PaddyKN Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Hallo zusammen, ich habe mir das CTEK MXS 7 zugelegt mit dem Ziel ab und an die Starterbatterie vom Bus zu laden. Anschliessen würde ich es gerne via "CTEK Comfort Connect Direct Connect Adapter (M8 Muttern)" Link . Hierzu habe ich nun aber Fragen: Plus würde ich direkt an den Pluspol der Batterie schrauben (siehe Bild 1). Minus habe ich gelesen sollte man an die Karosserie des Wagens anschließen. Ich habe mal im Motorraum geschaut und der einfachste Weg wäre über eine der Schrauben der Motorhaube (siehe Bild Minuspol). Ist mein Gedankengang soweit korrekt? Evtl habt ihr das einfacher/besser gelöst? Dann fiel mir beim Lesen der Anleitung des CTEK ein weitere Punkt auf: Bei der Starterbatterie handelt es sich um eine AGM Batterie. Folglich würde ich im Lademodus "AGM" laden. Allerdings steht in der CTEK Anleitung beim Programm "AGM", dass hier ein Temperaturbereich von -20°C - +5°C vorliegt. Was hat das zu bedeuten? Lädt das Gerät bei höheren Temperaturen entsprechend schlechter? Vielen Dank im voraus Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Ich habe das genau so angeschlossen. Bei der Mutter am Batteriepol wirst du aber etwas Probleme bekommen. Du siehst den Körner-Punkt auf dem Gewindestift. dadurch ist das Gewinde geweitet und du bekommst die Mutter nicht im Guten ab. Du kannst ja die andere nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stef77 Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Oder den Anschlussring am CTEK Kabel aufsägen, dann reicht es die Mutter zu lockern. Habe ich so gemacht - kann allerdings nicht beurteilen ob das Nachteile bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaddyKN Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Vielen Dank euch. Hat noch jmd eine Idee zu dem angegebenen Temperaturbereich? Das verwirr tmich etwas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 (bearbeitet) Bei meinem MXS5.0 steht -20 bis +50 Grad Celsius. Und der gleiche Wert steht hier auch bei dem 7 A Modell. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Vermutlich ein Druckfehler im Manual. Bearbeitet 13. Dezember 2018 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaddyKN Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 OK, das erklärt natürlich einiges Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Ist nur eine Vermutung. Beim MXS5.0 ist das Bedienfeld anders ohne die Schneeflocke und es hat Temperature Compensation. Evtl. eine Mail an CTEK? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaddyKN Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Andre, ich habe nun mal die Schraube an der Stelle entfernt, welche ich als Minuspol/Masse verwenden möchte. Hast du hier noch etwas modifiziert oder einfach "nur" den Kabelschuh des CTEK Kabels mit der Schraube befestigt/angezogen? Ich frage nur deshalb, weil die Metallteile lackiert sind und ich Angst habe, dass sie nicht ordentlich leiten Danke und Gruß, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Moin Patrick, ich würde einfach an die +/- Pole der Batterie gehen. Entzündung von Knallgas bei Entfernung des Ladegeräts sehe ich bei der AGM nicht. Außerdem entsteht der Funke im Stecker des Ladegerätes und nicht an den Polen. Vorm Abstecken Netzstecker raus und Netzstecker rein vorm Laden erst wenn die Batterie am Ladegerät hängt. Wesentlich einfacher als Lack abzukratzen oder abzuschmiergeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaddyKN Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich dachte das soll man eben im Falle des T6 nicht tun, da man sonst am Auto "vorbei" läd und das Auto anschließend nicht registriert, dass die Batterie voll ist. Irgendwas misst der doch da am Minuspol (Anschlusskabel) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Tja, das wurde auch im TX-Board diskutiert, wie ich gerade sehe. Mit Anschluss an der Karosserie machst du sicher nichts verkehrt. Ich habe bisher immer direkt angeklemmt beim Nachladen und alles funktioniert noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Weil die Auflagefläche der Original-Schraube zu groß für die Kabelöse ist, habe ich eine andere mit Unterlegscheibe verwendet und die Öse über der Unterlegscheibe verbaut. Kontaktprobleme gibt es da bei mir nicht. Ja, richtig. Beim T5.2 BMT oder T6 ist am Minuspol eine Strommessung für das Batteriemanagement. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaddyKN Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Danke, dann bastel ich morgen mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaddyKN Geschrieben 14. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 Sie schaut es nun aus. Sobald ich den Wagen umparken kann probier ich das Laden mal aus. Hoffe das passt so... You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 14. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2018 Aber eigentlich bringt das nichts außer Batteriepflege. Wenn die Batterie während der Fahrt voll ist regelt die Lima runter und sie wird auf 80% entleert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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