Zum Inhalt springen

Kaufberatung - finaler Desastercheck


Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

wie an anderer Stelle beschrieben stehe ich kurz vor der Bestellung eine California Beach als Firmenwagen. Daher bin ich budgetmäßig auf 67500 festgenagelt. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Auswahl unten kommentieren könntet. Nutzung wird sein als Alltagsauto in der Stadt und gelegentliche Kurzurlaube. Lange Campingurlaube kann ich mir derzeit eher nicht vorstellen, da wir insgesamt 2 Erwachsene und 3 Kinder sind. Aber man weiß ja nie, auf was für Ideen einen der Cali so bringt... 😉 Deswegen möchte ich sowas auch nicht kategorisch ausschließen.

 

So, hier meine Auswahl:

 

Must Haves:

  1. Größter Motor 
  2. DSG
  3. Felgen Cascavel
  4. Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
  5. Geschwindigkeitsregelanlage
  6. Rückfahrkamera "Rear View"
  7. Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
  8. Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen- Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel
  9. LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten
  10. Radio "Composition Colour"
  11. Bordwerkzeug und Wagenheber
  12. Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
  13. Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Kutamo"
  14. Fahrersitz mit elektr. 12-Wege-Einst., Memory-Funktion (noch zu klären ob mit Drehsitz bei Beifahrer überhaupt zu konfigurieren)
  15. 2 Drehsitze mit Armlehnen, verschiebbar, in der 2.Sitzreihe
  16. Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer

 

Auch nett:

  1. Parkpiepser vorn und hinten
  2. 230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum
  3. Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
  4. Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage (Beach: Bettverbreiterung inklusive Staufach) (Brauch ich das bei 3er Sitzbank überhaupt?)
  5. Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgastraum (geht das überhaupt mit Dämmglaspaket zusammen bzw. braucht man es?)
  6. Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder (ist das die Freisprecheinrichtung dann drin, oder braucht man das Lenkrad mit Schaltwippen?)
  7. Markise (ich weiß, gilt hier eigentlich als Must Have, aber ich will ja nicht so oft campen)
  8. Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Alpin Grey
  9. Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe, und bei Coast/Ocean am Küchengeschränk

 

Leider komme ich wenn ich alles reinnehme weit über mein Budget. Was würdet ihr empfehlen, was von den "Auch nett" Dingen könnte evtl. raus, oder gibt es sogar Must Haves, die ihr nicht nehmen würdet?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur „Alltagsauto in der Stadt” und must have „größter Motor” gelesen und dann aufgehört. 

 

Ich empfehle einen California zu leihen, um dann die Tauglichkeit der einzelnen Positionen selbst zu prüfen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich genauso...

Als Alltagsauto für die Stadt brauche ich keinen California. Ebensowenig den größten Motor. Du setzt als Standard DSG und 204Ps, elektrischen Fahrersitz - die einfachsten Sachen wie ein Multifunktionslenkrad, Sitzheizung und PDC (gerade in der Stadt) lässt du weg?!

Kein App Connect, kein DAB+? 

Weiss nicht, aber meinst du das ein Beach bei deinem Nutzungsverhalten/Ausstattungsvorstellungen das richtige Auto für dich ist?

 

 

Lg Michael 

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

Ja, der California ist das richtige Auto. Mit welchem anderen könnte ich sonst Frau,  3 Kinder plus Schwiegermutter/Gäste etc. durch die Gegend fahren und auch mal spontan irgendwo übernachten (das ergibt sich aus meinem Nutzungsprofil wenn ich da noch mehr ins Detail gehen würde, will euch aber hier nicht mit meiner ganze Lebensgeschichte langweilen). Alltag heißt bei uns auch häufige Autobahnfahrten zwischen zwei Großstädten, und wenn ich eins hasse, dann ist das auf der Autobahn untermotorisiert zu sein.

 

Wozu braucht man das AppConnect, bzw, was macht das? und warum DAB+?

 

Ja das Lenkrad und PDC wäre schon schön, aber die größten Schwierigkeiten gibts beim einparken ja hinten, da hätte man dann die Kamera. Spart halt nochmal 700 Euro.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

untermotorisiert ist man mit keinem Motor, hat aber das größte Einsparungspotential!

 

Mach doch erst mal ne Konfig die dein Buget nicht überschreitet, dann kann man anfangen zu diskutieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das wäre oben genannte Must Have Liste.

 

Beim Motor kommt es halt darauf an, was man gewöhnt ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man so einen 2,5 Tonnen Klotz mit 150 PS zügig bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alba

 

....und schon wieder beeinflusst  eine Schwiegermutter die Konfiguration. 🙄😅

Wie machen das all die Familien, die einen stinknormalen 5- Plätzer haben.?

Bevor ich wegen Gewicht (wegen den zusätzlichen Sitzen) auf Markise/Ersatzrad und Co. verzichte, würde ich eher der  Schwiegermutter bei Bedarf eine Bahnfahrten in die Hand drücken. Freunde können mitfahren, wenn es noch Platz hat. 

