Zum Inhalt springen

Verzicht auf 4Motion wegen höherer CO2-Effizienzklasse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn es geht, solltest du den 4 Motion wählen. Insbesondere auf tiefen, nassen Wiesen bzw Untergründen zeigt der Allrad seine Vorteile.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir standen auch vor der Wahl 4M oder nicht. Was alles dagegen spricht wurde bereits ja erwähnt.

 

Wir haben uns trotz dieser Punkte dafür entschieden. Warum?

Man gibt so viel Geld für diesen Luxus aus, da möchte ich nicht bei der ersten feuchten Wiese Probleme bekommen. Was die Umwelt angeht: ich fahr in der Stadt meist mit dem Rad oder den Öffis. Mit einem Bus kann man auch Fahrgemeinschaften anbieten. 

Es gibt viele Dinge die man für die Umwelt machen kann... aber dafür 4M nicht nehmen🤔.

 

Viele Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Nach dem T5 haben wir nun auch im T6 wieder 4Motion. Bei der Probefahrt mit FWD radierte er bereits auf nasser Teerstrasse beim Anfahren auf einer 15%-Steigung. Auf Schnee ist die Traktion schwach in Steigungen. Da wir im hügeligen Gelände unterwegs sind und den T6 als Ganzjahresfahrzeug einsetzen wurde es 4Motion. Der Verbrauch ist mit 8.5 lt / 100km besser als vorher mit 10.0 lt / 100km - nun 150 PS vorher 180 PS. 4Motion macht etwa gleich viel Mehrverbrauch aus wie 17" gegenüber 18" Räder.

Und noch zu stark unterschätzt in Sachen Umweltgewissen ist die Fliegerei. 0,5lt Mehrverbrauch auf 100 km sind 13gramm co2. Eine Flugreise von Zürich nach Vancouver retour entsprechen 5356000 gramm co2 pro Person. Somit könnten mit dem Verzicht auf diese Flugreise mit dem 4Motion (anstelle 2Motion) 41'200'000 km gefahren werden. 🤣

Gruss Chris

Bearbeitet von mr_bike
Link zu diesem Kommentar

Also ich bin mit meinem zweiten Frontkratzer auch wieder sehr zufrieden. Auch im Winter übrigens. 

Kenne natürlich dessen Grenzen, wollte aber nicht gefühlt 364 Tage im Jahr 4Motion bewegen müssen für 1 Tag an dem ich es wirklich brauche. 

Ist aber eben nur mein Nutzungsverhalten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

13 Gramm ja, aber pro Kilometer, d.h. auf 100 km also 1,3 kg Mehrausstoß

Wenn Dein California z.B. 10l/100km braucht, produziert er 26,5kg CO2 dabei

von Zürich nach Vancouver wären es dann 2,2to mit dem Bulli (wenn man denn Luftlinie fahren könnte) gegenüber 3,5 bis 4 to je nach Flugzeug

Ist jetzt nicht der Riesenunterschied. Nimm lieber noch Mitfahrer mit, dann wird's besser pro Kopf.

 

Bearbeitet von Ferdo
Link zu diesem Kommentar

Da hast du recht, die 13 Gramm Differenz sind pro Kilometer, mein Fehler. Dann sinds also: 41'200'000 km / 100 = 412'000 km die man fahren kann mit dem 4Motion und dessen 0,5lt Mehrverbrauch bis der Breakeven erreicht zum 2Motion mit Flugreise- immer noch enorm. Es geht ja um 4Motion oder 2Motion - und nicht nach Vancouver fahren oder fliegen. Was ich darstellen möchte ist, dass man besser nicht mehr fliegt, als sich Gedanken um 2Motion oder 4Motion zu machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon klar, ich wollte nur sagen, dass das Auto im Vergleich zum Flugzeug zumindest nicht vernachlässigbar im CO2-Ausstoß ist - also jeder nicht, oder sparsamere Kilometer ist prinzipiell schon mal besser bzgl. CO2 und Klima.

 

Aber zurück zum Thema, Lieber Happyvan,

ich hoffe ja auf eine mild-hybrid Nachrüstlösung für meinen (noch nicht gelieferten) Cali Fronttriebler. Da kann man neben seinem Geldbeutel auch etwas sein Gewissen erleichtern UND man hat 4WD dann, wenn man es braucht.

 

Siehe: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

schönen Abend zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde ihn unbedingt nachordern. Hatte mir auch vor 3 Jahren die Frage gestellt

und erstmals einen Allrad bestellt. Im Verhältnis zum Gesamtpreis machen es die 4-5%

Aufschlag auch nicht mehr fett. Außerhalb des Winters gibt es bei Nässe mehr 

Sicherheit, die Reifen fahren sich gleichmäßig ab (WR nach 2 x Winter und ca,

40TKM im Winter noch 6,5 mm Profil bei allen  4 Reifen). Ich denke auch, dass es

beim Wiederverkauf in der Preisklasse eine Rolle spielt,... wenn Cali, dann mit 4-Mo.

