Zum Inhalt springen

Konfigurationscheck Cali Beach 110kw DSG 4m


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach über zwei Jahren Träumerei, Planung und Sparen für einen T6 soll es nun bald so weit sein. Zwischen den Jahren haben wir (2 Erwachsene, demnächst 2 Kinder) eine Woche einen T6 California Ocean 110kw DSG geliehen und waren vor allem von dem Aufstelldach begeistert (obwohl wir kältebedingt nicht im Auto geschlafen haben). Deshalb soll es nun statt einem ursprünglich geplanten Multivan, definitiv ein Beach werden (aus Budgetgründen wohl ein Reimport).

 

Konfiguriert habe ich als Beach und auch als Beach Edition. Der Beach ist nur wenig günstiger, aber in meinen Augen schicker (ich persönlich finde das bodenständige schlichte passt besser zum Bus als das aufgebrezelte Edition-Design). Vorteil beim Edition: Bessere Schadstoffwerte laut Konfigurator (hä? evtl. wegen schmalerer Reifen) und Felgen mit höherer Traglast. Würde die Alus wahrscheinlich verkaufen und auf Stahlfelgen (mit hoher Traglast wechseln). Letztendlich entscheidet wohl welche Ausstattungslinie unterm Strich (nach Rabatten) preislich sinnvoller ist.  

 

Beach Edition 110kw 4motion DSG 

VW-Code: N2Q7VMEU (Beach Edition) / NJ7ZXAJ2 (Beach)

Farbe: Candy-Weiss

Interieur: Titanschwarz

 

Bei den Extras tue ich mir sehr schwer. Nachrüsten ist oft ja viel teurer als mitbestellen, und bei dem Fahrzeugpreis kommt es in meinen Augen auf die paar Euro oft auch nicht mehr an… auf der anderen Seite will ich auch keine nutzlosen Extras bezahlen, oder noch schlimmer nutzlose Extras die auch noch Folgekosten verursachen.

 

Irgendwie endet das Wurschteln im Konfigurator dann doch so, dass man letztendlich doch sehr viele Häckchen setzt…


1. Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)
2. Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km
3. Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
4. Bulli-Plakette und "Bulli" Schriftzug an Trittstufenbeleuchtungen
5. Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Alpin Grey
6. Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre
7. Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
8. Berganfahr- und Bergabfahrassistent
9. Fernlichtregulierung "Light Assist"
10. ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
11. Schiebefenster mit Fliegengitter im Fahrgastraum, vorne links
12. Schiebefenster mit Fliegengitter im Fahrgastraum, vorne rechts
13. Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
14. Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten)
15. Zuziehhilfe für Heckklappe
16. Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe, und bei Coast/Ocean am Küchengeschränk
17. Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
18. Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon
19. Licht & Sicht
20. Magnet-Taschenlampe
21. Navigationssystem "Discover Media Plus" (DAB+, AppConnect, Sprachbedienung, etc.)
22. Reifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert - nur beim Edition möglich)
23. Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
24. Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
25. 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
26. Schmutzfänger vorn und hinten
27. Ohne Schriftzug für Typbezeichnung
28. Sitzbezüge in Alcantara
29. 2 Drehsitze mit integrierten Kindersitzen, in der 2.Sitzreihe
30. 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen
31. Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
32. Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG
33. Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer
34. 230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt-Steckdose im Innenraum


Serie bei 4motion
35. Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR(mit Deaktivierungstaster), EDS, Berganfahrassistent und Bremsassistent

 

Serie bei Edition
36. Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel mit breiter Mittelkonsole und Flaschenfach (enthält Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Zusatzheizung und Klimahimmel)
37. LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten
38. Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
39. Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
40. Schwarzes Dach, schwarze Spiegel, schwarze B-Säule, Seiten-/Heckstreifen, Türgriffe in Wagenfarbe, mehr Chrom
41. 17" Cascavel-Felgen mit höherer Traglast, dadurch Reifen H215/60 R 17 C 109/107 möglich


Unter anderem nicht dabei:
42. Scheinwerferreinigungsanlage - Zwang nur wenn kein Edition (warum wissen die Götter)
43. Servotronic
44. Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt
45. Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar

 

Wegen Gewichtsproblemen weggelassen: Notrad, Markise, Heckträger

 

