Zum Inhalt springen

Finaler Konfigurationscheck Cali Beach


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich genau so. Würde z.B. beim nächsten Cali die Zuziehhilfe Schiebetür weglassen. Das bisschen weniger Geräusch am CP beim Schließen rechtfertigt aus meiner Sicht nicht das Risiko des Ausfalls. Und alle Mitfahrer schmeißen die Tür eh mit Schwung zu, so dass man jedesmal Angst um die Zuziehhilfe hat. An der Heckklappe halte ich sie für völlig überflüssig, Heckklappe 5cm vor dem Schloss loslassen und die Heckklappe fällt auch ohne Hilfe geschmeidig ins Schloss.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

Das Geräusch ist mir eigentlich schnurz.

Aber mein Sohnemann soll die Tür auch vernünftig schließen können.

 

Fand ich bei der Testfahrt gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Markus,

 

was meinst du damit?

Braucht das Navi eine ständige Internetverbindung?

Habe es gestern mitbestellt, der Aufpreis ist jedoch schon heftig. 

 

Gruss Michael 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur reinen Navigation mit rudimentären Verkehrsfunkinformationen natürlich nicht.

 

Aber erst mit einer Internetverbindung (z.B. übers Smartphone) bekommst du eine wirklich aktuelle Verkehrsfunkanbindung. Die traditionellen Systeme wie TMC oder TMC+ sind da Steinzeittechnologie dagegen. Das Navi hat mich auf dieser erweiterten Internet-Datenbasis schon an vielen Staus zuverlässig automatisch vorbeigeführt. Selbst gegenüber googlemaps ist da das DM+ oft im Vorteil.

 

Ich habe dazu mein Smartphone so konfiguriert, dass es sobald das DM+ eingeschalten wird, automatisch einen Hotspot aufbaut und die Verbindung mit dem DM+ herstellt. Nach abstellen des Motors wird die Verbindung wieder getrennt und der Hotspot automatisch deaktiviert. Da gibt es entsprechende Apps, mit denen man das konfigurieren kann.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Noch 2 Anmerkungen dazu:

Von der Hardware und der Navifunktion her sind Discover Media und Discover Media Plus gleich.

Das Plus bietet nur diverse Zusatzfunktionen wie Sprachbedienung, App Connect etc., die man beim einfachen DM auch einzeln dazu wählen kann. Wenn man nicht alle Funktionen braucht, kommt man günstiger bei weg. Ich habe nur das DM und DAB, was mir reicht.

Für die Internetverbindung nutze ich, wie einige andere hier auch, den LTE-WLAN Stick Huawei E8372, der in der USB-Buchse im Handschuhfach steckt.

Bei Zündung wird eine Datenverbindung und ein WLAN Hotspot aufgebaut. Dafür braucht man allerdings eine Zweit-SIM.

Funktioniert tadellos...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Verständnisfrage, wenn auch etwas off-topic: einen WLAN Hotspot kann ich doch auch mit meinem Smartphone einrichten. Ich verstehe noch nicht so ganz, was an diesen LTE-WLAN-Stick-Lösungen besser sein soll. Vielleicht habe ich etwas übersehen?

 

zurück zum topic: Je länger du liest, desto teurer wird es. Viel Spaß 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat Markus ja beschrieben, dass und wie das mit dem Handy geht.

Die Stick Variante ist unabhängig vom Handy (Fahrer). Ansonsten kann die nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

allerdings müsste ich doch auch jeglichen im Handel verfügbaren Stick nehmen können, anstatt den teuren von VW, oder

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar. Z.B. den Huawei E8372 (Straßenpreis ca. 70€)...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Markus,

 

welche App Nutz du da konkret?

Habe den Haken beim DM+ gesetzt gelassen...

Moin,

das war mir bewusst. Hätte mir auch gereicht, die Möglichkeit der Auswahl stellt sich allerdings beim Coast Edition nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir. 

Leider nicht mit Apple/IOS

Mal ausprobieren wenn der Cali da ist wie ich das verbinden kann, eigentlich versucht das Phone ja eh eine Verbindung zum Gerät aufzunehmen sobald ich den Schlüssel drehe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Befürchtung habe ich auch 😂

 

Alleine wenn ich an das fehlende Zubehör denke.

  • Kühlbox
  • Tara oder Buszelt oder doch Markise
  • Matratze

nur um mal die Wichtigsten Sache zu nennen :headbang:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und es bleibt immer noch ein Beach.

Wir haben es gerade hinter uns und gehen wieder zurück zum Coast. Wenn man noch ein Küchenmodul und Kühlbox dazu rechnet ist man quasi beim Coast Preis. 

Klar, jeder hat andere Bedürfnisse und das ist auch gut so. Uns erging es so dass wir den Beach schön gerechnet haben. Es gibt weniger Rabatte beim Re-Import, wir wollten ein Küchenmodul. Letztendlich war der Coast kaum teurer und zusätzlich gibt’s die Schränke und viel Stauraum und Ordnung. Das fehlte uns zuletzt beim Beach auch.

Allerdings liegt das Hauptaugenmerk auch auf Camping und es ist ein Zweitwagen.

Was sich in den letzten Jahren als gut herausgestellt hat, war die Markise in Verbindung mit dem CaliCave aus dem Shop und wenn Bedarf war ein kleines Wurfzelt als Materiallager falls man den Platz verlässt. Daher klarer Tipp, Markise rein, so günstig wird die nie wieder zu bekommen sein.

Ebenso min AHK Vorbereitung, LED Lichter, Komfortschalttafel (beim Beach), Luftstandheizung, Klimaautomatik, Sitzheizung und Tempomat, min App Connect und DAB+

 

Gruss Michael 

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na zum Glück. 😂

 

Die Küche würde ich 364 Tage im Jahr spazieren fahren da der Fokus ganz klar auf Alltag liegt, ich einen kleine Weber-Kugel und einen Gaskartuschen-Kocher habe.

Der Beach macht aber spontan One-Night-Stands möglich wenn man z.B. nicht mehr heimfahren möchte.

Oder spontan für 2-3 Tage zum Campen will.

Bisher habe ich immer den halben Keller einladen müssen (Zelt, Feldbetten, Tisch, Stühle). Dann den ganzen Krempel aufbauen, eine Nacht schlafen und wieder alles abbauen. Mit spontan für eine Nacht ging da gar nix.

 

Das spar ich mir ab jetzt.

 

Die Markise hat mich bei der Probefahrt gestört. (das ständige Rauschen als ob ein Fenster offen wäre)

Darum wird's wohl ein Tarp das ich immer dabei habe und für größere Ausflüge ein selbststehendes Buszelt das bis zur Verwendung neben das Zelt im Keller kommt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.