man das zwischendurch, wenn

a) man selber doch mal unten schlafen will

b) man sich z.B. bei Dauerregen länger drinnen aufhält und sich einer unten (neben den Hunden) langmachen will, um z.B. gemütlich zu lesen. 

 

Handhabt das jemand von Euch so? Was sind die Stolperfallen, an die ich nicht denke? Ich freue mich auf Euer Feedback!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind ebenfalls zu zweit mit zwei Schäferhunden unterwegs. Wir schlafen oben und die Hunde unten auf dem Boden. Der ist mit zwei übereinander liegenden Teppichen ausgelegt. Auf die Couch gibt´s bei uns grundsätzlich nicht. Ich habe den hinteren Stopper für die Schlafbank ausgebaut und kann diese so noch weiter nach hinten schieben um mehr Platz zu haben. Die Bettverlängerung bleibt zu Hause. Um für längere Reisen ausreichend Stauraum zu haben, haben wir dann zusätzlich eine Gepäckbox auf dem Kupplungsträger.

Bei der Luftstandheizung musst du daran denken, dass es ohne zusätzliche Maßnahmen unten deutlich wärmer ist als oben. Deshalb ist der berühmte Schlauch, um die Warmluft nach oben zu leiten unerlässlich. Zusammen mit zusätzlicher Isolierung (Isotop, Calicap) für das Aufstelldach bekommt man Temperaturverhältnisse, die für beide Parteien angenehm sind.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

mein Schwiegervater hat 3 Husky´s und auch einen Cali. Er hat die Hunde in zwei aufeinander gestapelten Hundeboxen hinter den Vordersitzen und einer Hundebox auf der Liegeflächenverlängerungen. Er schläft dann mit seiner Frau oben. Die Boxen sind natürlich gesichert und es funktioniert so ganz gut. Die Thematik mit der Luftstandheizung sollte man auf jedenfall beachten.

Eine weitere Möglichkeit:

Er stellt die Hundeboxen einfach neben das Auto und legt eine LKW Plane als Regenschutz drüber die abgespannt wird. Funktioniert auch prima und sollte eigentlich jeder Hund bei "normalen" Nachttemperaturen abkönnen. Denn manchmal ist der Geruch der Hunde im Auto nicht zu vernachlässigen 😉 

 

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Beach mit Dreier Bank und zwei Französische Bulldoggen, eigentlich gar kein Problem. Wir schlafen oben und die Hunde unten. Während der Fahrt sind die zwei auf der Rücksitzbank mit Geschirr gesichert. Auf der Rücksitzbank ist eine Unterlage ( die ist eigentlich für Kleinkinder die noch ins Bett machen und somit wasserdicht und Nässe aufsaugend + zwei Bettlaken - Safety first ). Alle sind zufrieden und wenn wir aus dem Urlaub kommen ziehen wir alles ab und waschen einmal durch, die Sitzbank sieht noch immer aus wie neu. Vordersitze sind auch abgedeckt und somit können die dann pennen wo sie wollen.

By the way, die Hunde haben im Urlaub den größten Spass, jeden Tag wo anders und immer alle zusammen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Multicamper
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    SFLK MoniB haraldflechtner bock_97
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.