Zum Inhalt springen

Campingbatterien: -0,2A obwohl alles ausgeschaltet ist ?


Travelstar

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

Bei mir wird seit heute morgen merkwürdigerweise ein Stromverbrauch auf der Campingunit von -0,2A angezeigt.

Es ist kein Verbraucher eingeschaltet ! 

Ich meine, daß nach Ausschalten aller Verbraucher die Anzeige immer 0,0A angezeigt hat.

Hat vielleicht jemand eine Idee was da noch Strom zieht oder wo die Ursache sein könnte ?

Link zu diesem Kommentar

Auch alle USB-Dinger aus allen Steckdosen gezogen...?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja !

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das jetzt noch mal angesehen. Wenn alles eine Zeit ausgeschaltet ist und ich drücke dann auf die CU um die Beleuchtung des Displays eizuschalten, zeigt sie zunächst 0,0A an. Nach ungefähr 3sec springt die Stromaufnahme dann auf 0,2A. 

Wenn ich die Beleuchtung vom Display durch Drücken des Knopfes oder eines Tasters nicht einschalte und das Display mit der Taschenlampe beleuchte zeigt sie 0,0A an !

Kann es sein das die 0,2A die Displaybeleuchtung der CU sind ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Sobald auch nur ein geringer Verbrauch da ist,

zeigt die CU 0,2 an.

Kleinere Schritte kann sie nicht.

Also alles ganz normal.

 

Gruss,

 

Stephan 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mhm, ist mir bisher nie aufgefallen, daß die Beleuchtung der CU schon 0,2A anzeigt 🤔

Aber ohne Beleuchtung sind es ja 0,0A.

Ich werde das mal  im Auge behalten !

 

Danke für die schnellen Antworten !

 

Gruß Ecki

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

Nur zur Info, das Thema kommt hier immer wieder mal auf.

Es gibt scheinbar immer mal Fälle wo die CU die 0,2 anzeigt, scheint aber eher die Ausnahme zu sein.

Ich würde mir da keine allzu grossen Gedanken machen.

 

Meine alte T5.1 CU hatte auch oft die 0,2A auf der Anzeige, seitdem ich eine vom T5.2 (die alte Ausführung mit gedimmter Dauerbeleuchtung) drin habe,

zeigt die immer 0,0 an, auch wenn die Beleuchtung dann an ist.

Das ist wohl normalerweise auch bei der aktuellen CU so.

 

Ich kann den Beitrag leider gerade nicht mehr finden, wo das kürzlich schon mal diskutiert wurde.

(da hatte ich auch Fotos eingestellt, von der Anzeige 0,0A) ...muss nachher noch mal suchen...

Es ist auch nicht nur die CU, die immwe ein klein wenig Strom verbraucht,

da wäre ja auch noch das Steuergerät vom Aufstelldach.

 

Du kannst ja, wenn du sie nicht benötigst, die CU auch komplett ausschalten.

Hab ich aber noch nie gemacht, weil ich dafür auch keinen wirklichen Grund sehe,

ausser vielleicht, wenn der Bus längere Zeit nicht benutzt wird.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hab´s gefunden...😀

War in einem anderen Thema:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Das ist bei mir gelegentlich auch so, vermutlich schlechter Nullabgleich.

Den Strom kannst Du leicht mit einem Voltmeter parallel zum Shunt messen, einfach Minuspol der Batterie im hinteren Schrank gegen Masse oder mit Zangenamperemeter

Bearbeitet von Radfahrer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deshalb hatte ich die Anfrage hier heute auch gestellt. Ich fahre nämlich für 2 Wochen mal ohne Cali in den Urlaub !

Heute als ich noch mal alles gecheckt habe, fiel mir dann die 0,2A Stromaufnahme auf. Aber eben nur wenn das Display der CU auch beleuchtet ist. Vielleicht reicht dann die Stromaufnahme inklusive der verbauten Campingsteuergeräte (Austelldach, Standheizung etc.) um die Schwelle zu überschreiten um den minimal anzeigbaren Strom darzustellen  ?

Ich schalte jedenfalls jetzt die CU für die nächsten 2 Wochen erst mal aus, daß kann ja auf keinen Fall schaden.

 

Gruß Ecki

Bearbeitet von Travelstar
Rechtschreibfehler !
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir, daß habe ich nicht finden können🙁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haha, hätte ich auch nicht mehr gefunden, bei dem Titel.

Über die Suche nach dem Foto hat´s dann aber geklappt.😎

 

Urlaub ohne Cali?

Na dann viel Spass...😀

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Angst, der kommt dieses Jahr nicht zu kurz.

Wir brauchen nur mal kurz etwas Wärme und Sonne und das würde mit dem Cali jetzt zeitlich den Rahmen sprengen !

 

Gruß Ecki

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    kuchen0816 Schlingi skafhoog AC190874 crossmax Holzwurm1 do.do.ri Bastian85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.