Zum Inhalt springen

Markise Abbau


Empfohlene Beiträge

Es ist wirklich nicht viel...

Ich hab es noch nicht gesondert gerechnet, aber würde 0,3l schätzen..

kommt natürlich, wie immer, aufs Fahrprofil an...

 

Auf der Autobahn mehr, im Stadtverkehr wahrscheinlich gegen 0,0l

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Als wir bei unserem Wohnwagen die Markise welche unpraktisch war gegen ein Luftvorzelt getauscht hätten ging der Verbrauch des Gespanns um 3l runter.

Link zu diesem Kommentar

Klugscheißermodus an:

 

Der den Kraftstoffverbrauch maßgeblich beeinflussende Luftwiderstand ist abhängig von

 

– Luftdichte

Fahrgeschwindigkeit im Quadrat

– cW-Wert (dimnsionsloser Formwiderstands-Beiwert)

– projizierte Stirn-Fläche des untersuchten Gegenstands

 

Die projizierte Stirnfläche der Markise ist verschwindend gering, es geht ja nur die Fläche der vorderen Aufsteckkappe in die Rechnung ein! Bei Anströmung von vorn = Geradeausfahrt spielt die Länge der Markise praktisch keine Rolle.

 

Meine eigene Erfahrung ist die, dass der Kraftstoffverbrauch subjektiv NICHT gestiegen ist.

 

Gruß

 

Dirk

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

Weiß ich schon alles. Der Versuch ergab ein anderes Ergebniss als die Theorie, daher die Frage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du vergisst die Luftverwirbelungen, die durch die montierte Markise entstehen. Nicht umsonst werden auch Fahrzeuge im Luftkanal optimiert. 3l ist aber erheblich. Soviel kann ich mir nicht vorstellen. Die 0,3l von @Bertram-der-Bulli können realistisch sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann muss Deine Wohnwagen-Markise ein aerodynamisches Monstrum gewesen sein! Z.B. durch heftigste Verwirbelungen, große Stirnfläche  und unerwartet viel Queranströmung.

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt, André! Die Verwirbelungen gehen ja aber in den cW-Wert ein.

 

Und: Eine deutliche Kraftstoffverbrauchs-Erhöhung durch massiv schlechtere Aerodynamik bedeutet nahezu immer auch eine deutliche Verschlechterung der akustischen Güte. Heißt: Die Markise macht Höllenlärm!

 

Gruß

 

Dirk

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

Thule Omnistore 8000, Aufdachmontage, nix besonderes.

Link zu diesem Kommentar

Komisch...🧐

 

Dann kann ich das mir nur so erklären, dass Du mit dem Gespann mindestens 300 km/h schnell unterwegs warst 😳.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, richtig. Dann müsste man aber den cw-Wert vom Cali mit und ohne Markise vergleichen. Wir können leider nur schätzen.

Link zu diesem Kommentar

Das war die Markise am Wohnwagen. Den Verbrauchsunterschied hatten wir an unserem anderen Zugwagen, dürfte sich aber nichts geben. Am Bus solo ist der Verbrauch bei knapp 8l/100 km, da wüßte ich auch nicht wie das noch wesentlich runtergehen sollte. Aber am Wohnwagen hat das Gespann mit dem Touareg mit Markise knapp 16l/100 km genommen, jetzt ohne die Markise sind es unter 13.  Anderes wurde nicht geändert. Soloverbrauch des Touareg gut  9l.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hallo MarBo,

 

dann bleibt als logische Erklärung nur der massiv verschlechterte cW-Wert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Umströmung übers Dach des Wohnwagens stark gestört war (Foto: Markise überragt die Dachhaut deutlich). Also ähnlicher Effekt wie Dachträger oder Skiträger oder Dachboxen: starke Verwirbelungen.

 

Und: Ein T5/T6 ist einiges höher als ein Touareg! Die auftreffenden Luftmassen "sehen" hinter einem Touareg viel mehr Angriffsfläche als hinter einem Bulli.

 

Die Schlussfolgerung, dies wäre am T5/T6 ähnlich zusehen wie am Touareg, ist nicht zutreffend! Das sind aerodynamisch völlig unterschiedliche Autos, auch und insbesondere im Gespann!

Bearbeitet von Autonova
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Campy Laokoon mw65 BulliDreamHH CoastStarter trogganon AX1326 Hank1978 lkws1 MJ24 Tiffi79 mic04 J-73 Volkii BulliKuno Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.