Zum Inhalt springen

Offroad Felgen & Radgrösse VW T6 California


Sapiophile

Empfohlene Beiträge

Ciao ragazzi,

 

Im Bereich Offroad kenne ich mich überhaupt nicht aus, weshalb ich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen angewiesen bin.

Ich suche Offroad Felgen für meinen T6 Cali Beach. Vorerst mal als Winterräder, da meine originalen VW Felgen hoffnungslos rosten. Später soll mal ein Seikel drunter, die Räder sollen grösser werden und dann solls auf die Seidenstrasse gehen. Nun 2 Fragen:

 

Könnt ihr mir Offroad-Felgen für den Cali T6 empfehlen, 17 Zoll, vielleicht nicht gerade die teuersten? Lieber welche die halten und halten und halten.

 

Und zur 2. Frage: Weiss jemand, ob man auf den Cali T6 (original Höhe) grössere Räder montieren kann umd wenn ja wie gross? Wäre toll wenn ich jetzt schon grössere Räder montieren könnte, nicht erst nach dem Seikel Tunning.

 

Danke und frohe Festtage!

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist zwar nicht Ostern aber die SuFu funktioniert auch Weihnachten. 🧐

 

Guckst du 

 

weiterhin frohes Fest 

Link zu diesem Kommentar

Danke, eine Frage habe ich mit deinem link beantwortet bekommen 👍

 

Als Förster hast du bestimmt viel offroad Erfahrung, kannst du mir auch gleich Felgen empfehlen?

 

Lg und frohe Festtage!

Link zu diesem Kommentar

Nein da kann ich dir nichts empfehlen. Wir fahren im Forst die Orginal VW-Stahlfelgen. 

Wir kommen auch ohne Höherlegung zurecht. Die Zeiten in denen ich bewußt im Schlamm wühlte sind schon lange vorbei. Aber ich erinnere mich, dass wenn  es schmierig wird, gerade bei Querneigung  Ketten auf allen 4 Rädern sinnvoll sind.

Auch mit Haldex und Sperre. 

 

Wenn du wirklich Ambitionen hast die Seidenstraße oder ähnliches zu fahren, dann ist die richtige Reihenfolge 

kommplett zu Seikeln mit Getriebeentlüftung hoch, Schnorchel und Reduktion des Getriebes. 

Reifen dann MT. Es gibt da genug Empfehlungen hier und im Nachbarforum. Auch zu dem was man unbedingt dabei haben sollte, wenn man allein durch die Wildnis will. Wir im Forst haben ja meist noch einen Forstschlepper um die Ecke. 🤩

 

Desweitern  auf einem Trainingsgelände mal mit dem Bus richtig Off-Road fahren. Damit du ein Gefühl dafür bekommst, was geht und was nicht. 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

schau doch bei  Off-road Spezialisten www.terranger.de mal rein, da wirst Du mit Sicherheit fündig.

Ich persönlich, habe dort meine Felgen gekauft und bin super zufrieden.

 

Grüße

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe meinen T5 Cali mit Spaccer- Distanzscheiben um 54mm höher gelegt. Zusätzlich habe ich auf den VW-original-Stahlfelgen Reifen im Format 235/65R17 montiert (Touareg-Größe). das macht nochmal 24mm mehr Bodenfreiheit. 6mm Alu Unterahrschutz von Rival für Motor, Getriebe und Differential. Die Luftansaugung des Motors liegt bei mir - mit dem Umbausatz von Relleum - im Wasserkasten. Die Nebelscheinwerfer - falls vorhanden - haben offene Entlüftungsschläuche; die sollten nach oben verlängert werden. Das hatte ich beim ersten Mal noch nicht gemacht und hatte dort ein "Aquarium" drin.

Mit diesem Umbauten war ich 2017 auf Island und bin mehrfach durchs Hochland.  Eine Furt am Haifoss habe ich verweigert, weil die Steine im Fluss größer als meine Bodenfreiheit waren und die südliche Umfahrung der Askjia auf der F910 habe ich ausgelassen. Ansonsten sind wir bis an mehrere Gletscher hoch gefahren und hatten sonst auch keine Probleme.  Das von mir gewählte Winterreifenprofil war zwar hier gut zu fahren und hat auch auf Island für genügend Vortrieb gesorgt, war aber danach völlig unbrauchbar. da muss wirklich was gröberes( AT/MT oä.) her ...  