Bei unserem 2. Auto gab es dann vor 1 Jahr auch erstmalig Allrad. 

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Happyvan

 

Der alte Traktor, der Dich aus der nassen Wiese herausziehen muss, zerstört Deine Ökobilanz dann eh! 

Auch meine Meinung: wenn noch möglich: Nachbestellen. Wenn das nicht mehr geht........janu, der Cali wird Euch auch mit 2 Rädern viel Spass machen!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier 4-5 % und da noch ein paar Prozente ...

 

Für uns war die Anschaffung des Ocean in der 2WD-Variante schon an der Schmerzgrenze. Im Übrigen habe ich mehr Freude an der Verbrauchsminimierung als an der Sicherheit für alle Eventualitäten. Auch bezweifle ich, dass 4WD außerhalb des Winters bei Nässe mehr Sicherheit gibt - zumindest nicht für uns, da wir bei Nässe eher nicht in Grenzbereiche fahren.

 

Aber jeder so wie er glücklich wird.

 

Stefan  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

es ist völlig normal, dass jeder seine eigene getroffene Entscheidung gegen andere Argumente „verteidigt“.

Wenn Du persönlich glaubst, dass 4WD bei Nässe ausserhalb von „Grenzbereichen“ keinen Sicherheitsgewinn

bringt, dann glaube es. Viele andere inkl. mir haben da einen anderen Glauben. Jeder soll mit seiner

Entscheidung glücklich werden.

 

Norbert

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben auch Caliverrückten,

 

das ist ein Thema wie das Wetter: Jeder hat eine feste Meinung dazu. Und wer sich persönlich für oder gegen 4WD entschieden hat muss das diese Entscheidung dann wohl vor sich selbst und vor anderen verteidigen.

 

Ich fahre nun seit 1968 meinen fünften Bulli und da wir fernab der Berge wohnen ist es immer ein "Frontkratzer". Der erste war ein Multivan und danach nur noch Cali. Wir sind bisher wirklich viel und weit damit gefahren. Zu allen Jahreszeiten - ja auch im Winter und auch im Winter in den Bergen. Dabei haben wir immer auf die richtige Bereifung geachtet und ich war mir der Grenzen des "Frontkratzers" sehr bewusst. Wir waren auf sehr vielen Campingplätzen zu allen Jahreszeiten und auch bei Dauerregen! Nie, wirklich nie mussten wir eine Abschlepphilfe in Anspruch nehmen! Wir sind in den letzten Jahren zu allen Jahreszeiten unterwegs und haben dabei Europa von äußersten Westen bis zum Osten vom Süden bis zum Norden kennengelernt. 

 

Als vor zwei Jahren der neue Cali bestellt wurde habe ich kurz geschwankt, ob es nicht doch ein 4WD werden soll. Hab mich dann aber doch wieder für den 2WD entschieden und es nicht bereut. Für mich die richtige Entscheidung. Aber wie einige Vorredner bereits richtig geschrieben haben: Das muss jeder für sich entscheiden. Im Nachhinnein weiß man nämlich nicht wirklich ob der Allradantrieb notwendig gewesen ist oder ob es der 2WD nicht auch geschafft hätte.

 

Soweit meine Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Mal unabhängig vom Umweltgedanken: ein 2wd mit gutem Fahrer kommt genau so weit wie ein schlechter mit 4wd. In Grenzsituationen ist ein 4wd in jedem Fall sicherer. Aber, mit 4wd, würde ich mich zumindest, mehr trauen. Mein nächster, falls es einen nächsten geben wird, bekommt 4wd und Goldschmidt.

lgi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre auch einen 4motion und möchte nichts anderes. Aber: Der Mehrverbrauch des 4motion beträgt 1 - 1,5 l, nicht 0,5 l. Gemäss WLTP bei einem 110 kW DSG California Ocean 1,3 l (Verbrauch kombiniert 6,9 vs 8,2).

 

Grüsse Zbude

 

Link zu diesem Kommentar

Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.

Für mich niemals mehr ohne. Und schon gar nicht weil die Umweltbelastung etwas höher ist. 

Dann darf ich eh nicht mit einer Schrankwand unterwegs sein.

 

:t51:Da du mit deiner jetzigen Bestellung kein gutes Gefühl hast order 4M:t51: 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Kalle2708 chxf Knarf86 TimmL arthagas Rob123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.