Zum Inhalt springen

Starterbatterie Säure oder AGM für T5.1 Mod. 2005?


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

macht es Sinn für einen alten T5.1 Mod. 2005 als Starterbatterie nach 10 Jahren eine AGM statt Bleibatterie zu kaufen.

Man ließt immer gerade für Saisonfahrzuege wäre AGM besser.

Bei den Übersichten welche Batterie passt zu welchen Auto steht bei AGM passt für VW Bus erst ab Baujahr 2011/2012.

Ich wollte mir die EXIDE EK950 AGM Micro-Hybrid 95 Ah 850 A für 143 Euro zulegen.

Alternativ Banner Power Bull P9533 - 95Ah Calcium Blei/Säure für 104 Euro (hatte ich zuletzt 10 Jaher drin und war eigentlich zufrieden).

Was meint Ihr?

Danke für Eure Antworten.

 

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

hast du an deine Starter Batterie zusätzlich eine andauernde Erhaltungsladung mittels Solarstrom angeschlossen?

Z.B ständiges nachladen von 0,5A- 1A durch ein Solarpanel hinter der Windschutzscheibe.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jahn,

danke für Deine schnelle Antwort.

Nein, habe kein Solarpanel, sondern nur ein Ctec 3.8 zum Nachladen bei Landstrom angeschlossen.

T5.1 Model 2005 war ja serienmäßig noch ohne Nachladen durch Landstrom.

Hat bis jetzt hervorragend funktioniert.

Wäre die Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah Start Stopp die bessere Wahl (165 Euro)?

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich habe auch noch in meinem 5.2 Bleibatterien eingebaut, werde aber beim nächsten Wechsel auf AGM gehen, da die AGMs mit den kleinen Strömen (wie sie z.B. durch Solarerhaltungsladen enstehen) besser zurechtkommen sollen und AGMs zyklenfester sind.

Sorry, mit eigenen AGM Erfahrungswerten kann ich noch nicht dienen.

 

Servus, Jan

Link zu diesem Kommentar

AGM wollte ich letztes Jahr in den T3 einbauen. Ich habe mit Moll telefoniert, die rieten für dieses Auto von AGM ab, Ladeströme und AGM passen wohl nicht zusammen.

 

Wenn ich AGM google, lese ich von Problemen mit zu hohen Ladeströmen und mit Tiefentladung. Beides würde ich bei einem Camper aus 2005 nicht ausschließen. Hast du ja auch schon erwähnt, AGM erst ab 2011.

 

Ohne genauere Prüfung und womöglich okay vom Batteriehersteller würde ich das Experiment nicht machen.

 

Außer der Tatsache, daß AGM bei normaler Ladung nicht gast, sehe ich keine Vorteile.

Link zu diesem Kommentar

Die AGM ist zyklenfester aber vor Allem hat sie im Winter eine erheblich bessere Startleistung als eine normale Blei/Säure-Batterie.

Das die AGM geringere Ladeströme vertragen habe ich noch nicht gehört. Möglich, dass da spezielle Versorgerbatterien gemeint sind. Die Banner Running Bull habe ich selbst seit Jahren im Golf IV verbaut. Das ist eine Starterbatterie und dort gibt es keine Probleme.

Gegen hohe Temperaturen sind sie empfindlich. Im T5 hat die Batterie aber ein eigenes Abteil. Da sehe ich kein Problem.

Tiefentladung töte jede Batterie. Da verzeihen die AGM eher mehr als Standard-Batterien.

Sicherheitshalber lade ich die Batterie im Golf regelmäßig mit dem CTEK mit AGM-Kennlinie auf. Es gibt aber auch schlüssige Meinungen, dass auch 14,4 V ausreichend sind. Blei/Säure-Batterien sind sie alle, egal ob nass, Glasvlies oder Gel. Die AGM vertragen bauartbedingt nur mehr Ladespannung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

VW hat seit November 2018 im Beach keine AGM Batterie (Bordbatterie) mehr verbaut.  Es ist jetzt eine EFB (Batterie). Bei stark entladener Bordbatterie  (z. B. lägerem Betrieb der Zusatzheizung) war der Ladestrom so groß, dass es die 80A Sicherung geschmissen hat. 

