Zum Inhalt springen

Wireless Routing für IP, Audio und Video im T5


die52

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die52

    13

  • CaliGypsy

    6

  • Cbleek

    1

  • maxwen0

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

der Video-Server von Conrad

Hersteller:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ist für meinen Zweck unbrauchbar. Zwar wird das Bild und auch der Ton schnell konvertiert und kann per LAN oder WLAN verteilt werden, der Viewer ist aber nur für Windows verfügbar. Also nicht fürs iPad.

Ansicht im Browser ist auch machbar. Dann aber nur mit jeder Menge Steuerelementen rund herum. Nicht als Fullscreen.

Klar - könnte man auf dem IPad zoomen - find ich aber unpraktisch.

 

Supportanfrage läuft - Gerät geht erstmal zurück zu Conrad.

 

Auch hier habe ich mal angefragt:

 

Vielleicht geht das ja besser.

Stromaufnahme wäre da jedenfalls schon mal deutlich niedriger (350mA gegenüber 2A 8o beim Conrad Teil)

 

Weitere Ideen?

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

ich muss ein bisschen zurück rudern.

Der Support hat meine Fragen so schnell beantwortet, dass der Conrad Video Server jetzt doch erstmal hier bleibt.

 

RTSP ist das Zauberwort. Kennt sich jemand von Euch damit aus?

 

Real Time Streaming Protokoll.

Damit konnte ich das Video und Audiosignal von meinem Tuner (Ampire) in ein Netzwerksignal verwandeln, dass mit einem brauchbaren Viewer wiedergegeben werden kann.

Hierzu kommt natürlich VLC zum Einsatz. Gibt es für viele Betriebssysteme.

 

Edit sagt: Der VLC fürs iPad taug nichts - muss noch einen RTSP Player für das iPad finden.

 

Allerdings muss der Stream natürlich im VLC gepuffert werden. Und so ergibt sich eine Verzögerung von ca. 1 Sek.

Daher muss man auch das Audio-Signal aus dem Stream nehmen und kann den Ton nicht über die Fahrzeug-Lautsprecher hören.

Aber: DVD und TV kann man jetzt im Umkreis von 30m (oder wie weit das WLan reicht) anschauen.

Sprich: TV als "Großbild" (iPad) für die Hinterbänkler, in der oberen Etage oder draussen im Klappstuhl.

 

Ausserdem kann jedes andere Gerät, das WLan und einen RTSP Viewer hat angeschlossen werden. Und das ohne Kabel.

 

Was noch zu tun wäre:

Feintuning

Einbau der Komponenten in den Cali

RTSP Player für iPad und iPod finden

 

und als nächstes...

 

Anbindung des Cali-WLans ans Internet per UMTS.

 

Das ganze dann noch per DDNS mit einer festen URL versehen. Dann kann quasi jeder, der Internet hat, mein Fernsehprogramm aus dem Cali sehen.

(Das ist natürlich sinnlos)

Als nächstes kommt dann noch eine IP-Camera an den Router. Damit kann man dann - kein Witz - einen Livestream vom nächsten Calitreffen ins Internet stellen. 8o

Wenn man denn will.

 

Dazu ist der Cali dann quasi per Internet erreichbar und kann so fast beliebig gesteuert werden.

 

Na - was sagt Audi dazu? :]

 

stay tuned...

Christian

 

PS: Wer von Euch hat ein Tunerteil am RNS und will mal versuchen das Videosignal ab zu greifen?

Oder - einfacher - hat mal jemand ein ausgebautes RNS gesehen? Gibt es da ein Video-Out?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich in Tom´s altem Cali.

 

Er hat aber leider keinen Saft und ich weiß noch nicht warum. X(

Die Sicherungen, von denen ich weiß, sind alle i.O.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ging schnell:

Gypsy hat gefunden, wo man das Signal abgreifen kann.

Jetzt müssen wir bei Bedarf nur noch schauen, wie man das sauber aus dem Stecker rausführt. Aber das ist im Grunde keine große Hürde.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wieder neue Erkenntnisse:

 

Das Conrad Teil braucht 5V - 2A

Das Etrovision Teil braucht 12V - 500mA

 

Der Unterschied ist also nicht so groß wie vermutet.

Ergo: es bleibt bei dem Conrad-Video-Server.

 

tbc...

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wieder neue Erkenntnisse:

 

Mit aller größter Wahrscheinlichkeit liefert das TV Modul von VW für den T5.2 nur RGB. Das würde bedeuten, dass für eine Weiterverarbeitung ein RGB Konverter notwendig würde.

 

Es lassen sich mit aber natürlich auch andere TV Module nachrüsten.

 

Vorteil:

mehr Flexibilität

oft mehr Funktionen und aktuellere Empfangstechnik

niedrigerer Preis

 

Nachteil:

keine Touchscreen Steuerung.

 

 

Eine andere Sache:

Das RNS benutzt offensichtlich das CAN Bus Geschwindigkeits-SIgnal für die Abschaltung des TV Bildes.

Das lässt sich relativ einfach filtern.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Ich war heute in einem Gravis Store und habe da eine Lösung für DVB t mit iPad und iPhone gesehen und auch sofort gekauft. Habe erst einen kurzen Test gemacht. Bin momentan in Lübeck 31 Programme sehr gute Qualität. Das gerät heißt tizi.de. Eine Sache intressiert mich noch, werde ich gleich mal ausprobieren. Kann ich mit iPad und iPhone gleichzeitig tv schaun und wenn ja auch unterschiedliche Kanäle.

 

Regnerische Grüße aus Lübeck.

 

Timo und Familie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube nein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.