Zum Inhalt springen

Markise Abbau


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane die Orig VW Markise zum Winter abzubauen. Frage dazu: kann die Gummilippe der Markise am Fahrzeug bleiben oder muss diese zwingend mit abgenommen werden?

 

Danke und Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Man sollte sie abnehmen. 

 

Ich baue die Markise jeden Winter auch ab und hätte kein gutes Gefühl die Lippe dranzulassen. Die ist ja nur in die Schiene eingesteckt und flattert sich ohne Markise im Fahrtwind raus. 

 

Auch die Markisenhalter baue ich ab.... sieht blöd aus wenn die dranbleiben...

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Yep, das sehe ich auch so...die Gummilippe muss runter...ist aber kein Hexenwerk die wieder einzufaedeln. Halter mach ich auch immer runter. Verstehe auch nicht wenn ich Cali's im Winter sehe die die Markise dran haben. Ist doch ruckzug erledigt...ist zwar maechtig schwer aber ich denke es schont den Markisenstoff doch wohl sehr.

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich lasse die Gummilippe dran. Bei ca 90km/h hört man sie. Stört mich nicht. gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

was wird denn im geschlossenen Markisengehäuse am „Markisenstoff“ mehr geschont wenn ich die im Winter abnehme?? 

Da kann doch nichts passieren.

Verstehe die Logik nicht so ganz...

 

Zum Thema abnehmen, wenn ich mir die Mühe mache für den Winter die Markise abzunehmen, dann natürlich alles ab...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

ich käme nie auf die Idee im Winter die Markise abzunehmen um sie zu schonen. Warum?

1. fahre ich mit dem Cali nicht ständig im Berufsverkehr herum, es ist unser Freizeitfahrzeug

2. wäre es mir zuviel Aufwand, auch wenn es schnell gehen mag

3. habe ich keinen Platz für die abgebaute Markise, unser Keller ist voll, in der Wohnung ist es eh schon zu eng und in der Tiefgarage waren schon einige Male Fachkräfte für Eigentumsübertragung zugange

4. ist das Gehäuse einigermaßen dicht und das „Markisentuch“ mehr oder weniger aus LKW-Plane, ich gehe also davon aus, dass Gehäuse und Plane für die Temperaturen ausgelegt sind

5. kann man die Markise auch im Winter mal brauchen

und

6. hast du einen NL- also einen besonderen Cali, den du vielleicht in 20 Jahren für eine Million 😎 mit Originalmarkise wieder verkaufen kannst während ich nur einen schnöden Transporter mit Aufstelldach und Markise (!) fahre 😊😊

Viele Grüße 

Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe meine Markise jetzt 6 Jahre ununterbrochen am Fahrzeug,ohne das sich der Zustand verschlechtert hätte. Mein Cali wird täglich genutzt,da es unser einzigstes Fahrzeug ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrik,

 

nun komm schon der T6 ist doch kein Transporter...Tiefstapler ;-))

 

Vielleicht bin ich zu penibel

Er wird sicherlich nicht weniger Wert...aber in 20 Jahren eine Mio...warte, lass mich mal rechnen was der NL dann jetzt schon Wert sein koennte. Das macht also 1Mio/20 J. = 50.000 pro Jahr Wertsteigerung..das ist doch mal ne Kapitalanlage...bessere als meine Immobilie...ich verkaufe das Haus jetzt sofort und dafuer ein paar NL's....😎


Link zu diesem Kommentar

Seit ich die Markise habe (6 Jahre), habe ich diese noch nie abgenommen. Wozu soll das gut sein? Ich nehme im Sommer ja auch nicht die Scheibenwischer ab 😁

 

Zu den Argumenten "Pro dran lassen" weiter oben kommt noch hinzu, dass die Verschraubungen bestimmt nicht besser werden, wenn man sie zwei mal im Jahr löst und wieder anzieht. Auch sehe ich die Gefahr, dass der lange 20-kg-Torpedo selbst Schaden nehmen kann (anecken, hinfallen).

