Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht bei 100 TKM - Cali Coast


Norbert aus W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun hat mein Bulli T6 California Coast 100 TKM auf der Bimmel und ich wollte einmal berichten. Es gibt sicher viele, die noch mehr als ich fahren, aber sicher fährt die Mehrheit weniger und fragt sich oft, wie es denn bei 100 TKM aussehen wird.

Vorweg schicken möchte ich, dass ich ihn fast nur auf Langstrecke bewege, so 3-4 TKM im Monat, weitere 2 TKM fahre ich noch mit einem anderen Auto. Deswegen sind meine Erfahrungen bzgl. Verbrauch und Verschleiß nicht 1:1 auf andere übertragbar. Ich versuche wirklich eine objektive Sichtweise ein zu nehmen.

Das Auto hat grundsätzlich sehr viel gekostet (in meinem Fall knapp 80.000, heute ca. 83.000), ist aber denke ich (hoffe ich) recht wertstabil. Ich habe ihn als Reimport für ca. 60.000 € gekauft und in der Zeit keinerlei negative Erfahrungen oder Behandlung zweiter Klasse erlebt (wie bei 3 anderen Reimporten vorher auch noch nie) Viele lehnen Reimporte ab und denken, den lokalen Händlern zu schaden. Meine Sicht der Dinge ist anders. Ich kaufe alles lokal wenn möglich, bringe meinen T6 lokal zum Händler und habe ihm bei Kauf evtl. 1-2% Marge am VK genommen. Geschädigt habe ich nur die Top Mgr. in Wolfsburg, die den Reimport zulassen. Damit haben sie an mir 10.000 € weniger Gewinn gemacht und ihre Boni fallen kleiner aus. D ist das einzigste Land in der Welt, bei dem VW bei seinen treuen Kunden einen Aufschlag gegenüber anderen Ländern durchsetzt und somit die subventionierten Kaufpreise der anderen Länder gegen finanziert.


ZUSAMMENFASSUNG:

Der Eindruck bei 100 TKM ist immer noch sehr positiv. In den ersten 9 Monaten mußte ich 3 x außerhalb vom Service zum Händler. Einmal ein Software Update, einmal war der Differenzdrucksensor defekt und einmal ein Schlauch im Abgasbereich. Das sind sicherlich 2 x zu viel. Evtl. waren es „Kinderkrankheiten“, bei meinem T6 sind sie nicht wieder aufgetaucht und in den letzten 1 ½ Jahren war dann nichts mehr. Also kann ich bei meinem über die Zuverlässigkeit nicht klagen, ich bin somit auch noch nie liegen geblieben.

 

Unschön sind die häufigen Besuche als Vielfahrer für Service und Ölwechsel, immer zu unterschiedlichen Terminen. Das läuft wirklich unprofessionell und ist ärgerlich. So bin ich 3-4 x im Jahr beim Händler. Das kann und muss VW sicher besser lösen. Der letzte Inspektion und Ölwechseltermin war jetzt zusammen bei 100 TKM vor 2 Tagen, da lief es nun besser.Die Kosten dafür fallen in D ja extrem unterschiedlich aus. Ich habe gestern 269 € brutto (inkl. MWSt) für Inspektion + Ölwechsel inkl. Öl bezahlt. Das finde ich angemessen und fair, ist halt ein ländlicher Händler mit einem zuvorkommenden Service. Bei 60 TKM war DSG Ölwechsel fällig und ist es wieder in 20 TKM.

 

Der Verschleiß bei den Reifen ist bei mir sehr unterschiedlich, aber generell auch eher niedrig. Ich fahre SR 215er 17 Zoll Leichtlaufreifen ab Werk. Die sind nun nach 2 Sommern und ca. 60 TKM hinüber, was aber sicher normal ist. Die WR von Nokia (auch 215er 17 Zoll) haben nun ca. 40 TKM runter und sind nun den 3. Winter drauf. Sie haben noch überall 6,5 mm Profil. Das finde ich gerade für WR einen extrem niedriger Verschleiß. Am Anfang habe ich noch über die WR gelästert. Sie sind schon sehr laut, aber scheinbar sehr haltbar.

 

Der Ölverbrauch zwischen 2 Ölwechseln Intervallen war ca. 1,5 Liter nachgefüllt, bei 20 TKM, also absolut im üblichen Rahmen. Auch der Bremsverschleiß ist für so einen Klops finde ich beachtlich, bisher wurden nur die Bremsbeläge hinten ersetzt, alles andere ist noch original Erstausstattung und wird sicher nicht von 120 TKM fällig.

 

Der Dieselverbrauch ist bei mir im Sommer bei ca. 8,3 Liter konstant, im Winter sind es ca. 9 Liter. Natürlich alles gemessen und nicht nach MFA. Nach MFA sind es ca. 0,7 Liter weniger. Extrem niedrigster Verbrauch war in diesem Jahr ein „Sparfahrt“ in Norwegen, wo man eh nur 80 km/h fahren darf und ich dann mal ein paar Hundert km sparsam gefahren bin. Min. Verbrauch waren da 6,4 Liter! Da sieht man das Potential. Auf der AB in Nachbarländern wo so 120-130 km/h erlaubt sind, komme ich bei sparsamer Fahrt auf so ca. 7,5 Liter. Für den schweren Klops mit Allrad und DSG denke ich ein extrem guter Verbrauch.

 

Die Federung (habe Standardfahrwerk) ist bei Stadttempo etwas rumpelig, auf der Autobahn für mich souverän (17 Zoll Standardbereifung Alufelge).

