Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrungen mit dem Brandrup ISO Top?


kiddy68

Empfohlene Beiträge

Hallo , Wir würden gerne auch bei kälteren Temperaturen  mit unserem T5 California unterwegs sein.

Eine Mütze haben wir schon und sind davon regentechnisch sehr begeistert.

Für das 500€ Inlet wüsste ich aber gerne, ob es wirklich warm hält, bzw. die Wärme der Standheizung oben im Bus tatsächlich gehalten wird.???

...und ist es mit dem elektrischen Dach auch wirklich alles problemlos zu schließen???

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten...

Gruß

Kiddy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kiddy

 

Wir haben das ISO Top Inlet bei unserem T6 montiert und sind damit zufrieden. Das schliessen mit dem elektrischen Dach funktioniert ohne Probleme. Etwas schwieriger ist es dann geworden das Rollo zu schliessen. Da ist dann doch einiges mehr an Material zum verstauen - aber auch das klappt bisher gut.

 

Was die Wärmedämmung angeht kann ich nicht viel dazu sagen - noch nie in kalten Temperaturen unterwegs gewesen. Sicher aber ist es ruhiger mit weniger Aussengeräuschen und das ganze kommt etwas kuschliger zum Schlafen 🙂

 

Würde also den Einbau empfehlen.

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kiddy68,

 

ich habe von DO auf FR diese Woche im Dach geschlafen bei 0 Grad Aussentemperatur (mit verbautem ISO-Top).

Generell erlebe ich die Innentemperatur deutlich angenehmer mit ISO Top als ohne, das habe ich auch bei ca. 10-15 Grad aussen im Unterschied zu ohne sehr positiv erlebt.
Vorgestern Nacht war oben sehr angenehm, ich habe nur mit dem Ecomat (1500W) unten geheizt, allerdings Luft von unten nach oben "geblasen".
Der Wärmeverlust ist mit ISO Top geringer, die Isolation besser und mein subjektives Empfinden mit ISO Top gravierend "wärmer".

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo. 

Wir haben das IsoTop schon eine ganze Weile drin und auch schon kalte Nächte damit verbracht. 

Ich kann auch die Vorredner bestätigen... es hält die Wärme DEUTLICH besser im Dachzelt, es gibt keine Zugluft mehr, Geräusche werden etwas gedämpft und natürlich kann ein feuchter Zeltbalg nicht mehr die Matratze anfeuchten. 

Und, an was viele gar nicht denken... es hält im Sommer auch besser kühl. 

 

Mit unserem elektrohydraulischen Dach gibt es keinerlei Probleme, es geht ordentlich und ohne erhöhten Widerstand zu. Es sollte nur, besonders bei Wind, etwas sorgfältiger von außen kontrolliert werden ob der Zeltbalg ordentlich einklappt. Man sieht es von innen einfach etwas schlechter. 

 

Beim Einbau sollte man sich wirklich genügend Zeit lassen und auch die Wartezeiten (15 min Ablüften des Primers und mind. 1 Tag Wartezeit bis man das IsoTop einhängt) und Temperaturvorgaben penibel einhalten. Das macht sich bezahlt. 

 

Wir würden nie mehr „oben ohne“ fahren...

 

Grüße Clemens

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Hinweise! Klingt dann doch nach einer sinnvollen Investition- es ist ja bald Weihnachten...

ich wünsche euch besinnliche Festtage und ein tolles Outdoor Jahr 2019!

Link zu diesem Kommentar

Hallo kiddy68

 

Ich kann dir das IsoTop uneingeschränkt empfehlen. 

 

Das IsoTop sitzt sehr stramm bei geöffnetem Dach. Daher ist es sehr wichtig, dass die Klebestellen für den Klett vorher sehr gut gereinigt werden.

 

Viel Spass und Freude, es lohnt sich!

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mir auch das Isotop für das elektr Dach bestellt.

Gibt es weitere Tips für die Montage? Soll zunächst unten oder zuerst oben montiert werden? 

 

Vielen Dank und alles Gute für 2019.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Am besten funktioniert es, wenn man das Dach nur ca. 2/3 hochfährt.

 

Dann von vorne oben ringsum nach hinten aufhängen und dann in der Mitte hinten beginnend das Klett, sich geduldig nach vorne arbeitend, ankletten.

 

Man muss zwar immer etwas nacharbeiten bis es schön und Faltenfrei sitzt, aber so geht es m.M.n. am unkompliziertesten.

 

Die Passform ist wirklich perfekt! (Was bei dem Preis auch zu erwarten ist 😉)

 

Grüße und viel Erfolg

Clemens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Clemens.

 

Gruß,

 

uwe

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es auch ein Video und viele andere Tipps:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Im Video beginnen sie zwar untenrum mit einkletten, ich finde es aber, so wie oben von mir beschrieben, besser, wenn man vorne oben beginnt, so muss man nicht so auf dem IsoTop rumkullern und das ganze IsoTop liegt nicht ständig im Weg rum.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Hi Uwe:

 

wir setzen (wenngleich im T5) auch das ISO-TOP im Einsatz und können dieses ebenfalls nur empfehlen: immer-dabei und keine zusätzliche Zeit zum Aufziehen.

 

Noch ein Tipp (gerade bei den kalten Temperaturen):

Beim Verkleben sollte die Temperatur des Materials (des Metalls, auf dem geklebt wird) 20 Grad betragen. Also bitte nicht in der Eiseskälte im Winter aufbringen, das wird nicht ausreichend kleben und bei der Materialspannung bedingt durch die Passgenauigkeit sonst abreißen.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

kann mich Mudie auch nur anschließen. Wir haben das Isotop jetzt auch schon 3 Jahre permanent eingebaut  und es hat sich Sommer wie Winters sehr bewährt. Die Wärme bleibt doch deutlich besser im Dachraum, aber auch im Sommer kann man morgens länger schlafen als ohne, da die Stauwärme länger draußen bleibt.

das Beste an der Isotop Isolierung ist, dass sie nicht ein- und ausgebaut werden muss, sondern fest installiert bleiben kann.

der Einbau Hinweis bei 20 Grad sollte man beachten, damit der Klett auch wirklich hält.

viele Grüße 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Isotop in Verbindung mit dem manuellen Dach mit großer Frontöffnung. Das Isotop fürs manuelle Dach hat ja vorne die beiden Reißverschlüsse. Das passt doch eigentlich ganz gut zur Frontöffnung, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

das kann ich ab morgen beurteilen, wenn mein neuer Zeltbalg eingebaut ist 😀

Ansonsten ist zur Qualität schon alles gesagt. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 

Link zu diesem Kommentar

Hat nicht @ibgmg einen neuen Balg und IsoTop?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    juniordupi cairol BeSlow Ocean-Drive bluewatercat Lena1001 Volker72 crash Hannes301 TinKo ofamily_travels CaliBuli jukomir paka CaliOvali Joerg111 Supermarius andi1905 Karl Otto Corgi1992 CHMHH hamu58 mybullihome Aachengerd Pejuerge XL_BK allinone sachverstaendiger_loehr Kosmonaut arrankaitxu nameci hanseatic Jens_924 DietmarBritta Mane1234
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.