Zum Inhalt springen

Anschluss CTEK Starterbatterie


PaddyKN

Empfohlene Beiträge

Hallo Alex,

das Campingbaterie  Ctek hatte ich von Anfang an hinten am Fahrersitz eingebaut, dort endet auch meine 230V Stromversorgung.

Der "fliegende" 230V Landstromanschluß ist bei mir unter der Motorhaube bei der Fahrzeugbatterie.

Als ich dann feststellte, daß  in der Winterhalbzeit ab und zu Fahrzeugbatteriepflege notwendig ist  (Auto steht öfters längere Zeit in der Garage) habe ich den Weg mit dem geringsten Arbeitsaufwand gewählt und vorne ebenfalls ein Ctek installiert.

Bequemlichkeit war die treibende Kraft (230V einstecken, FI aktivieren und alles wird geladen), so daß für meine Frau auch beim Abnehmen der Landstromversorgung innen keinerlei

zusätzlichen Kabel abzuschließen und zu verstauen sind.

Ich habe zusätzlich zwei mobile 60 Watt Solarpanel mit integriertem Laderegler, die ich im Sommer beim frei draußen stehen oft anstatt der Cteks anschließe.

Das zweite Ctek an Bord gibt mir im Falle des Versagens eines Ctek (sicherlich mitten im Urlaub weit weg von Zuhause) immer noch die Möglichkeit mittels Landstromversorgung die Batterien bei längeren Standzeiten nachzuladen.

Der Hauptstromverbraucher im Campingbereich ist die Kühlbox, die stromfressenden Trittstufenbeleuchtungen hängen an der Fahrzeugbatterie und werden im Urlaubsbetrieb durch ziehen der Sicherung 17 im Bereich unterhalb des Aschenbechers eliminiert.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab die Trittstufenbeleuchtung auf LED umgebaut. Spart auch einiges an Strom.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Inubi 6384626 chrisklein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.