Zum Inhalt springen

Doppelverglasung nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Doppelverglasung und Dämmglas etc. wurde ja hier und in anderen Foren schon mehrmals diskutiert.

Dass man in den beiden Seitenscheiben des Fahrerhauses das Dämmglas nachrüsten kann habe ich mittlerweile gelesen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass man das mit der Frontscheibe auch machen kann, oder nicht?

 

Wie sieht es denn mit der Doppelverglasung aus. Kann man diese für die hinteren Scheiben nachrüsten/umbauen?

 

Vielen Dank

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi die Frontscheibe ist immer eine Verbundscheibe, da gibt es keine Unterschiede. 

Seitenscheiben vorne ist ein überschaubarer Aufwand, geht recht fix. 

Schiebefenster sind immer Einfachverglasung, gibt es auch nicht in Doppel. Wenn du ein Schiebefenster in der Schiebetür hast oder willst ist auch dieses nicht in Doppelverglasung. Das Fenster hinter dem Schrank bei Coast und Ocean ist immer Doppelverglasung. Wenn du einen Beach/Multi/Caravelle/Kombi hast brauchst du alle Scheiben ab der C-Säule und die sind geklebt. Es geht, aber ob es den Aufwand wert ist. 

Bei der Doppelverglasung hast du dann keine Heckscheibenheizung mehr, die müsste deaktiviert werden, also der Schalter im Armaturenbrett ist dann ohne Funktion. 

Ich habe jetzt die Isolierglasscheiben mit Luft dazwischen beschrieben = Doppelverglasung wie sie im Ocean Standard sind. Im Beach gibt es sie glaub ich zu konfigurieren. Im Coast gibt es sie nicht. Dort gibt es nur das Dämmglas, welches etwas dicker ist und nur akustische Vorteile hat. 

Die Seitenscheiben sind bei Dammglas und Doppelverglasung vorne immer eine Verbundglasscheibe also zwei Scheiben mit Folie dazwischen. Hab ich schon getauscht nachdem der Spiegel reinflog nach Kollision mit dem Gegenverkehr. Wie gesagt geht fix. 

 

MfG

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Info.

Warum schreibt VW dann im Konfigurator „Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas“?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Standard-Verbundglas der Frontscheiben ist kein Dämmglas. Die verklebten Einzelscheiben sind beim Dämmglas dicker ausgeführt. Die Frontscheiben verursachen den größten Anteil am Schallverhalten im Innenraum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

beim Coast 30 years kann man übrigens beides konfigurieren, Doppelverglasung und Dämmglas.

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi ja das mit dem 30 years hab ich gelesen. 

 

Im Teilkatalog gibt es für die Frontscheibe tatsächliche auch eine Dämmscheibe. Aber eine Verbundglasscheibe sind trotzdem alle :). Beim Dämmglaspaket eben auch die Seitenscheiben :D

 

MfG 


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ist es richtig, dass ich die VIN eines Fahrzeugs in dem die Dämmglas Frontscheibe werkseitig verbaut ist benötige um eine zu bestellen? 

 

In welcher Preisklasse bewegen sich die Dämmglas Seitenscheiben vorn? Hat da zufällig jemand die Teilenummern?

 

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr zufällig die Teilenummer der Dämmglas-Frontscheibe zur Hand?

Ich hab nach einem Steinschlag einen dicken Riss in der Scheibe und sowie es draußen etwas wärmer wird, würde ich die gerne tauschen lassen.

Allerding beim T5.2, aber das sollte ja trotzdem von der Form passen.

 

Eine Sache müsste ich aber noch rausfinden, oder vielleicht weiß es jemand. Gibt es unterschiedliche Regensensoren zwischen normaler Frontscheibe und der Dämmglasscheibe?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

da inhaltlich hier hin gehörend, stelle ich meine Fragen und Bitten mal hier ein und hoffe einer von Euch vielen (beeindruckend!!) Sachkundigen liest mit und weiß Rat.

 

(also ich bin noch auf Calisuche und da keine Firma mehr und auch nicht geplant ihn rasch wieder zu verkaufen (s.h. Wiederverkauf untergeordnet dito ausweisbare MwSt.), scheiden die > 55T € Liga (also T6 Ocean) aus und da ich den 179 PS BiTDI im T5.2 für unkaufbar halte, bleiben für mich nur 5.1 mit 131 oder 174 PS oder 5.2 mit dem 140 PS - leider schränkt sich meine Auswahl und das Marktangebot durch folgende ‚Mussaustattungswünsche‘ noch weiter ein:

 

- muss Küche (also kein Beach)

 

- muss 4motion

 

- MUSS Xenon (brauche das beste Licht, was ich kaufen kann)

 

- muss elektrisches Dach (wg Dachbox und Sportzeugs) also Comfortline

 

 

Da mir jetzt gerade ein wirklich schöner Biker von Privat vor der Nase weggekauft wurde (war in Südfrankreich und zu langsam), gibt es im Moment kaum noch was angebotenes.

 

soviel zur etwas langen Vorgeschichte, aber Sie gibt Euch einen Eindruck, wo ich stehe - Danke für Eure Geduld!)

 

und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, die eben hierhin gehört - nämlich die diversen ‚Glasvarianten‘ - denn ich habe jetzt noch einen 2009 4M Biker (ziemlich teuer für 10 Jahre altes Auto oder? 4/2009, 125T km, €36.990.-) vom Händler in Stuttgartnähe auf Reservierung.

 

jetzt haben wir 1 Hund und alles, was ich mir hier angelesen habe, rät, wenn es um Innenraumtemperaturen geht unbedingt zur Doppelverglasung, was der leider nicht hat?

