Zum Inhalt springen

Beeinflussung der Herstellergarantie durch Bear-Lock?


y00nathan

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich würde gerne nachträglich eine Bearlock-Gangschaltungssperre einbauen lassen. Da ich 100%ig sichergehen wollte, dass dadurch die Herstellergarantie unberührt bleibt, habe ich zunächst auf der Website von Bearlock nachgesehen. Dort heißt es nur:

Im Regelfall wird die Herstellergarantie nicht beeinflusst, da die Produkte von Bear-Lock wieder rückstandslos demontiert werden können. Trotzdem sollte diese Frage vorab mit dem Hersteller oder mit dem Autohaus geklärt werden. Die meisten Fahrzeugbesitzer berichten jedoch, dass die Montage keinen Einfluss auf die Herstellergarantie des Fahrzeugs hat.

 

Also direkt bei VW nachgefragt. Die schriftliche Antwort:

Fehler und Mängel am Fahrzeug fallen nicht unter die Gewährleistung oder Garantie, wenn Teile eingebaut wurden, für die keine Freigabe des Herstellers besteht. Dies gilt auch für Teile die in kausalem Zusammenhang mit der Nachrüstung stehen.

 

Ist Bearlock offiziell von VW freigegeben? Falls ja, wo kann ich das nachlesen? Finde dazu nichts und bin nach wie vor verunsichert.

Freue mich über eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar

Seikel dürfte einer der ganz wenigen aftermarket Zulieferer sein, der mit seinen Umbauten auch eine Freigabe von VW hat. Gilt nicht für die anderen Offroad-Umbauer...

Bearlock sehe ich unkritisch, ich habe es allerdings in einem VW Autohaus einbauen lassen und hätte mich mit Gewährleistungsansprüchen direkt an diesen Händler gewandt. 

Aber was soll da passieren? Wenn dann nur durch falschen Einbau -> Gewärleistungsfall des einbauenden Betriebs. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist dann meiner Meinung nach eine Frage der Abwägung: Durch Bearlock erhalte ich mehr Sicherheit  bezüglich eines möglichen Diebstahls - dafür aber weniger Sicherheit wenn es darum geht, etwaige Garantieansprüche geltend zu machen (Stichwort Hintertür). Ob mir dieser Trade-Off dann zusätzlich noch knapp 600€ wert ist, muss ich mir noch überlegen...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es muss da schon einen kausalen Zusammenhang zwischen Bearlock und dem Schaden geben.

Da lediglich das Schaltgestänge “abgeschlossen” wird, sind bei fachgerechtem Einbau m.E. Schäden ausgeschlossen.

 

Da der Calicamper-Vermieter wo ich jahrelang Calis gemietet habe, keinen ohne Bearlock rausläßt, wird das schon gut sein.

Der hat so an die 100 Calis am laufen, welche nach einem Jahr abverkauft werden.

 

Mein neuer bekommt auf jeden Fall Bearlock. 

Link zu diesem Kommentar

Habe die gleiche Überlegung, mein VW Autohaus baut Bearlock selbst nicht mehr ein. Angeblich gab es Probleme bzgl. Gewährleistung und einige Kunden sind auf Kosten sitzengeblieben. Bis zu dieser Aussage war ich auch überzeugt von Bearlock. Vielleicht daher erstmal was ohne festen Einbau bis die Gewährleistung und Garantieverlängerung rum ist... bis dahin kann VW dann zumindest nicht zicken....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn dann deine Gewährleistung und Garantieverlängerungen rum ist klaut sowieso dann keiner mehr die alte Kiste!

 

Bei Bearlock handelt es sich um eine reine mechanische Sperre und bei richtiger Montage und Benutzung kann eigentlich nichts am Fahrzeuge kaputt gehen. Man sollte nicht gleich alles akzeptieren was da so von VW kommt.

Link zu diesem Kommentar

VW wird sich auch bestimmt freuen, nach einem nächtlichen Besitzerwechesel ein neues Fahrzeug liefern zu dürfen und die Gewährleistung beginnt dann ja auch wieder

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein Hinweis für die Münchner:

Die Aussagen einiger ansässiger VW Händler zum Bearlock widersprechen sich genauso wie die Preise. Angebote für den Einbau schwanken von 650 bis knapp unter 1000 €, das absolute Highliht einer relativ zentralen VW Apotheke..... also schaut euch um!

Mein Fazit: wird eingebaut!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen, 350.- Unterschied. Es ist dann Limprecht in Gilching geworden.

Gwährleistung VWN? Dann würde sich keiner mehr neue Boxen. Zuheizer aufrüsten, AHK nachrüsten etc. für seinen neuen Bus antun.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe bei Bear Lock bei einem off. VWN Partner einbauen lassen. Damit dürfte ein etwaiges Reklamationsproblem nicht relevant sein.

 

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meins letzte Woche bei einem VWN Partner in Essen einbauen lassen. Toparbeit für 599€

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wie sind eigendlich die allgemeinen Erfahrungen mit Bearlock?

Nutzt ihr das regelmäßig und gibt es irgend welche Propleme vorallem in Benutzung mit dem DSG?

Stehe öfters 2-3 Tage in der Pampa und überlege den Cali etwas besser ab zu sichern.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Gruß 

Hasy

Bearbeitet von hoehenhase
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hasy,

 

benutze Bearlock immer - bisher kein  Problem !

Die Zeit einen neuen Cali zu bestellen und vor allem die Calilose Zeit ist mit Sicherheit länger als den Bearlock zu - und aufzuschließen.......

 

Gruß

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich genauso. Zu Anfang muss man sich evtl. zwingen die Bearlocksperre immer abzuschließen - schliesslich können die Diebe überall und zu jeder Zeit zuschlagen - aber mit der Zeit bekommt man Übung darin und der Ab - und Aufschliessvorgang dauert nur noch Sekundenbruchteile und wird Routine wie Tür zu machen.

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    leon-loewe Pizze1904 cmotion blueberry Obstsalat sb00 mx2002 x-of-82 Busfahrer17 Slow-Fox Babulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.