 

Unsicher bin ich bei:

a) Schiebefenstern wegen Einfachglas - gibt es die Option des Entfalls des linken Fensters? Dann würde ich evtl. ganz ohne bestellen. Ansonsten hat man eh schon Lärm, der kann dann auch ruhig von zwei Seiten kommen.

b) anklappbare Spiegel / lackierte Spiegel: Klappen ist sicher praktisch (Großstadtparker) - aber wie ist es mit der Haltbarkeit, falls man doch mal etwas berührt? Sind manuell klappbare Plastikspiegel hier im Vorteil?

c) Servotronic. Der Mietcali hatte das soweit ich weiß nicht, und ich habe nichts vermisst. Kenne aber auch nicht den Vergleich

d) beheizbare Frontscheibe - braucht es das bei Standheizung (zur Not kommt noch eine WWZH rein)? Stören die Drähte wirklich? Hat jemand ein Detail-Foto hiervon?

e) Magnet-Taschenlampe - brauchbar oder Müll?

f) Gibt es generell Sachen bei denen ihr sagt: Weglassen, macht Ärger bzw. ist eine Spielerei/Quatsch

g) Gibt es Sachen, die ich unbedingt dazu nehmen sollte?

 

Vielen Dank

Salgar

Bearbeitet von salgar
Link zu diesem Kommentar

Servus Salgar,

ich finde die Konfiguration ganz gut so.

 

zu 42: SWRA braucht kein Mensch. Bringt keine Punkte, saut Dir die Front ein und zieht nur unnötig Wischwasser aus dem Tank.

zu b): Bin mit unseren elektrischen Spiegel auch mal etwas unsanft an einem Parkhauspfeiler entlanggeschrabt. Das hat ihm nicht sonderlich viel ausgemacht, da war ich selbst erstaunt. Bei Defekt ist ein manueller sicher preisgünstiger zu ersetzen. Aber wenn Du auf die paar cm (das Anklappen bringt nicht sooo viel, da die Spiegel prinzipiell nicht klappen sondern drehen/schwenken) in der City angewiesen bist, ist haben besser als brauchen. Ich würde sie immer wieder nehmen.

zu d): Ich hatte in einem anderen Fahrzeug mal eine beheizbare Frontscheibe und da sah man die Drähte deutlich. Je nachdem, wie empfindlich man da ist, kann das schon stören. Ich persönlich schwöre auf die WWZH, ist eine sehr feine Sache.

zu e): Würde ich weglassen. Wir haben sie, benutzen sie fast nie und hier im Forum wurden schon einige Wortmeldungen laut, dass der Akku der Taschenlampe die permanente Laderei mit Dienstaustritt quittiert hat. Wirklich Licht macht sie ohnehin nicht.

zu g): Meine persönliche Meinung: Ohne Markise ist ein Cali kein Cali. Das sieht jeder anders, sicher. Aber deren Vorteile überwiegen bei Weitem, nicht nur im Sommer.  "Unbedingt" dazu nehmen: Nach der Fahrzeugbestellung tauchen naturgemäß weitere Posten auf. Insbs ein Heckauszug ist (rein persönliche Meinung, auch darüber lässt sich trefflich streiten) ein absolutes "must have". Kühlbox, Fenstertaschen, etc. Da sollte das Budget mit der Fahrzeugbestellung nicht gänzlich ausgeschöpft werden.

 

 

Viel Spaß schon mal mit dem Neuen.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert, vielen Dank für deinen Beitrag. Deine Anmerkungen haben mir schon sehr weitergeholfen.

 

Markise geht leider wegen Gewichtsproblemen nicht. Würde ich dann bei Bedarf nachkaufen (so wie einiges anderes). Eine (leider sehr kleine) Kompressor-Kühlbox und ein Outwell Scenic Road 300 sind schon vorhanden (letzteres kann ich bei Verwandten leihen). Kühlmöglichkeiten erweitere ich eventuell via passiver Kühlbox. Oder doch gleich anständig… da bin ich noch unschlüssig. 

Bearbeitet von salgar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Salgar

 

Brauchst Du wirklich 2 zusätzliche Drehsitze? Ohne diese könntest Du sicher Markise, Ersatzrad etc. dazunehmen.

