Zum Inhalt springen

T6 Cali Ocean Kaufen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Wir wollen eine Cali Ocean T6 zulegen.

Was gibt es zubeachten beim Kauf?

Kein 4x4! Front reicht..

Zubehör.. Auszieschublade Hinten?

Stühle? Grosser Tisch?

 

Bettzeug wie habt ihr das immer dabei?

 

Matratze für Oben?

 

Kochgeschir, was gibt es Schlaues das auch was Taugt?

 

Sonstiges nützliches Zubehör?

 

Toilette? Erfahrungen?

 

Vorzellt?

 

Gasflaschen Kosten bei uns 120CHF kann ich die dann auch in DE 1:1 austauschen? Oder Zahle ich da nochwas?

 

 

Danke schonmal:-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wer lesen kann kommt weiter!

Schon mal versucht hier?

 

Was soll es den werden ein neuer oder ein gebrauchter?

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Ocean sind die Stühle dabei in der Heckklappe und ein Tisch ist innen in der Schiebetür dabei.

Einen Heckauszug bekommst Du hier  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind diese Nützlich? Gibt es was besseres?

Ist der Heckauszug den preiswert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo im Forum. Am besten Du liest Dich erst einmal hier ein, die meisten Fragen sind dann bereits beantwortet.

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, aber vielleicht solltest du erstmal über deinen Bedarf und deine Vorlieben nachdenken und dann hier im Forum lesen. Dann kannst du ja mal deinen Ausstattungswunsch formulieren und ein paar Angaben zu deinem Nutzungsprofil machen, anhand dessen man auch gezielt was sagen kann.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also so ein bisschen die Suche quälen ist sicher nicht verkehrt, da doch des Öfteren diese Fragen gestellt werden. 

Hier mal ganz knapp meine Empfehlung für die Kreuzchen:

 

- kleine Zusatzschublade wenn Du keine Skidurchlade innen benötigst

- Schonbezüge für alle Sitze

- LED Scheinwerfer

- Markise

- Radträger am Heck oder AHK ( wie Mann oder Frau es mag)

- Calicap (für kalte und längere nasse Zeiten)

 

Ob Du Bettzeug oder kompakte  Schlafsäcke (wie wir) oder Auflagen benötigst, musst Du testen - wie so vieles was hier empfohlen wird. Ob ein Vorzelt Sinn macht hängt davon ab, ob Du länger an einem Ort stehst.  Geschirr nach Wahl und Vorlieben. Wir nutzen Melaminharzteller und echte Gläser und Porzelantassen. Zu viel Plastik mag ich nicht. 

 

Wir haben auch einen Ocean, ich würde aber aus leidvoller Erfahrung jetzt den Coast nehmen. Grund: beim Sondermodell gibt es jetzt die Doppelverglasungen, die ich schätze, aber der ganze elektronische Firlefanz (Dach+Zuziehhilfen) muss nicht bestellt werden und kann nicht kaputt gehen. 

 

Auch ist es wichtig zu wissen mit wie vielen Leuten Ihr unterwegs seid und was Ihr alles mitschleppen „müsst“.  Davon hängt so manches ab, auch ob der Cali überhaupt was für Euch ist.  Wir sind zu Viert und kommen noch recht gut mit dem Schweizer Taschenmesser klar - auch ohne Dachbox, Heckbox oder vollgestelltem Abteil vor der Küchezeile.

 

Viele Grüße 

Chribee

 

Bearbeitet von Chribee
Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir auch den Tipp geben lesen und überlegen. Ich habe mehrere Wochen überlegt, im Forum gelesen und gesucht um mir zum einen zu überlegen wie ich die Ausstattung haben möchte und um mir Listen zu machen was das Exterieur betrifft. Hier kann ich Dir empfehlen, fangt mit einer kleinen Basisausstattung an und holt Euch nach und nach was Ihr braucht. Wir haben uns z.B. ein Vorzelt geholt, nutzen es aber zu 99% als Lagerzelt vom Bus entfernt. Die Markise und die frische Luft direkt vor der Tür, ist für uns die angenehmere Lösung. Andere wiederum schwören drauf und nutzen es immer! Nur um ein Bespiel zu nennen. Bei ersten kleineren Touren merkt man was fehlt und was nicht. Dann gezielt kaufen :)

 

Jeder nutzt seinen Bus/Cali anders. Kochen, Schlafen, Verstauen usw. Wie oben und auch andere schon schrieben, schau Dir mal in Ruhe ein paar Themen an. Auch zu Kaufberatungen anderer User.