 

jetzt kenne ich ja Dank ‚Caligypsis‘ Toparbeit mit den PR Codes, was es alles verwirrend viele Varianten gibt, was sich teilweise zu widersprechen scheint - mal hier oder unten von mir rausgesucht (da blickt ja keiner durch).

Außerdem die PR code Liste meines Autos und angesichts der Möglichkeiten vom ersten Dokument scheint, der ja gar kein Glas zu haben :) - zumindest taucht keine Nummer dort auf - aber auch nicht einmal die Z2A also Privacy etc. keine Ahnung was der hat...)

- dann noch 2 Bilder, damit Ihr Euch von außen ein Bild machen könnt (2 Schiebefenster heißt ja wohl schonmal ‚Normalglas‘)  - hoffe geht so.

 

Und jetzt endlich zu meiner Frage:

 

- was wäre die beste Glasvariante (heiße Sommer und/oder kalte Nächte)?

 

- und kann man das nach- umrüsten - welche Scheiben müssten, sollten dann gemacht werden?

 

- und schlussendlich hat jemand eine in etwa ‚Hausnummer‘ was das kosten würde?

 

 

 

vielen Dank für Eure Mühe im Voraus und Grüße

 

Jan 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

4motion, Xenon und CL mit EDach in einem Fahrzeug ist selten. Der Dämmeffekt des Doppelglases ist im Verhältnis zum restlichen ungedämmten Corpus marginal. Nachrüsten ist keine Option. Bestell besser einen Neuen zum guten Preis...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

meinst Du damit das obiges Fahrzeug also der Biker schon gut ausgestattet ist? ( und haben nicht alle 4M Comfortline und T6 Ocean el. Dach? denke doch schon - wieviel Leute bei soo viel Geld am Licht gespart haben (denn stimmt Xenon ist bei T5 eher rar) bleibt mir auch völlig schleierhaft ....)

 

- und hat der Biker Comfortline oben denn keinen gedämmten Korpus 🤔?

 

- oder ist die Dämmung auch wieder ein Extra?

 

jetzt hast Du mich komplett verunsichert - hatte gedacht wären alle Comfortline gleich? Nicht?

 

 

und finally mir sind > €65T einfach zuviel und leider 😢 😉 außerhalb meiner Range, da mir wie ja schon gesagt der Wiederverkauf in bestimmt den nächsten 10 Jahren völlig egal ist - will/kann nicht alle 2-3 Jahre wieder 20T € für neuen drauflegen und gehe ehrlich gesagt auch (außer Technik) nicht pfleglich genug mit Autos um - ständig am Strand, Sand, Wasser usw. 

 

und dann widersprechen sich die gelesenen Aussagen hier - mancher sagt Gläsertausch nicht so ein Ding aber auch schon anders gelesen - muss ja auch gehen, wenn Dir mal 1-2 Scheiben eingeschlagen wurden......

 

Jan

 

P.S.: und verstanden habe ich damit die sich teils für mich widersprechenden Optionen der von mir oben gelisteten PR Codes und  Ausführungen leider immer noch nicht 🤔

- warum steht den in der PR Liste zu obigem blauen Biker gar nichts zur Fenster Ausführung ?

 

Bearbeitet von funkjan
Link zu diesem Kommentar

Nur kurz: das Xenon war von Projektzwo, es gibt keine Ersatzteile mehr ausser dem Brenner und es war insgesamt selten...

LED im T6 ist eh besser.

Das Auto ist blechseitig nicht gedämmt. Der Vorteil der Doppelverglasung ist: kein Kondenswasser.

Link zu diesem Kommentar

#funkjan

Wir haben dein Traumauto (behalten es auch! 😂), aber auch ohne Xenon. Uns reicht das normale Licht. Auch das ist recht hell, der Cali recht hoch. 

Die Doppelverglasung hilft auch nicht dabei, den Hund im Sommer im Auto lassen zu können. Das geht definitiv nicht!

Im Winter und bei Kälte kühlt der Calli schnell aus. Dämmung gibt es werksseitig keine.

Die Doppelverglasung ... mmmh ... ich weiß nicht .... bei großen Temperaturunterschieden ... wie soll das gehen ohne Beschlagen? 😐 Außerdem zieht bei uns die Doppelverglasung in der Schiebetür inzwischen Luft, darfst du also nicht überbewerten.

Auf Allrad wöllten wir nicht verzichten. Die Motorleistung reicht uns völlig, allerdings fährt man eher gemütlich. Jedoch sind wir ja nicht auf der Flucht und fast überall gibt es Tempolimits. Ist der Calli schwer beladen, keucht er schonmal den Berg hinauf. Dann darf man nicht schaltfaul sein.

Die obige Farbe ist schön, nicht soooo häufig.

Fahr den Cali Probe und du wirst zu deiner Entscheidung finden.

Viele Grüße von Heike mit dem callivan! 

 

Bearbeitet von callivan
... de Ordokrafy! 😑
Link zu diesem Kommentar

... noch etwas: Das ist ja einer der letzten T5.1. Ich denke schon, dass der sehr ausgereift sein sollte. Klar gibt es dann Neuerungen im T5.2, die z.B wir unbedingt haben wollten, aber es gibt nicht wenige Boardies, die auf den alten Motor im T5.1 schwören.

Die km-Leistung ist mit 125 000 auch nicht zu hoch für das Alter. Wir sind schon fast 100 000 weiter, obwohl unser Calli ziemlich genau 1 Jahr jünger ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    kermit231 T6b mabup Callieman Karo0910 Calorie tschermser bonanzarad pille0557
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.