Das Fahrzeug ist  für mich und meine Familie und nicht für Verwandte und Freunde........ ausser, sie bezahlen etwas an den Cali, dann sieht die ganze Sache natürlich wieder anders aus! 😬😬

 

Egoistische Grüsse

Nicole

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann

 

zu 1: Wenn RearView, dann muss es nicht auch noch piepsen. Ich hab weder noch, sehr selten vermisse ich RearView.

zu 2: Zum Campen super, aber erst so wirklich interessant bei über 2 Tagen Standzeit. Kann man auch günstiger nachrüsten.

zu 3: 80 Litter sind immer gut!

zu 4: ich glaube die braucht man bei 3er Bank nicht, aber wieso ist das dann konfigurierbar? Ich habe das nicht.

zu 5: beides geht nicht, und DV nur mit Sitzheizung, so war das bei mir. Ich hab Akustik und mir reicht das, auch zum campen. 

zu 6: manche schwören drauf, ich brauch es nicht, geht auch alles komfortabel mit den Hebeln. MFA+ ist ganz praktisch.

zu 7: zum Campen sehr sehr sinnvoll!

zu 8: zum Campen bestimmt ganz schön, ich hab 2 Fenster und vermisse kein drittes.

zu 9: Auch im Alltag bestimmt sehr nützlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alba,

 

zu deiner Frage wegen des Lenkrads:

Beim „normalen“ Multifunktionslenkrad hast du alle Funktionen außer den Schaltwippen, also auch die Telefonbedienung.

 

Ich würde bei deinen Anforderungen - soweit du die hier in aller Kürze beschreiben hast - auch überlegen, ob es das Dach mit der Frontöffnung braucht. Da du schreibst, dass du eher selten campen möchtest, könntest du da etwas sparen.

 

Ach ja, und wegen des Motors: Fahr doch mal beide Varianten (110 und 146 kW). Ich möchte auch mal überholen können und nicht schon bei 120 km/h das Gaspedal durch‘s Bodenblech treten müssen, finde den Cali aber mit 110 kW wirklich gut motorisiert und gar nicht träge.

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

Die allgemeine Meinung der meisten Califahrer ist, dass der 150PS Motor vollkommen ausreicht, würde ich mal behaupten. Ich finde ihn durchaus spritzig und zügig genug... Welches Auto fährst Du denn momentan? Das beeinflusst die Wahrnehmung ja sehr stark beim Umstieg aud einen Cali.. Wie schon geschrieben: Probefahren hilft am besten.

 

Zur Markise: kannst Du hinterher noch kaufen. Dann belastet es auch nicht den Kaufrpeis. Bei Rückgabe des Autos kannst Du sie hier im Board wieder verkaufen (nur als Idee, ohne zu wissen, ob Du es so umsetzen kannst/willst).

 

Wenn Deine Must haves nicht "verhandelbar" sind, hast Du mit größtem Motor, DSG, LSH etc. natürlich einige große Kostenblöcke gesetzt. Weiß aber nicht, wo Du damit preislich liegst und, was Du noch an Spielraum hast.

 

Wie aber schon geschrieben weiter oben, sind konkrete Konfigurationsbeispiele mit Preisen immer am hilfreichsten

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

ACC wäre bei mir - insbesondere in Verbindung mit DSG - ein must have.

Ist weitaus angenehmer als die normale "GRA"

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal, das ist wirklich hilfreicher Input! Ich glaube halt nicht daran, dass man mit drei Kindern richtig Campingurlaub in dem Ding machen kann, aber reizvoll wäre das schon. Deswegen möchte ich mir die Chance aufs Camping halt nicht total verbauen (Bzw. den Spaß daran zu sehr mindern, in dem ich ganz wichtige Sachen dafür weglasse).

 

Das mit dem subjektiven Eindruck was Motor angeht stimmt natürlich, im Moment fahre ich einen Q7, der auch sehr viel Spaß macht. Schon klar, dass es im Bus etwas gemütlicher voran gehen wird, aber ich möchte halt so wenig Einbußen wie möglich.

 

Also außer Lenkrad, Parkpiepser und Tank würde ich aus meiner "nett" Liste auch nicht wirklich schmerzhaft etwas vermissen, ok Markise evtl.

 

Oder gibt es sogar noch Dinge, die ihr unbedingt nehmen würdet und die ich GAR NICHT drin habe?

 

ACC habe ich momentan, finde es schon gut, aber durchaus verzichtbar. ist dann einfach noch nicht bis ins letzte ausgereift finde ich.

 

Edit: könnte natürlich auch einen Einzelsitz hinten weglassen als Sparmaßnahme

 

Bearbeitet von Alba
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Uiii.. da hast Du jetzt evtl. ein Fass aufgemacht 🤣 Denn das ist teilweise eine Religion, was ein Cali haben MUSS und was nicht... 🙂

 

Aber Du siehst ja auch am Thema ACC, dass es jeder unterschiedlich sieht.

 

Schau dir am besten mal einige der unzähligen "Konfigurations-Thread hier  an. Ich finde, daraus lässt sich vieles ableiten.

 

Um mal anzufangen: verstärkte Stabilisatoren und 17" Bremsen wären für mich ein Muss.

 

Stabilisatoren lassen sich aber auch nachträglich recht günstig einbauen. Auch auf die Sitze kannst Du bei der Bestellung theoretisch ganz verzichten und dann hier oder bei ebay nachkaufen, um das Budget im Rahmen zu halten.

 

Link zu diesem Kommentar

Mir reicht 75kw, Schalter und Stahlfelgen, aber das ist sicherlich unakzeptabel für dich...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Serien Sitz bin ich ebenfalls zufrieden, mal probe gesessen?

 

Vielleicht ist hier was nützliches für dich dabei, aber Vorsicht: Camperforum!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    oecherjung
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.