LED-Scheinwerfer würde ich unbedingt empfehlen, dafür das 2. Schiebefenster und evt. sonstigen Schnickschnack entfernen.

Dann nimm noch mind. 1 Funkschlüssel dazu, kostet fast nix.

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Anmerkungen Nicole.

 

LED-Scheinwerfer sind auf alle Fälle drin. Ärgere mich bei meinem Golf bei jeder Fahrt im Dunkeln über das schlechte Licht. Bringt bei LED-Licht das zusätzliche Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer) noch was? Ansonsten würde ich die Nebelscheinwerfer (falls möglich) weglassen. Nach vielen Nebelfahrten muss ich sagen, dass man mit auch nicht mehr sieht. Aber dafür hatte ich schon des öfteren Defekte (Wassereinbruch). Und aus dem Autoposer-Alter, in dem man ständig mit aktivierten Nebelscheinwerfern rumfährt bin ich auch raus. 😁

 

Schlüssel habe ich zusätzlich den starren Schlüssel, da ich gerne schwimme. Kann man auch Funk und starr zusätzlich bestellen?

 

Rechtes Schiebefenster… vermisst man das? Geplante Reiseziele sind im Norden wie auch im Süden. Deshalb wäre es jetzt erstmal drin.

 

Was fällt für dich unter weiteren Schnickschnack?

 

Drehsitze… ja das ist so eine Sache. Der Innenraum ist ja so schon recht eng. Mit einem Einzelsitz kann man noch gut durch das Auto laufen. Mit Zweien wird es schon sehr eng. Zumindest wenn man etwas Kofferraum will. Vermutlich wird der Sitz deshalb 90% der Zeit im Keller stehen, da er stört. Und wenn man ihn braucht, hat man ihn dann wahrscheinlich nicht dabei… Vielleicht lasse ich den wirklich weg, und kaufe in ein paar Jahren bei Bedarf gebraucht zu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

zum Thema Abbiegelicht. Im T6 Cali mit LED Scheinwerfern merke ich beim abbiegen nicht das der jeweilige Nebelscheinwerfer mit an geht. Bei mir im Octavia, ebenfalls mit LED, sieht man es jedoch deutlich. Auf das "Abbiegelicht" in der form wie es vorhanden ist, mittels Nebelscheinwerfer, könnte ich im T6 verzichten. Da hatten andere Hersteller selbst bei Kleinwagen zum Thema Abbiegelicht deutlich bessere Lösungen die wirklich den jeweiligen Bereich erheblich besser ausleuchten. Hier wurde nicht einfach beim Blinken einer der Nebelscheinwerfer mit eingeschaltet sondern es ging je nach Lenkradeinschlag eine extra hierfür vorgesehene Lampe mit an. Dennoch möchte ich die Nebelscheinwerfer nicht missen, vor allem bei nasser Fahrbahn wo man nur mit Abblendlicht häufig die Fahrbahnmarkierung nur schlecht bis gar nicht sieht.

 

Zu d): Wir haben die beheizbare Frontscheibe, auch diese möchte ich nicht missen. Scheibe beschlagen, 30sek an und die Scheibe ist frei. Scheibe leicht eingefrohren, 2 min an und die Scheibe ist frei. Mich und auch meine Frau stören die Drähte absolut nicht, sie fallen uns nie bis selten auf. Hierfür muss der Blick Fokus schon sehr nah liegen damit die Drähte wirklich auffallen und dies kommt ja eher sehr selten vor.
 

Gruß, Buzz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab zwar nur H7, aber das Abbiegelicht funktioniert bei mir einwandfrei. Und Nachts auf der Schwäbischen-Alb geht nur mit Nebelscheinwerfer, da ist es nämlich zappenduster! Aber ich hab ja auch kein LED.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schöne Konfiguration, ein paar Anmerkungen von mir:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selten anzutreffen, braucht man eher nicht. Lüften währende der Fahrt kann man damit nicht vernünftig, im Stand ist die Tür schneller auf als das Fenster.

Das linke Fenster lässt sich nicht abwählen.

 

Kann man weglassen, es sei denn du hast gezielt etwas damit vor.

 

Teuer und nicht besonders hell. Da gibt's besseres für weniger Geld.

