Zum Inhalt springen

Schrankböden


stef-59

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom,

wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hat er die

original VW Bodenträger drin.

 

Wie auch immer:

Kippgefährdete Böden sichere ich nach dem Einbau mit einem

oder zwei zusätzlichen einfachen Bodenträgern von OBEN.

Hat bislang immer geklappt.

Link zu diesem Kommentar

Vollböden zum Rausnehmen wären ideal.

Dann kann man auf Geschäftsreise oder bei Kurztrips die Kleider aufhängen, bei längeren Touren mit den Böden aber viel mehr Klamotten unterbringen.

Danke an die Bastler unter uns!

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur das keine Missverständnisse auftreten. Verkaufen will ich meine Prototypen nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo Bastler,

 

in der Tat habe ich die Original Bodenträger verbaut und keine von oben dagegengesetzt, wie es Dedetto vorschlägt - super Idee, bin ich nicht drauf gekommen!

 

Es hält aber bei mir auch so sehr gut. Tom hat aber recht, prinzipiell besteht eine gewisse Kippgefahr, wenn die Böden hinten nix drauf haben und vorne was sehr schweres liegt, sie sind doch sehr tief.

Das scheidet bei mir aber aus, da nur Kleidung ggf. noch Waschbeutel hier verstaut werden und ich so eine gleichmäßige, relativ leichte Belastung ohne nennenswerte Rutschgefahr habe.

Es kommt aber immer auf die persönliche Nutzung drauf an. Wirklich wegkippen können sie aber nicht, kein Platz dafür da,nur wackeln.

 

Um auch das zu verhindern ist es notwendig, das sie mit möglichst viel Spannung in die Bodenträger eingesetzt werden, die ja seitlich einen Plastikclip unter Spannung haben (siehe Bild). Dafür ist wiederum Vorausetzung, das die Böden so exakt wie möglich zugeschnitten werden, jeder mm zählt und zu kurz heißt, das die Spannung flöten geht.

Deswegen die Vorarbeit mit Pappschablonen.

 

Man sollte auch unbedingt die Aussparungen für die Bodenträger nur ganz leicht (ca.2 mm) auf einer Seite des Bodens aussägen, die andere Seite gerade lassen. Das ist auch sehr schön auf dem Bild von Toms Prototypen zu sehen und kann jeder auch an seinen Einlegeböden im Küchenschrank nachvollziehen.

 

Da jeder Schrank seine eigenen Toleranzen hat (die durchaus mehrere mm betragen können), wird imho eine sehr passgenaue Serienfertigung, die absolut wackelfrei ist nur mit Bodenträgern, die man von oben gegensetzt zu realisieren sein. Sonst bleibt nur eigene Maßarbeit.

 

Ich bin auch erst im Laufe des Einbaus schlauer geworden und habe auf beide Seiten Kerben für die Halter gemacht, ein Fehler.

 

Ich hoffe, etwas mehr Licht in das Thema gebracht zu haben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Zitat Rüdiger:

Da jeder Schrank seine eigenen Toleranzen hat (die durchaus mehrere mm betragen können), wird imho eine sehr passgenaue Serienfertigung, die absolut wackelfrei ist nur mit Bodenträgern, die man von oben gegensetzt zu realisieren sein. Sonst bleibt nur eigene Maßarbeit.

 

 

ich glaube , insbesondere auf die "mehrere mm..." da wird jemand nicht mit einverstanden sein....

 

 

viele Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

auf diesem Weg möchte ich mich in dem tollen neuen Board auch mal melden, auch wenn ich mehr ein Leser als ein Schreiber bin, da mir der Sachverstand fehlt.

 

Ich bin halt "nur" ein einfacher Cali-User. :)

 

An Schrankböden aus Dibond hätte ich auch Interesse.

 

Wir haben was selbstgebasteltes aus "Holz".

Da läßt die Stabilität aber zu wünschen übrig. Aber um Dibond zu bearbeiten habe ich kein geeignetetes Werkzeug (denke ich).

 

Aber der Platzgewinn durch (nur) zwei solcher Böden ist enorm und bringt einen echten Mehrwert.

 

Haben die Schränke tatsächlich solche Toleranzen? Das wäre schade.

 

Also nochmals Glückwunsch zum tollen Board.

 

Viele Grüße aus Rheinfelden

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Toleranz bekommen wir meiner Meinung nur hin, wenn wir uns von den original Volkswagen Haltern verabschieden.

 

Mir schwebt eine andere Art der Befestigung vor. Muss da mal mit Achim drüber quatschen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch,hast Du mit Sicherheit wenn Du Holz verarbeitest. Ich habe das Dibond mit einer Stichsäge bearbeitet und noch ein wenig nachgefeilt. Das ging ohne Probleme.

 

Ergänzend zum Thread. Wir haben auch die Lösung mit 2 großen Böden. Allerdings sind die VW-Halter wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir packen die Böden immer mit Wäsche voll und geraten sie dann schonmal in Schräglage. Vielleicht hat ja jemand noch eine geniale Idee für stabilisierende Auflagen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Hängeschrank die Böden auf Aluwinkel mit Hightec Klebeband (Patex oä.) befestigt und die Winkel damit auch am Schrank. Hält recht gut, nur der Einbau ist mühsam, denn wenn es klebt, dann klebt es - auch schief!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

hallo,

Kleben>NEIN

 

nichts was nicht reversibel ist

 

wer partout nicht die Original Halter will, was ich nicht verstehe, dann gibt es auch noch andere Möglichkeiten

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe es schon!!

Die Schrankwände sind so dünn, daß beim Bohren leicht was schief gehen kann! Und ich möchte außen am Schrank nicht unbedingt ein Bild aufhängen, um das Bohrloch abzudecken! ;) Auch der "Erfinder" der Schrankfächer hat, meiner Erinnerung nach, im alten Forum ja nicht nur die genauen Maße angegeben sondern auch mit Kraftband gearbeitet!

Welche anderen Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Böden, so wie sie Achim gestaltet hat,recht gut, da man doch noch eine Jacke davor hängen kann. Die muß ja auch irgendwie untergebracht werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe, nachdem meine Schiebetür gewechselt werden musste und die geklebten Schrankböden sich als Nachteil erwiesen haben, die Schrankböden mit Klettband befestigt.

Hält, zumindest für Wäsche, bombenfest. Die Aluauflagewinkel sind nach wie vor fest mit der Seitenwand verklebt.

 

Eine nicht wieder lösbare Verbindung ist also eher schlecht.

 

Grüße ins Board

 

Ulli(too)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen !

 

Frage: weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für die Dibondplatten?

 

Schönes Wochenende

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Volkii Robbytop golf62 Schlomo Volker72 Greekfan Miri99 deggial Geck lkws1 dieziege Sigma hsba lepse 77933ww Iris_zwd erasermetal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.