Zum Inhalt springen

Neuling-Fragen zu CaliBed Roof, Hexennase und Plastikgleiter


Autonova

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Boarder,

 

als glücklicher Besitzer eines von Polyroof nachgerüsteten T6 California Ocean Aufstelldachs bitte ich die Dach-Experten unter Euch um ein paar Tipps/Ratschläge:

 

Nachdem ich meine ebenfalls neu erworbene Matratze Calibed Roof aufs Lattenrost gelegt hatte (sonst nichts weiter!), hatte das Dach erste Schließprobleme:

 

– Das Dach schloss hinten links (Fahrerseite) nicht mehr so schön dicht wie vorher, es blieb ein Spalt von gut 10 mm.

– Dach wieder hochgefahren, Matratze auf Einklemmer geprüft > alles okay so weit

– Dach erneut runtergefahren >> ein ungutes Geräusch war zu vernehmen ("Knack-Plopp") mit dem Ergebnis: Auf der Fahrerseite hat's den Plastikgleiter zersemmelt, um den die Hexennase greift! Und die Hexennase hat gleich ein paar Schrammen abbekommen. Na toll...

 

Fragen an Euch:

 

– Wie verfahre ich mit dem CaliBed Roof? Ich möchte ungern darauf verzichten...🙁

– Ich würde gerne die Hexennase = Lagerbock erneuern. Kann mir jemand die Teilenummer nennen? Das Dach ist von 2017. Und bitte auch die Teilenummer von dem Plastikclip? Merci!

– "Gefühlt" würde ich sagen, die Hexennasen müssen auf das CaliBed Roof neu eingestellt werden. Aktuell scheint die Spannung zu groß zu sein. Stimmt das?

 

Freue mich auf Eure Profi-Tipps 😉

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Calibed-Matratze einfach ins Dach gelegt und das hat gepasst.

Sollte eigentlich immer so sein,  eingestellt werden muss nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MarBo,

 

danke für Deine Antwort. Bei mir passt es leider nicht.

 

Ich tippe auf: Einstellungssache

 

LG

 

Dirk

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe kein Problem mit dem Calibed Roof + Brandrup Isotop + Sperrholzplatte auf dem Lattenrost + Projekt Camper Isomatten. Soweit ich weiß, geht außer den Hexennasen nichts einzustellen. Wie du das machst, findest du hier:

Das Fußteil zum Calibed habe ich nicht. Das kann dazu führen, dass das Dach hinten etwas Luft hat. Hast du das mit drin?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, bewusst darauf verzichtet 🧐

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk!

 

die Hexennasen hast du mit dem Knetgummi getestet? Wenns Knack gemacht hat, sind sie eigentlich zu stramm.  dann haben sie es zu gut gemeint, die Günters! 

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Günters die Hexennasen zu strammr eingestellt haben.  

Die Plastikdinger um das Gestänge kosten nur ein paar Cent.  Kannste bei VW neu kaufen. 

 

Gruss Tom

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

welche Hexennase ist bei dir denn verbaut? Die neue mit der geraden Aufnahme oder die alte mit der sich an der Spitze verjüngenden?

 

Ich fürchte, dass du die neue hast. Diese hat die Teilenummer 7E7875176, die Teilenummer des schwarzen Plastikschnäppers hast du ja sicher in dem verlinkten Fred gefunden.

 

Du kannst ja probehalber mal die alte Hexennase bestellen (7H7875176), die sollte sich durch die Verjüngung am Ende besser hinter die sich schließende Schiene einfädeln und das Dach dann auch dichter ranziehen. Die neue Nase hat diesen Effekt ja nicht mehr, den Grund der Änderung kenne ich jedoch nicht. Kommt einem ja grad so vor, als ob Matratzenumsteiger da an ihrem Tun gehindert werden sollen.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, hallo Jochen!

 

Dann ist die Lösungsrichtung klar.

 

Ich mache nachher mal ein Foto von einer Hexennase und poste hier!

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

mit den neuen Hexennasen war mir bis jetzt nicht bewusst.  Bis jetzt aber keinerlei Probleme. Seit wann gibts die Hexennasen?  Die Info im anderen Thread ist vom August! Seit dem haben wir > 100 Matratzen ohne Probleme verkauft. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Du schriebst 2015 mal:

 

"Das Einbaumaß beträgt, gemessen von der Kante der Aufnahme -Pfeil- bis zum Lagerbock -1-, 1085 mm. Gerüchte sagen, dass VW jetzt 1083mm einstellt. Ist stelle immer 1083mm ein. Passt mit Calibed Roof besser! "

 

Aber bedeutet 1083 mm nicht noch strammer als 1085? Oder denke ich falsch?

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

ja 1083 ist strammer.  

Aber das Maß gilt IMHO nur für die alten Hexennasen.  

Für die neuen habe ich im Moment kein Maß.

 

Jetzt wäre es erst mal gut wenn du uns ein Knetgummibild und ein Bild der Hexennasen präsentierst. 

Link zu diesem Kommentar

Aber gerne:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganz offensichtlich habe ich die verschlimmbesserten.

 

Gut zu erkennen, dass die Günthers schon mit Knetmasse gearbeitet haben 😉 Ich muss mir das Zeug erst noch besorgen

 

Hab meinem Händler schon die von Jochen genannten früheren Nasen zur Bestellung gegeben.

 

LG

 

Dirk

 

 

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

ja ...  sehe das so, dass die es zu Gut gemeint haben.  Ich red mal für die Zukunft mit denen! 

 

Markier die Stellung und verschieb sie, dass sie 2mm lockerer sind.  Dann sollte es passen. 

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

werde ich mal machen!

 

Aber sag mal: Wie erkennst Du an den Fotos, dass die Dinger zu stramm eingestellt sind 😳? Respekt!! 👍

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Kurze Zwischeninfo:

 

Mein (wirklich guter) VW-Teilemann hat die alten Hexennasen (7H7.875.176) nicht bestellen können, da VW diese nicht mehr ausliefert. Wurden wohl schon mehrfach durch "Weiterentwicklungen" ersetzt. Und im www finde ich leider ebenfalls nichts. Hmmm...🙁

 

Vielleicht besorge ich mir ein Paar neuer Nasen und dremel diese testweise um auf "Classic".

 

@exCEer

 

Jochen, könntest Du netterweise ein paar Detailfotos von den alten Nasen hier posten?

 

Gruß

 

Dirk

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.