Dann, wenn Ihr überlegt habt, was so Sinnvoll wäre, konfiguriert Euch einen Cali. Diese Konfi dann inkl.. Meinungen und Ideen zum Nutzen hier gepostet und besprochen werden.

 

Wenn das Geld es hergibt, nehme dir den Coast ggf. als Edition z.B. Dann haste schonmal ein super Rundumpaket an Auto. Der Rest ergibt sich.

 

Link zu diesem Kommentar

Mietet doch erstmal einen Cali und seht ob das überhaupt was für euch ist.

Schließlich kann man (jedenfalls wir nicht) so ein Fahrzeug nicht aus der Portokasse zahlen. 

Da sollte man schon wissen was man als Minimum will/braucht. Man kann da locker die minimale Ausstattung preislich verdoppeln. Die Frage ist halt ob man alles wirklich braucht. 

Der Vernunft-Cali ist aus meiner Sicht ein Beach Diesel mit 150 PS, Tempomat, Ganzjahresreifen und LSH.

Alles andere je nach Bedarf nachrüsten. 

Wir haben mehrmals Calis (auch mal MP 😡) gemietet und konnten so unseren Bedarf gut ermitteln. :t51:

 

Wie bereits von den anderen empfohlen, hier und im Nachbarforum schmökern eigenen Bedarf ermitteln und dann erst die Feinheiten hier klären. 

Viel Spaß beim Schmökern und Konfigurieren. Ist fast so schön wie Cali haben. :bounce:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Geri,

 

Wir haben auch ganz bewusst den Coast als Sondermodell gekauft, weil wir unbedingt das manuelle Dach wollten.

Auch wenn es mit dem elektrischen Dach wohl nicht sooooooo oft Probleme gibt, wir möchten unseren Cali länger fahren und möglichst vermeiden, wegen einer defekten Hydraulik nicht weiterzufahren zu können - von den hohen Reparaturkosten mal abgesehen. Beim Test haben wir außerdem festgestellt, dass das Auf- und Zuklappen manuell gar kein Problem ist und sogar schneller geht.

 

Entsprechend konfiguriert, also z.B. mit der Doppelverglasung und den beiden Paketen, in denen dann z.B. die AHK und die LED-Lichter enthalten sind, ist der Coast 30 years nicht wirklich billiger als der Ocean, aber in unserem Fall kommt er unseren Vorstellungen unseres individuellen Nutzungsverhaltens noch ein bisschen mehr entgegen.

 

Habt ihr denn mal einen Cali ausgeliehen und getestet? Wenn nein, solltet ihr das vielleicht vor dem Kauf mal machen, um auszuprobieren, was euch (zumindest bei der Ausstattung des Leihfahrzeugs) zusagt und auf was ihr gut verzichten könntet.

 

Ich kann sehr gut verstehen, dass du am liebsten gleich alles kaufen möchtest, was es alles Schönes für den Cali gibt, das ging mir/uns auch so.

Wir haben das für uns so gelöst, dass wir zuallererst mal überlegt haben, wie wir unseren Cali nutzen werden (wie lange werden wir jeweils an einer Stelle stehen? Welche Sportgeräte nehmen wir mit? etc.)

Dann haben wir hier im Forum gaaaaaaaaaanz viel gelesen, eine Liste mit unseren Wünschen gemacht, die Sachen, von denen wir absolut sicher waren, dass wir sie brauchen oder unbedingt haben möchten, nach und nach gekauft.

Das waren z.B. der Heckauszug hier aus dem Shop, die Regalerweiterungen für den Kleiderschrank und die neue Calicap mit der Frontöffnung. Beim Calicave haben wir länger überlegt, aber da haben uns die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten (nur Sonnensegel, windgeschützte Ecke, komplettes Zelt) überzeugt, auch im Vergleich mit den Lösungen anderer Hersteller. Da wir meistens nur 1 oder 2 Nächte an einem Platz sein werden, hin und wieder aber auch mal eine Woche lang, bietet uns das Cave hier alle Möglichkeiten.

Einige andere Sachen stehen immer noch auf der Liste, da werden wir aber erstmal testen, ob sie uns nach den ersten Übernachtungen im Cali wirklich fehlen.

 

Außerdem können wir empfehlen, mal auf eine Messe zu fahren (die nächste ist die CMT in Stuttgart), da haben wir uns gerne umgeschaut, das Cali-Fieber noch ein bisschen erhöht 😉 und auch das ein oder andere gekauft.

 

VG Monika

Bearbeitet von Mucmonika
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.