Zum Inhalt springen

Verzicht auf 4Motion wegen höherer CO2-Effizienzklasse


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und noch wichtiger als 4M, wie ich aus eigener Erfahrung weiß:

Bin immer mit einem normalen Golf mit Winterreifen einen Grasweg zum Wald hinunter und wieder zurück gefahren. Bei Regen war das immer grenzwertig. Waldbesitzer mit Frontera Allrad und Sommerreifen am Wald getroffen. Der Golf fuhr zurück. Der Frontera auch, allerdings nur mit vorgespanntem Schlepper.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Klar sind die Reifen wichtig, ich gehe aber davon aus, dass die meisten Mitleser hier eine erhebliche Summe für ihr Fahrzeug ausgegeben haben und

es nicht riskieren, sich einen zünftigen Schaden einzufangen, nur weil die Reifen einen 50er günstiger waren oder weil sie sich keine Gedanken drüber

machen, Hauptsache rund und schwarz... egal ob 2M oder 4M

 

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich bewusst gegen 4M entschieden da ich in meinen 32 Autojahren noch nie in Verlegenheit kam dieses zu benötigen.

Selbst mit meinem Sharan und 1,5 Tonnen Wohnwagen am Haken bin ich noch auf jeden Campingplatz gekommen und auch bei Regen wieder raus.

Kann sein dass es beim Cali etwas anders ist, da er ja recht schwer ist, aber ich fahre nur dort wo Straßen sind, offroad kommt für nicht in Frage.

Und sollte ich doch mal auf einem Campingplatz stecken bleiben, dann sind mit Sicherheit schon 2 bis 3 Helfer da bevor ich ausgestiegen bin.

Ob 4M oder 2M muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab hier in der Nähe eine 22% Steigung, bin da heute mal interessehalber hingefahren und hab eine Berganfahrt auf nasser Straße gemacht, da dreht nichts durch (sofern man behutsam anfährt). Der Berganfahrassistent ist dabei natürlich eine angenehme Sache.

Einzig die Tatsache dass ich das ASR nicht ausschalten kann stört mich gewaltig, das wusste ich vor dem Kauf nicht, wer kommt auch schon darauf dass diese Funktion eingespart wird. Bei meinem Caddy hat mich diese Taste schon mal, im Wald beim Holzmachen, davor gerettet stecken zu bleiben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

danke für Eure Meinungen und Anregungen!

 

Ich tue bereits viel für die Umwelt, fahre viel Fahrrad und erledige Kurzstrecken mit einem E-Roller. Ich habe noch am selben Abend 4Motion plus die Differenzialsperre nachgeordert. Und, was soll ich sagen: Es fühlt sich wunderbar an und ist bestimmt die richtige Entscheidung gewesen!

 

Jetzt, wo wir hier in Bayern gerade im Schnee versinken, freue ich mich umso mehr. Ich habe in den letzten Tagen genau beobachten können, wer mit Allrad unterwegs ist und wer nicht. Der Unterschied war deutlich.

 

Schönen Abend zusammen!

Link zu diesem Kommentar

@happyvan

Dann wirst du sicher happy mit deinem neuen Van, wenn er dann da ist.

Es ist eben eine sachliche, wie aber auch emotionale Entscheidung, die auch jeder für sich treffen muss. Hier, in der sächsischen Oberlausitz, fühle ich mich mit 4motion auch wohler, wie ohne.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gute entscheidung 👍 wir waren letzten woche in munchen end umgebung und da war viel schnee, fur uns ersten mahl mit 4m in schnee, aber geht super ! Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

gestern wollte ich unbedingt noch am Abend zum Rodeln. Schnee haben wir ja in Bayern genug. 

Was soll ich sagen: ich hätte gerne Sandbleche dabei gehabt!

Aber zum Glück hatte ich wie immer zumindest einen Klappspaten dabei. Unter den 30 cm Pulverschnee waren noch 10 cm Harschschnee 😳, und dann war die Traktion dahin 😞. Ok, war nicht anders zu erwarten. 

Was ist die Quintessenz meines nächtlichen Ausflugs? 

Ohne 4M geht gar nicht, Sperre wäre prima, aber irgendwann geht nichts über große Räder und ausreichend Bodenfreiheit...

Aber Spaß hatte ich mega 😀

Viel Spaß allen 4Mlern wünscht Martin aus Rosenheim 

Link zu diesem Kommentar

Time to try out excessive 4M...

Klasse, schneebedeckte Fahrbahn :x

Macht einfach nur Spass und das Grinsen weicht nicht mehr aus meinem Gesicht!

 

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nur nicht übermütig werden...😛

Gestern bei der Heimfahrt von der Arbeit hab ich´s geschafft.

Wollte auf der herrlich verschneiten Strasse besonders "schneidig" in unsere Seitenstrasse einbiegen.

Das Resultat: Ich rauschte mit einer eleganten Drehung an der Abzweigung vorbei...:dance:

Zum Glück war nix im Weg und alles ging gut.

 

gedrehte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Stephan... eindeutig zu wenig Gas!!!

Will der Cali nicht ums Eck, einmal voll einschlagen und kurz beherzt aufs Gas, dann kommt der dicke Hintern rum!

:;;D:

 

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hihihi...und das geht so:

 

 

driftende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Jawohl, so macht man das!

Versuch das mal mit einem Fröntler!

 

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere Stephan. 

Du bist im Club der 'Drehkreisel' aufgenommen.

Ich bin bei meiner diesbezüglichen Meisterprüfung leider eine halbe Umdrehung zu weit gekommen und mit dem Heck im Misthaufen gelandet. War weich, nix passiert. Nur der Misthaufen war platt... 

Ich hatte gestern bei 20km/h über 50m Bremsweg. War aber auch nix im Weg, es traute sich sonst kaum einer zu fahren ;). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder sowas:

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Hast du den Traktor extra raus geschnitten?

 

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    chxf Knarf86 TimmL arthagas Rob123 Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.