 

Als Sommerrreifen? Das finde ich ganz schön schmal :)

 

Das wären dann sieben nutzbare Sitze für vier Personen. Das Gewicht und Geld würde ich mir sparen und dafür ne Markise sowie ein Ersatzrad nehmen. Wenn irgendwann ein weiterer Sitz benötigt wird könnte man gebraucht einen kaufen, nur mit dem Alcantara wirds dann schwierig.

 

Kann man sich sparen. Die normale Servolenkung ist leichtgängig genug.

 

Würde sagen ja. Die Scheinwerfer sind ja beim Bus recht hoch angebracht und leuchten den Bereich vor der Front nur wenig aus. Beim Einparken merkt man schon einen Unterschied. Abwählen kannst du sie beim Edition sowieso nicht.

 

Wie andere bereits schrieben: Die Markise! Beim ersten Regentag im Urlaub wirst du froh darüber sein und bei Bedarf kannst du sie später zum Vorzelt erweitern.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen,

ich habe auch länger recherchiert und nun einen Coast als DK Reimport bestellt.

Ursprünglich hatte ich an einen jungen gebrauchten Beach gedacht, bin dann aufgrund der Preise auf den Reimport gekommen.

Der Beach als Reimport lohnt sich häufig nicht und wird von dem Vermittler über den ich bestellt habe, gar nicht angeboten.

 

In DK ist standardmäßig  Tempomat, Radio und vorbereitete AHK drin.

Bestellt haben wir einen Coast mit 75 KW, eine Markise, Standheizung, Reserverad, Schiene für zusätzlichen Sitz in 2. Reihe, AHK, zusätzlichen Schlüssel, Rückfahrkamera.

Nachbestellen will ich  noch PDC.

Bei derzeitiger Konfiguration sparen wir ca 15.000€ zum Listenpreis hier.

 

Wenn ihr noch Tipps habt, gerne

 

Tschüß Angie

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Angie,

bei meiner Probe-Woche hat sich ACC als das wertvollste Extra für mich herausgestellt. Falls es ins Budget passt klare Mitbestellempfehlung. Eine lange Fahrt wird mit ACC total chillig. (Und man bleibt trotzdem Aufmerksam…). Die Version bis 160km/h reicht meiner Meinung nach motorunabhängig.

 

Ich denke gerade bei 75kw, wo man wahrscheinlich recht gemütlich unterwegs ist, macht ACC Sinn. Beim Tempomat muss man doch immer rumdrücken weil der Vordermann plötzlich 1 km/h langsamer wird, und dann wieder schneller. Mit ACC: Zielgeschwindigkeit einstellen und nur noch lenken.

 

Falls du zweifelst empfehle ich mal eine Probefahrt auf der Autobahn. Am besten vorher kurz über die Bedienung schlau machen / oder Einweisen lassen. Ist nicht kompliziert, aber während der Fahrt am Lenkrad rumprobieren ist suboptimal.

 

Gruß

Salgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Salgar

 

Für mich ist "Schnickschnack" alles, auf was andere nie verzichten wollen/würden.  Diverse Assistenten (ich fahre gerne Auto und chile lieber nach und nicht während der Fahrt), Sitzheizung, anklappbare Spiegel, Scheinwerfer-Scheibenwischer, elektrisches Aufstelldach..., ausser der Tempomat, auf den möchte ich nicht verzichten und sicher auch nicht auf die Markise. Bei schönem Wetter kann da ein Sonnensegel eine Alternative sein, aber wie schon erwähnt, ist die Markise bei Regen eine feine Sache. Ein wenig rauskurpeln und schon regnet es bei geöffneter Schiebetür nicht ins Stübchen.

Die elektrische Schnittstelle unter dem Fahrersitz hiess bei meiner Konfiguration noch anders (wenn das gleiche damit gemeint ist) und zwar "zusätzlicher Stromanschluss unter Fahrersitz" ...oder so ähnlich. Ich dachte, das sei eine normale 12V-Steckdose, der Verkäufer wohl auch. Kann man immer gebrauchen, also gekauft. Bei der Übergabe suchten wir diese Steckdose. 😅

Das sind Anschlüsse, hauptsächlich für z.B. Polizeigeräte. Janu, der Freundliche war so freundlich und wollte mir diesen Aufpreis zurückbezahlen, weil er dies nicht wusste.

