Zum Inhalt springen

Erfahrungen im Winter


Empfohlene Beiträge

Das sollte wirklich kein Problem darstellen. Wenn ausschließlich oben geschlafen wird brauchst du auch keinen Schlauch, den braucht man m.e. nur, wenn auf beiden Etagen angenehm temperiert werden muß. Ich persönlich schlafe im Winter allerdings lieber unten mit offenem Dach. Breiteres Bett, ruhiger und wärmer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir schlafen sogar ohne ISO Top und Schlauch oben bei Minugraden, (eine Mütze für den Kopf und) warme Schlafsäcke sind hilfreich.

 

Viele Grüße 

Nana

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

unsere Erfahrungen vom letzten Wochenende im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf dem :

Temperaturen: tags ca. 2 - 3 Grad plus, nachts ca. -5 Grad, wolkenlos, schönster Sonnen- bzw. Mondschein.

Calicap ohne Dachausschnitt für Solar o.ä.

kein IsoTop

kein Schlauch zur Heizungsluft-Verteilung.

LSH lief die ganze Zeit (ca. 46 std) am Stück, nachts auf Stufe 1, tagsüber (wenn wir im Bus waren) auf Stufe 2 oder 3, wenn wir wandern waren auf Stufe 1.

Vorne in den Fahrerhausfenstern Thermomatten rein.

kein Landstrom benötigt, Camping-Batterien hatten lt CU nach 46 std noch 12,1 V.

Kühlschrank lief auch.

Wollte es auch einfach mal ausprobieren, wie lange wir mit Standheizung und ohne Landstrom stehen können; hätte sich die Heizung verabschiedet, hätte ich Landstrom direkt anschließen können, Stromkasten war auf und der Platz-Chef sagte auch: "Wenn Ihr Strom braucht, schließt einfach an und notiert den Zählerstand."

 

Meine Frau hat oben geschlafen, ich unten, beide hatten wir keine Kälte-Probleme.

Haben aber auch gute (Decken-)Schlafsäcke; die wir sogar meist offen gelassen haben.

Aus den Schränken zieht es kalt raus, Schränke hatten wir leicht geöffnet, damit da auch ein bißchen Wärme hinkommt und uns Wasser und Gas nicht schlapp machen.

Ebenso zieht es leicht kalt von den linken Fenstern hinten ohne die Doppelverglasung.

 

Unser Fazit: Wintercamping geht gut mit dem Cali, wenn man die LSH hat!

 

VG

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, ein toller Bericht von dir. Viel nützliches dabei.

Da ich noch neu hier im Forum bin und keinerlei Erfahrung über wintercamping habe würde mich doch interessieren welche Art von Standheizung hast...

 

Schönen Abend noch 

Gruss DanDe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schlaumeier an: Das gilt aber nur den Beach. In Coast und im Ocean ist es oben breiter.😁(Schlaumeier aus)

 

verschlafene Grüße

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo DanDe,

 

lt. Profil von Paulchen handelt es sich um die Luftstandheizung. Grundsätzlich macht Wintercamping ohne Luftstandheizung wenig Sinn. Die Wasserstandheizung würde nur die Fahrerkabine heizen und das auch nur begrenzt für max. 120 Min. Die Luftstandheizung heizt ohne Stromversorgung mit ausreichend Benzin/Diesel im Tank ca. 2-3 Tage/Nächte. Mit Stromversorgung heizt sie bis der Tank leer ist 😉

 

Alternativ heizen einige (zusätzlich) auch mit standalone Geräten (z.B. Ecomat 2000 Classic), die elektrisch betrieben werden. Also ist hier immer ein Stromanschluss von nöten.

 

Beheizte Grüße

Alcali

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alcali,

herzlichen Dank für deine Information...Leider habe ich nur eine Wasserstandheizung. Trotzdem werde ich es heute einmal ausprobieren, am besten mit geschlossenem Dach. Die Nacht soll bis zu 5 Grad unter Null sein. Denke wenn man ab und an, wenn es wirklich zu kalt ist, die Standheizung kurz hochfährt wird es schon passen.

Gruß DanDe

Link zu diesem Kommentar

hallo DanDe,

 

auch mit der Wasserzusatzheizung wird der Bus schön warm. Ich habe es die letzten Wochen auch schon mehrmals so genutzt. bei mir aber immer auf dem Zeltplatz mit externer Stromzufuhr. Nicht optimal wie eine Luftstandheizung, aber für den ein oder anderen kalten Abend geht das schon. In der Nacht brauch ich keine Heizung, da gibt’s einen warmen Schlafsack.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

stimmt, wir haben eine Luftstandheizung, und bisher funktioniert das sehr gut.