 

Gruß Steffen

PS: T5.2 und T6 sind weitgehend baugleich und die meisten Teile sind für beide Modelle verfügbar.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ciao Griffon13, danke für die Inputs. Nun Seikel gefällt mir schon, aber ich wollte es eigentlich "vermeiden", den ich habe von Leuten auf der Südamerika-Reise gehört, dass man durch die Höherlegung einen unmengen Antriebswellen-Verschleiss hat. Viel mehr Luft unter die Karre braucht man doch gar nicht. Ich hätte 65er Reifen auf eine stabile 17 Zollfelge montiert und  vielleicht noch der eine oder andere Unterbodenschutz montiert und fertig. Nach deinem Beitrag werde ich da wohl besser nochmals über die Bücher; über den Googel gehen. Danke.

Ich hatte übrigens auch mal Forstwart gelernt, den Schlepper hatte ich damals also auch, aber heute steh ich mit Gummihandschuhen im Labor und Forsche an Krebs, das hilft dann wenig wenn der Bulli stecken bleibt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tip, die Jungs machen einen seriösen eindruck, hab gerade Preisanfragen am laufen, danke

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ciao Steffen,

 

Danke für die Tips. Soviel wollte ich eigentlich nicht machen an meinem Baby, aber ja, vielleicht ist es ja besser man sorgt vor. Das mit den Distanzscheiben habe ich nicht ganz verstanden, ich kenn das nur für die Breite, nicht die Höhe. Du machst dir quasi ein Seikel mit Distanzscheiben? Selber? Vorführen?

 

T5 und T6 sind ja laut Gerüchten bei VW intern eh das Gleiche, aber gerade bei den Rädern habe ich selber schon die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass da einiges anders ist (ich kann zum Beispiel und 17 und grösser montieren).

 

Danke und guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin zwar selber noch auf der Suche nach dem richtigen Bus, aber was ich damit anstellen will weiss ich schon und hab mir daher auch schon über ein paar Zubehörteile (u.a. Offroadfelgen) Gedanken gemacht.

 

Hast du die von Hess Automobile schon entdeckt ? Die wären nämlich mein Favorit und haben einen schönen robusten Offroadlook.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Greets

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ciao,

 

Jup, Hess hab ich schon gesehen, leider haben die keine robusten 17 Felgen aus Alu (und da mein VW schwer wie ein Tanker ist, ist Alu das bevorzugte Material).

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ein kürzlicher Besuch in Hannover, mit kurzem Stopp am Kundencenter, überraschte mich mit dieser tollen DoKa...

245/70 R17 BFG KO

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Genius730
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Post. Wenn das mit der "normalen" Fahrgestell-Höhe geht, dass wäre geradezu PERFEKT. Weisst du ob das Fahrzeug angehoben wurde oder nicht? Ansonsten quäl ich am Montag gleich meinen VW-Händler :)Und als Newbee habe ich keine Ahnung was deine Abkürzungen heissen :(

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein Reifen in der Nahaufnahme. BF Goodrich KO ist die Bezeichnung des AT-Reifens, mit den entsprechenden Dimensionen. Laut Terranger muss bei der Dimension Höherlegung, Lenkanschlagbegrenzer, Tachoangleichung und wohl auch noch etwas am Radhauskasten angepasst werden...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, wir fahren seit über 11 Jahre und gut mehr als 200.000 km mit dem Seikelfahrwerk. Im letzten Jahr war dann auf einer Seite die Antriebswelle fällig. Halte ich jetzt nicht so als 'Unmenge' an Verschleiss. Vielleicht haben wir aber auch nur Glück...

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Johannes144 andreas.mo Bulliretep Nigoe pixlmichl ththth Doppie mariotogni Artur mr.incredible Avonturenmachine Gwk_Cali Fanuot JanApp fr0rider Ciam
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.