Zum Inhalt springen

Winterräder T5.2 für T6 mitnehmen? Passen die?


Pebesi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf meinem T5.2 California habe ich im Winter derzeit Dezent 5 Loch Alufelgen mit Winterreifen 235/55 R17 drauf. Bald sind die Winter Pirellis runter, beim Christbaum holen habe ich mich schon auf leicht feuchter Wiese (fasst) festgefahren und es muss was anderes her.

2 Fragen:

- Passen diese Felgen von T5.2 auch auf den T6 4 Motion(der in 4 oder 5 Monaten frisch geliefert werden soll)? Sind die Lochabstände gleich geblieben?

Gerne würde ich mir eine Kombination für Winter und auch mal etwas leichtes Offroad die BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 aufziehen.

- Hat jemand von Euch in einer solchen Kombination Erfahrungen gemacht und was haltet Ihr davon? Dann auch in 235/55 R17 oder auf ein anderes Mass gehen (wenn das überhaupt geht)?

Danke für Eure Tipps und Empfehlungen.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell passt ein Rad vom T5 auf den T6, aber der Hersteller sollte die ABE aktualisieren. Sonst geht es nicht.Winter und Offroad haben nur eine kleine Schnittmenge. Kömmt drauf an.

Link zu diesem Kommentar

Und die AT sollten dann auch als Winterreifen zugelassen und entsprechend gekennzeichnet sein.

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die BFG AT haben zwar lustige Bildchen drauf. Ich glaube, es ist sogar eine Schneeflocke dabei. Aber Winterreifen sind es trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die Antworten. Was wäre den die Schnittmenge Winter und AT?

Link zu diesem Kommentar

AT Reifen, wie der Michelin Latitude Cross z.B. dürfen mit M+S Symbol noch bis 2024 als Winterreifen gefahren werden.

 

Aber nur mit DOT aus 2017.

 

Das ist eine Übergangsregelung und gilt für alle M+S Reifen.

 

Alle „echten“ Winterreifen ab DOT 2018 brauchen zwingend das ˋSchneeflocke im Bergˋ-Symbol.

 

Dieser Umstand ist noch ein kleines Schlupfloch wenn man AT das ganze Jahr fahren will.

 

Aber Neureifen mit DOT 2017 werden natürlich rar, wenn man überhaupt noch welche bekommt.

 

Wir hatten Glück, und unsere Latitude Cross die ich im Juni gekauft hatte sind DOT 5217.... perfekt.

 

Wir fahren zwar trotzdem momentan im Alltag echte Winterreifen, aber die Möglichkeit, die ATs auch im Winter nutzen zu dürfen ist schon nett.

 

Wir möchten z.B. Anfang März Richtung Italien und da liegt in höheren Gefilden ja teilweise schon noch Schnee... da ist es schon nett zumindest keine Probleme mit den Ordnungsmächten zu bekommen, wenn man mit den ATs unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

 

Ich habe von einem T5.2 4motion auf den T6 4motion gewechselt und die Winterräder (Alufelgen) mitgenommen. Das passt ohne Problem, es hat sich nichts geändert.

Die Reifen sind 215/60 R17, heute würde ich 235/55 R17 nehmen, Komfort und Fahrverhalten sind einfach besser bei den breiteren Reifen. Allerdings gibt es dann (lösbare) Probleme mit den Schnneketten, aber das wurde schon in anderen Threads ausgiebig diskutiert.

Auf echte Winterreifen würde ich aber nie verzichten! Im Winterbetrieb sind gute Winterreifen der entscheidendere Faktor als Allradantrieb!

Als passionierter Skilangläufer bin ich im Winter hier in der Schweiz regelmässig in den Bergen auf schneebedeckten Strassen unterwegs. Der Allradantrieb ermöglicht mir, meinen Parkplatz nahe der Loipe zu erreichen und dort auch zu wenden. Aber bergabwärts auf der Strasse halten tun mich die Winterreifen!

 

Gruss Zbude

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Zbude hat schon das wichtigste gesagt: ich würde auch nur richtige Winterreifen nehmen. Die aktuellen BFG AT KO2 haben tatsächlich das Schneeflockensymbol. Warum, weiß ich nicht. Ich hatte auf meinem T4 syncro als Sommerreifen die Vorgängerreifen BFG AT KO, und bin mal Ende September von einem kleinen Wintereinbruch am Feldberg im Schwarzwald überrascht worden. Ich fand die auf Schnee grauenhaft!

Ein Blick auf das Profil der aktuellen AT zeigt, dass die keinerlei Lamellen haben. Auch die Gummimischung dürfte deutlich härter als bei richtigen WR sein.

Meine Empfehlung daher:

- Richtige Winterreifen 

- mit guter Nasshaftung (es ist öfters nass als richtig winterlich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

würde ich dann einen mit etwas gröberem Profil wählen, z.B. Cooper, General, Barum Polaris oder Nokian SUV3.

Das ganze in 235/55 R17 mit Felgen mit Einpresstiefe kleiner gleich ET45 (ggf. mit Spurplatten angepasst). Damit lassen sich normale Ketten fahren als Notlösung, wenn die Wiese selbst für Allrad mal zu matschig sein sollte.

Nur für ein bis zwei mal Matsch im Winter würde ich nicht so große Kompromisse bei Schnee- und Nasshaftung hinnehmen...

Gruß

Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe seit diesem Frühjahr diese Reifen montiert und fahre die auch durch diesen Winter. Bereits im Oktober musste ich damit auch im Schnee unterwegs sein...

 

 

Rauf zum Passo di Stelvio waren schon knapp 10 cm Neuschnee auf der Straße.  Bis auf die letzten Meter aus einer Kehre heraus, hat sich der Reifen nach meiner Sicht gut geschlagen. Hab mich weder rauf, noch im dichten Schneetreiben runter, unsicher gefühlt.

 

Im nächsten Jahr, wenn der Reifen dann schon wieder ein wenig härter geworden ist, wird es aber wahrscheinlich wieder gesonderte Winterreifen geben...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zbude! Danke für Deine Hinweise. Ich habe übrigens den T6 auch als Ocean Edition in iridiumgrau-Schwarz als 4 Motion mit Sperre bestellt. Sieht cool aus. Wenn Du hast und magst könntest Du mir vielleicht ein paar Bilder einstellen. Ich habe ihn noch gar nicht live gesehen. Den Boden habe ich in Holzoptik, weil ich hoffe, das es weniger schmutzempfindlich ist. Habe eigentlich ziemlich volle Hütte bestellt. Hast Du noch andere Tipps, noch kann ich verändern? Grüsse Peter

Bearbeitet von Pebesi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.