Trotzdem freu ich mich schon sehr auf den Sommer…

Link zu diesem Kommentar

Hat sehr gut gepasst. Da hast du Recht Ultaron.... Ein guter Schlafsack und das passt ohne Standheizung wenn man schläft. Die WwZ ist auch sehr gut, bin positiv überrascht. Zweimal kurz für 10 Minuten laufen lassen und das ganze Auto ist warm. Beim nächsten Versuch werde ich mal oben schlafen, ohne "Mütze" als Schutzfunktion.

Gruß aus dem mittleren Schwarzwald

Link zu diesem Kommentar

Auch wir waren die Tage das erste Mal im Bulli Winter antesten. Unsere erster Hardcore Test bei dem uns keiner erkennt wenn wir nachts um 2 Uhr tiefgefroren vom Camping nach Hause flüchten müssen, wenn es so wäre. :;;D:

 

Also los gings:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Erst Skifahren dann auf den Campingplatz, wegen Dusche, Trockenraum und Strom.

 

Da wir Wintercamping vom Wohnwagen her kennen ist das nix neues für uns. Im Bulli jedoch schon :).

Skekptisch waren wir auch mit unser WWZH Standheizung. Aber nur anfangs.

 

Nachts hatten wir Minus 12.

 

Ging aber alles prima. Klar waren die Scheiben innen dann gefroren, also hinter den Thermomatten, aber das taut auch schnell wieder auf.

 

Standheizung war etwas blöd. Denn diese läuft ja die bekannten 120 min. Die Programmzeiten kann man pro Tag nur 1x programmieren und nicht 3x am gleichen Tag O.o

Also das erste Mal vor 24 Uhr programmiert dass die 120 min durchlaufen und dann am nächsten Tag wieder und dann das dritte mal eben mit der DanHag GSM Steuerung per App Timer.

 

Aber auch das sollte nicht so richtig wohlfühlmäßig klappen, denn jedes Mal wenn die Standheizung neu startet, geht diese auf 22 Grad und Automatikgeschwindigkeit mit der Lüftung (Klimatronic). Heißt: Es wird sauwarm in der Kiste O.o. Okay für meine Frau nicht und die schlief auch sehr zufrieden, aber ich lag dann irgendwann ohne Decke da und bin trotzdem "schier verreckt".

 

Also Standheizung dann nachts um drei ausgemacht und den Heizlüfter angeschaltet, das war dann richtig kuschelig und angenehm und wir schlummerten ewig. Also nächstes Teil: Ecomat 2000 - hab ich schon auf der CMT angesehen. Oder muss mal schauen ob man die Starttemperatur dieser Heizung nicht anders programmieren kann. Mal sehen. So oft schlafen wir auch nicht im Bulli. 1x im Winter. Die Wohndose haben wir ja auch noch.

 

Was uns am Bulli echt gefällt, ist das Platz echt in der kleinsten Hütte ist und irgendwie hat der ein geniales Raum/Umbaukonzept. Echt genial. Multi eben :)

 

Also wird weiter ausgebaut, Hecktaschen kamen die Tage von der CMT Bestellung und im Frühjahr kommt noch die Markise ran und natürlich der Ecomat 2000 wird bestellt ......tja und der Ehrwalder Monster Mission 2020 steht nun auch nix mehr im Weg :scherz:

 

Anbei unsere Impressionen :dance:

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Haha, schöner Bericht.

 

Der Platz kommt mir bekannt vor.

Könnte Oberammergau sein?

 

Da ihr ja nun schon erste Erfahrungen gesammelt habt,

wie wär´s mit einem  Winterstammtisch ?

Bis jetzt sind die Münchner noch in der Unterzahl.😀

Stromanschluss gibt´s am Stellplatz für den Keramikheizer.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Is so 👍 - meine alte Heimat. :bounce:

 

Ja liebend gerne, aber beruflich habe ich Sa, 23.02. einen Termin und kann den nicht absagen  :kopfpatsch:

 

Wenn ich gewusst hätte dass :hilfe: nicht benötigt wird, wäre ich jetzt nach Ehrwald gekommen. Dann eben 2020.

 

Gardaseetreffen ist nun als erstes Treffen fest geplant und Urlaub eingereicht :peace:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Freunde des Wintercampings!
 

Meine großen Kinder und ich haben uns auch endlich getraut. Und wir fanden es phantastisch. 