Und noch zur Sitzheizung. Ich hatte in meinem Vor-Cali-Auto (Stoffsitze) auch eine und in unserem jetzigen Zweitwagen (Ledersitze) ebenfalls. Bei glattem, kaltem Leder im Winter finde ich die SH sinnvoll. Bei Stoffbezügen überflüssig. Zudem stehe ich auf die Sitze, wenn ich ins Oberstübchen steige und bei meinem Gewicht ist das für die SH sicher nicht sooo gesund, behaupte ich jetzt einfach mal! 😜

 

Grüssen

Nicole

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du Tempomat oder Abstands-Tempomat? Wenn du ersteres magst, wirst du letzteres lieben. Nach einer Stunde rumgeeier auf einer baustellenreichen Strecke bei viel Verkehr zwischen 0-120km/h hab ich ohne ACC nicht mehr so viel Spaß. Das nervt irgendwann nur noch. Mit ACC völlig entspannt. Nachtrag: Sehe gerade du kommst aus der Schweiz: Da ist Autofahren dank Tempolimit eh viel entspannter. Und nervende Baustellen habe ich bei euch seltsamerweise auch noch nie gesehen.

 

Die lohnt sich für mich alleine schon, weil sie bei Rückenschmerzen schnell Linderung bringt. Hängt wahrscheinlich auch vom Nutzungsverhalten ab. Ein Garagenparker wird die deutlich seltener brauchen als ein Laternenparker.

 

 

 

Vielen Dank an alle für den ganzen Input. Ich habe meine Konfiguration nach euren Anmerkungen nun wie folgt modifiziert:

Hinzugenommen:

  • Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar - habe das vor Jahren mal in einem Ford gesehen fällt mir ein, und konnte die Drähte dort gut ausblenden. Weiterhin kein riesiger Kostenfaktor, und bei spontanen Fahrten im Winter sicher hilfreich.
  • Spurwechselassistent "Side Assist" - Ersetzt zwar den Schulterblick nicht (Warnleuchte aus heißt nicht es ist frei), ist aber ein doppelter Boden. Ich hatte in der Vergangenheit schon 1-2 mal Schrecksekunden wegen Fahrzeugen im Toten Winkel. Der Sonnenschutz für den Nachwuchs oder Beladung schränkt die Sicht zur Seite hinten oft auch etwas ein.
  • Markise
  • Stahl-Reserverad

Entfernt:

  • 2. Einzelsitz (Gewichtsproblem… eh ein Kellerkandidat, evtl. spätere Nachrüstung)
  • Fliegengitter für Schiebefenster (bei Bedarf Nachrüstlösung von Drittanbieter)
  • Magnet-Taschenlampe (Leuchtschwach)

 

Schiebefenster rechts bleibt, da ich wegen Kindern nicht überall die Schiebetüre öffnen möchte, aber trotzdem eine Möglichkeit zum Lüften haben will.

 

VW-Code: NF9J66W2

 

Letztendlich habe ich nun doch fast überall im Konfigurator einen Haken. Aber in den Preisregionen ärgere ich mich über ein fehlendes Extra weniger ganz sicher mehr als über ein überflüssiges Extra zu viel. Ich hatte das in der Vergangenheit schon zu oft, dass ich zuerst günstig gekauft habe und letztendlich dann wegen Zweitkauf/Nachrüstung doch mehr bezahlt habe.

"Einmal mit Allem bitte" 😅

Bearbeitet von salgar
Link zu diesem Kommentar

Zu 1.) Würde Ich auf jeden Fall die werksseitige AHK nehmen, da sonst keine 100km/h Zulassung möglich, so sagt mein freundlicher...

und evtl. über den 80L Tank nachdenken, je nachdem wo die Reisen hin gehen sollen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat dein Freundlicher diese Auffassung irgendwie sachlich untermauern können?

Ist er der Meinung, sonst würde die Gespannstabilisierung fehlen?

 

Kopfschüttelnde Grüße

Mark

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke das ist quatsch. Eine AHK-Vorbereitung sollte reichen um das später zu ermöglichen (Gespannstabilisierung).

 

Der ist schon in der Konfiguration mit drin.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    CamperJul
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.