Zum Inhalt springen

Winterreifen - T6 Beach // 16 Zoll


Sherlock

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und habe fast das Wartezimmer übersprungen, da wir unseren VW California Beach (110 KW, "Disk"-Felgen) - ohne Allrad und ohne 17 Zoll Bremsanlage - in den nächsten drei-vier Wochen abholen können. 

 

Es stellt sich aber die Frage nach einer passenden Winterbereifung. Wir haben uns auf 16 Zoll Stahlfelgen eingeschossen und es liegen nun folgende zwei Reifentypen bei einem Preisunterschied von 70 Euro vor:

 

A- 215/65 R16 102H (Goodyear Ultra Grip Performance G1 XL M+S)

B- 215/65 R16C 109T/107T  (Goodyear Cargo Ultra Grip 2 8PR)

 

Mir sagt Lastindex und 102H/ 109T etc. überhaupt nichts. Eine Erklärung für "C" habe ich im Internet gefunden. Zitat "C steht für Commercial und bezeichnet Reifen mit höherer Tragfähigkeit und verstärktem Unterbau. C-Reifen werden vor allem für Transporter und Vans benötigt." 

 

Kann jemand eine Empfehlung geben ob A ausreichend ist, tatsächlich B notwendig ist oder welche Vor- und Nachteile einhergehen. 

 

Lieben Dank. Werde mal mein Profil nun etwas weiter bearbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calimaso

    1

  • Sherlock

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

102 bzw.109/107 ist der Traglastindex. 102 H (H ist max Geschwindigkeitsangabe // bis 210KMH) ist fuer den Cali vollkommen ausreichend. 109/107 sind eigentlich eher auf einem Trapo verbaut wegen Zuladung.

 

Ich denke der Goodyear ist durchaus okay...ich wuerde da die Tests im WEB anschauen der bringt mehr Aufschluss fuer welche Bedingungen welcher der BESTE ist...abhaengig was fuer Dich entscheidedn ist Schnne, Naesse, Ablauf, Verbrauch,....

 

Ich habe mich bewusst fuer den BFGoodrich gforce - uebrigens in der gleichen Groesse -entschieden und bin sehr zufrieden.

 

By the way ...WARUM Stahlfelgen''' eine Alufelge kostet unwesentlich mehr und schaut doch 1000mal besser aus..Haltbarkeit ist heute kein Thema mehr bei Alufelgen und Winter bezgl. also Salz usw.

 

Gruss

Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    EdPeter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.