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu den Argumenten pro Abbau kann ich sagen:

 

Wir wohnen im Nordschwarzwald und bei uns gibt es doch hin und wieder ordentlich Schnee...

Ich habe keine Lust nach Schneefall immer Schnee und Eis hinter der Markise rauszupulen.

Erstens gefährde ich mit herabfallendem Schnee und Eis Nachfolgende, zweitens taut mir dann das ganze Zeug, was sich hinter der Markise sammelt, in der Garage.

Drittens ist es bestimmt für die Dachdichtung nicht optimal wenn diese länger Schnee und Eis ausgesetzt bleibt.

Viertens schone ich die Markise vor dem Salznebel.

Fünftens ist der Reinigungsaufwand, eben wegen des Salznebels, ohne Markise geringer.

Sechstens brauche ich die Markise im Winter nicht und kann mir den, wenn auch nur kleinen, spürbaren Mehrverbrauch durch die Markise sparen.

Siebtens kann ich die abgebaute Markise auf dem Boden aufkurbeln und richtig ordentlich reinigen, geht mit Teppichen und Vorsicht ohne die kleinste Schramme.

 

Mir fallen bestimmt noch mehr Dinge ein, aber ich denke dass sind die wichtigsten.

 

Grüße Clemens

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Aber ich entferne im Sommer die Standheizung........wegen Gewichtseinsparung und Schonung! 😉

Nein im Ernst....

1.  stört mich die Markise nicht

2. kann ich die auch mal in den Wintermonaten , wenn es regnet, gebrauchen. 

3. auch wenn Demontage und Momtage einfach sind,  für mich zuviel Aufwand für Nix....... o.k. abgesehen von dem enormen Dieselverbrauch, den man sich damit ersparen kann.....😬

4. die Markise darf ruhig mit dem Cali altern. Das Gummiding hält sicher lange und wenn es doch mal spröde wird, dann wird es ausgetauscht.

5. Gewaschen und vom Salz befreit wird sie gemeinsam mit dem Cali in der Waschanlage.

6. steht mein Cali in der Garage. Den Schnee, der tagsüber auf ihn fällt, entferne ich einfach mit dem Teleskopbesen von Dach und Markise. Geht leicht und da bleiben keine tödliche Geschosse übrig. Nass wird der Garagenboden bei Schnee eh, den bisschen übrigen Markisensaft hält er auch noch aus.  

 

Das sind für mich die Ausreden, den Aufwand zu umgehen! 😜

Aber, jedem Tierchen sein Pläsierchen!

 

Unabgehängte Grüsse

Nicole

 

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach herrlich... 😀

Auch ich wüsste gar nicht wieviel Diesel ich einsparen würde, denn bei mir ist die Markise auch immer dran. Ist sozusagen fester Bestandteil des Calis. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

auch wir fahren ganzjährig mit montierter Markise durch's Land. Erstens ist es bequemer und ausserdem hätte ich Sorge, dass die Markise und die Halter durch Ab-, Anbau und die separate Lagerung mehr leiden als wenn sie einfach dran bleiben.

 

Ich persönlich finde, dass dem Cali eine Markise gut steht und auch in eingefahrenem Zustand finde ich sie (besonders bei Schmuddelwetter) nützliche, weil man auch mal die Schiebetür offen lassen kann ohne das es gleich auf die Trittstufe regnet.

 

Gruß Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus

 

Dass Du bei Deinem Cali nicht alle zusätzlichen An- und Ausbauten demontieren magst , begreife ich! 

30 % Original-Cali,  70 % Dingsbums à la ibgmg! 😅

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Campy Laokoon mw65 BulliDreamHH CoastStarter trogganon AX1326 Hank1978 lkws1 MJ24 Tiffi79 mic04 J-73 Volkii BulliKuno Calicorn Backspin65
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.