Wir waren am Wochenende bei ca. -4*C nachts und Sturmböen von bis zu 95 km/h auf dem Fichtelberg. Übers Dach haben wir unser kürzlich erworbenes gebrauchtes Calicap geworfen (Danke an den User im Board!). Ging trotz des heftigen Windes ganz gut, wenn man auf der Luv-Seite das Cap an den Kedersteinen zuerst befestigt. Ich hatte nur 2 provisorische Abspanngummileinen dabei. Diese habe ich für die Frontpartie des Caps zum abspannen an den Spiegeln genutzt. Hinten "nur" mithilfe des Saugnapfes abgespannt. Zu meiner Überraschung hat der Gummi am Haken des Saugnapfes bis zum Abbau, also ca. 45h gehalten, trotz der widrigen Wetterbedingungen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Nachts haben die Kids unten und ich oben geschlafen. Oben hat es ganz schön geschaukelt, wenn eine Sturmböe kam. Die erste Nacht war ich mir echt unsicher, ob das Cap (und das Aufstelldach) hält. Aber es hat gehalten! Auch die zweite Nacht. Das Cap wurde sehr oft heftig gegen den Dachbalg gedrückt, aber früh morgens war es immer noch perfekt getrimmt. Ich bin doch sehr überrascht, welche Qualität das Calicap hat. Ohne das Cap wäre ich oben bei dem Sturm erfroren 😉

Drinnen hatte ich noch die Schlauchlösung eingebaut und es war dadurch oben wirklich erträglich. Dazu noch Isomatten im Fahrerhaus. Standheizung auf Stufe 1 reichte vollkommen aus. Wir hatten unser Winterbettzeug mit. Schlafsäcke haben wir als backup nicht gebraucht. Unten ist es eh viel wärmer als oben, insofern war den Kindern überhaupt nicht kalt. Ich habe oben eine dünne Schalmütze aufgehabt.

 

 

Wir standen nicht allein dort oben auf dem Fichtelberg. Ein sehr cooler Mercedes-Truck stand neben uns. Sicher ein tolles Reisemobil, aber halt nicht ganz so wendig. Dafür extrem leistungsstark. Der hat einen weißen Riesen letztlich aus dem Schnee gezogen. 

Uns hat man auch Hilfe angeboten, aber wir sind trotz 2WD easy aus dem Schnee gekommen. Ich war positiv überrascht, dass wir ohne Schneeketten so einfach rausgekommen sind. Die Winterreifen haben auch noch keine Abnutzungserscheinungen/ordentlich Profil, vlt. deswegen?

 

Positiv überrascht hat mich, dass wir sehr wenig Kondenswasserbildung hatten. Ich führe das auf die doppelte Isolierung zurück: Draußen Frontscheibe und Seitenscheiben durch eine Stofflösung abgedeckt, drinnen Thermomatten.

 

Unser Fazit: Wintercamping ist echt cool, geht aber im Cali nur max. zu Dritt. Zu fünft wäre (mir) das zu eng. Die Luftstandheizung hat ihren Dienst störungsfrei 45h ununterbrochen geleistet. Ich war sehr überrascht von der Luftstandheizung und der Wärme, die letztlich auf Stufe 2 (ca. -3* C Außentemperatur) schon ausreicht um gemütlich im Cali zu frühstücken.
 

Fröhliche Wintercampinggrüße

Alcali

Link zu diesem Kommentar

Wir sind kürzlich auch zu Zweit in Braunlage beim Wintercamping gewesen. Ohne Calicap, ohne Isomatten im Fahrerhaus, allerdings mit Iso-Top, bei -5 Grad nachts. Das Standheizungsrohr haben wir auch gelegt, mein Kumpel schlief unten, ich oben. War auch überhaupt kein Problem – auch ohne Schlafsack, ich hatte lediglich eine dicke Decke und lange Klamotten. Hat super Spaß gemacht, und würde ich gerne wieder machen. Vom Platz her kann ich mir auch vorstellen, dass es mit den Kindern zu eng würde. Zu zweit und mit dem ganzen Snowboard-Geraffel ging es super, aber wenn man keinen Trockenraum hat und die Klamotten nach dem Schneetag irgendwo im Bus aufhängen muss, ist es zu zweit schon entspannter denke ich.

 

Der Campingplatz in Braunlage war übrigens auch echt entspannt. Und wir konnten zu Fuß durch den Wald nach Braunlage durch den Schnee stiefeln!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von overdub
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    gotti1973 Schudi hjason JanApp crash fringo aderci Greekfan Tomski SamtheBam flomarpen a_kofler oceanneuling kailo76 NiSi7785 Andreas_Graf grimuxx Dada_ Patrick06 Gausi91 mb0610 Grunemer roccafella cairol
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.