Zum Inhalt springen

Turbolader ölt und ist undicht


zzrtreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo,
hatte meinen Bus in der Werkstatt weil der Dichtring vom Turbolader zum Abgaskrümmer undicht ist.

Die Werkstatt hat dabei festgestellt das es aus dem Druckrohr ölt und am Verstellhebel des VTG ebenfalls Abgase austreten.
Nach deren Aussage ist der Turbo defekt und muss erneuert werden.

Ist da wirklich nichts mehr zu retten?

Kann es sein, dass der Fehler nicht am Turbolader sondern wo anders zu suchen ist?
Wenn nein, könnt Ihr einen Turbolader aus dem Zubehör empfehlen? VW möchte da ja etwas über einen Tausender...

Danke im Voraus für die Antwort(en)
Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zzrtreiber

    3

  • Wastl1977

    2

  • tonitest

    1

Hi Andreas,

 

frag doch auch mal bei einer anderen Werkstatt an.

Vlt habt Ihr ja auch eine gute freie Werkstatt in der Nähe

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus,

 

unser Cali hatte heuer neben einem verzogenem Krümmer auch einen undichten Flansch vom Turbo zum DPF.

Laut Werkstatt ölt der Turbo und am VTG bläst er etwas Abgas aus.

Der Turbo funktioniert tadellos, die beschriebenen Mängel sind laut Meister kein großes Problem, der Turbo ist noch gut.

Unser Cali hat 250tkm drauf, ist auch der erste Lader.

Ich würd da nix machen!

 

Grüße

Wastl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wastl,

 

danke für die Info. Auch meine Werkstatt meint, dass der Turbo noch i. O. ist.

Leider ziehen die Abgase in den Innenraum und ich wollte eigentlich nur die Dichtung des Flansches wechseln lassen.

 

Was mache ich nun? Nur Dichtung wechseln oder gleich auch Turbo?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

bei unserem Cali war im Frühjahr zuerst der Krümmer verzogen, wenn er richtig warm war hat er gepfiffen wie ein Schiedsrichter.

Leistungsverlust war auch schon spürbar. Abgasgeruch war allerdings keiner zu riechen, da er im Stand nicht viel vorbeigeblasen hat.

Es gibt jedoch viele Berichte, dass verzogene Abgaskrümmer auch im Stand für Gestank im Innenraum sorgen.

 

Dann im Herbst hat er immer mehr angefangen zu stinken im Stand, echt unerträglich.  Es war allerdings nur die Dichtung!

Nach Tausch derselben ist nun wieder alles gut, nix stinkt mehr. Ich bin eh immer wieder baff erstaunt, wie die PD-Motoren stinken können. Das man aus Diesel so einen penetranten Geruch erzeugen kann! 😮

 

Ich würde echt nur die Dichtung machen lassen, das bisschen Abgas aus dem VTG-Gestänge dürftest du nicht merken.

 

Grüße

Wastl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wastl,

 

danke für die Info.

Werde auch nur die Dichtung wechseln lassen.

 

Schönes WE noch und guten Rutsch ins Neue...

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.