Hallo Werner, du kannst sowohl AGM als auch Bleisäure Batterie einbauen. Da es mit der Bleisäurebatterie bei dir einwandfrei funktioniert hat, würde ich wieder eine solche verwenden (never change a running system😃)

Einen guten Rutsch

Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha, dann war die AGM mit ihrem niedrigem Innenwiderstand Grund für den zu hohen Ladestrom bei Fahrzeugen ohne Lademanagement. Das Problem sehe ich bei der Verwendung als Starterbatterie aber nicht. Da @Wernerden Cali anscheinend als Saisonfahrzeug nutzt, fällt der Vorteil der Winter-Startleistung weg. Damit macht die AGM nur noch wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Servus Werner

 

Bei unserm Cali war vor 1 oder kann auch schon 2 Jahre her sein, 

die Starterbatterie schwach und musste ersetzt werden. 

Vom Werk verbaut war eine 68 Ah Blei/Säure ich meine war eine Varta. 

 

Habe dann eine 90 Ah Blei/Säure eingebaut ( 353 x 175 x190 mm) 

aus dem gut sortierten Baumarkt ums Eck. (98€)

Hersteller müsste ich erst nachschauen. 

Bin sehr zufrieden mit dem Akku, keinerlei Schwächen. 

 

Von den 90 Ah Batterien sind bei mir 3 Stück im Einsatz. 

Cali-Starterbatterie, T5.1 DoKa-Starterbatterie und im Anhänger

als Stromversorger für die Hydraulik zum Kippen. 

Die im Anhänger ist bestimmt schon 5-6 Jahre im Einsatz und 

nach wie vor ohne Schwächen. 

Ich würde an deiner Stelle bei Blei/Säure bleiben, bist du doch eh gut 

mit gefahren. 10 Jahre ist super, die meisten Akkus sind nach der Hälfte

schon hinüber. 

Ich sehe gerade für unsere älteren Calis ohne BMT und Gedöns, für AGM

keinen Vorteil. 

 

 

Liebe Grüße

und rutscht gut rüber

Knud

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

Mir wurde bei AGM immer gesagt, dass bei längeren Standzeiten ohne Benutzung, die Selbsentladung geringer sei als bei den Blei/Säure Batterien.

Da ich den Cali nur zu den 4 Urlaubsfahrten im Jahr fahre wäre das für mich ein wichtiger Faktor.

Im Winter muss ich immer 2 mal den Cali aus der Tiefgarage fahren, nur um bei mir an der Smart-Garage Strom nachzutanken, sonst schafft er keine 6 Monate Standzeit.

Bei meinem 29 Jahre alten Motorrad habe ich jetzt auch auf AGM umgesattelt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Werner,

 

bezüglich deiner nicht so einfachen Garagen- Landstromversorgung,

hast du schon einmal über Start Hilfe bzw nachladen mittels Powerbank nachgedacht?

 

Servus Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

kurzzeitig habe ich mal daran gedacht, aber so weit ich informiert bin kostet eine starke Powerbank so viel wie einen neu Blei-Säure-Batterie.

Un so eine Powerbank hält ja auch nur ein paar wenige Jahre gut durch (läß ja nach ca. 4-5 Jahren auch stark nach).

Bis jetzt haben meine Starterbatterien und Camperbatterien in 6 Monaten nur einmal zwischegeladen werden müssen (sind nie unter 12,5 Volt gefallen auch nicht im 13.Jahr bei den Camperbatterien).

Allerdings die jetzigen neuen Camperbatterien Varta Professional AGM haben mich sehr enttäuscht, da sie schnell an Leistung verlieren.

Allein diese fallen lt. Camperunit bereits nach 2 Monat Nichtbenutzung unter 12,5 Volt (sind jetzt seit Frühjahr 2018 drin).

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

hast Du mal daran gedacht, die Starter Batterie vollkommen zu trennen, d.h. abzuklemmen. Man weiss ja nie, wieviel die Restelektronik noch zieht, sie es auch nur einige mA. Dasselbe gilt natürlich auch für die Verbraucherbatterien. Bei gut 4 Monaten Abwesenheit hab ich das bei meinem EOS mit einer PB-Säure gemacht und damit sehr gute Erfahrung gemacht. Angeschlossen hingegen hält die Batterie längst nicht so lange. Beim Cali hab ich es nicht probiert, da ich auch im Winter, bei einigermassen Wetter, doch ab und zu fahre. 

Die Selbstentladung einer AGM ist natürlich schon um einiges geringer. Das findest Du aber alles selber auf Internet.

Salut

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfi,

danke für Deinen Vorschlag.

Natürlich habe daran gedacht, aber es wieder verworfen, da man alles dem Cali und dem Radio wieder anlernen muß.

Da ich urlaubsmäßig fast immrer ins Ausland fahre, habe ich da mühevoll im jeweiligen Land gute Radiosender gefunden, die wären dann auch wieder weg.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    chris2008 bnhes Lalongue tom200011
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.