Ob die verstellbaren Dämpfer deutlich besser sind, kann ich nicht beurteilen, bin noch keinen zur Probe gefahren. Der Motor (150 kw) ist toll, sehr ruhig und hat eine gleichmäßige Kraftentfaltung, beschleunigt auch noch bei 130 km/h auf der Autobahn eindrucksvoll. Schnell über 160 km/h fahre ich sehr selten, möchte die Kraftreserve aber beim Überholen auf Landstraßen nicht missen. Das DSG finde ich in „D“ etwas träge und in „Sport“ etwas hektisch. Evtl. fehlt eine 3. Stufe, die z. B. alle Wandlerautomaten haben.

 

Das Licht ist mit den LED`s einfach eine Wucht, es wird regelrecht taghell bei Fernlicht. Das Automatiklicht
ist für mich nicht wirklich gut, das kann aber z. B. der BMW besser, der das Licht nicht ein-/ausschaltet, sondern mehrere Lichtkegelder Reihe nach ein-/ausblendet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Wenn man viel fährt, ist LED Licht ein hoher Sicherheitszugewinn, das würde ich immer mitbestellen (lieber woanders sparen). Das Automatiklicht würde ich nicht mehr mitbestellen. Es kann nur an und aus und das auch unzuverlässig.


Das Navigationssystem (Media Plus) ist rein von den Funktionen und der aktiven Zielführung bei Staus Klasse
und immer noch Stand der Technik. Ich konnte es oft live testenund es hat mich zuverlässig (auch in kleinen Städten) um die Staus herum geführt. Auch die Darstellung und die verschiedenen Zoomstufen sind Klasse.

 

Insgesamt finde ich die ganze Bedienung aber etwas unlogisch und unübersichtlich (einige Einstellungen übers Lenkrad, die meisten über das Media Plus und noch weitere für Kühlschrank, Heizung, ... im Dachhimmel). Das lenkt bei der Fahrt extrem ab, auch das Drücken der diversen Tasten. Bei BMW z. B. gibt es einen Dreh-Drückregler mit ein paar Direktasten, das war es dann.

Die Parkpiepser mit Rückfahrkamera kann ich gerade beim Bus empfehlen. Ich denke, dass ich ohne auch einparken kann (nach 35 Jahren Autofahren und ca. 1,5 Mio. km), aber es gibt einige tiefe, nicht sichtbare Bereiche, wo man schnell gegen einen Stein oder Pfosten fahren kann. Das relativiert dann den Preis für dieses Extra. Auch Situationen auf Parkplätzen für Super-/Baumärkten, wo aus gegenüber liegenden Parklücken 2 Autos gleichzeitig heraus fahren (ist mir auch schon passiert). Die Kamera sieht es, bevores piepst.

Ich habe das ACC mitbestellt und es funktioniert sehr gut, nur in Stausituationen muss man es nach
Stillstand immer wieder über "RES" aktivieren, das geht bei anderen Herstellern einfacher und besser,
es bleibt aktiv und man muss nur wieder kurz das Gaspedal antippen.


Vermissen tue ich die Verkehrsschildererkennung, auf die man sich sicherlich nicht immer verlassen kann,
man aber meistens weiß, wie schnell man aktuell fahren darf.

Das Armaturenbrett ist sicherlich hübscher geworden und bei meinem T6 serienmäßig, die frühere Version
war aber auch funktionell und ich persönlich würde dafür jetzt kein Geld ausgeben. Toll ist das Innenlicht
-Paket mit den ganzen LED Spots, gerade bei einem Wohnmobil, das ist ein große Verbesserung zum
alten T 5.1, der hatte noch nicht einmal Licht bei geöffneter Heckklappe.

Ich habe die Zusatzfenster mit Fliegengitter mitbestellt, die es damals noch nicht gab oder ich nicht
bestellt hatte. Die Fliegengitter sind vom Handling aus meiner Sicht eine Katastrophe und für mich das
Geld absolut nicht wert. Da bastelt man sich schneller eine bessere Lösung selber. Das man so etwas nicht
mit einem Schieberollo hinbekommt?!

 

Das Aufstelldach ist bei mir manuell, in meinem Cali 5.1 Comf. war es elektrisch. Am Anfang habe ich es bedauert,

nicht das elektrische genommen zu haben. Da hatte aber auch etwas beim Schließmechanismus geklemmt. Nach

Einstellung beim Händler bin ich sehr zufrieden damit. Ich übernachte so 30-40 mal im Jahr darin und ich persönlich

würde aktuell den Aufpreis für ein hydraulisches nicht zahlen. Auch macht es recht viel Krach.

Viele Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norberrt,

Danke für Deinen Bericht. Im Großen und Ganzen deckt er sich mit meinen Erfahrungen (aktuell jetzt knap 50Tkm in 20 Monaten). 

Allerdings hast Du mit Sicherheit keine 215er Reifen. Das sind 235er! serienmäßig beim 150KW Motor. 
Die Werkstatt ist ja supergünstig. Sonst nehmen die allein für das Öl ja schon ~200 Euronen. Bin jetzt 1X außerplanmäßig wg. Rückruf (Grat am Getriebe entfernt) in der Werkstatt gewesen. Inspektion + Ölwechsel lege ich nach Möglichkeit zusammen, kann i.d.R. meist darauf warten (und die Jungs bei der Arbeit über die Schulter sehen -bin leider etwas misstrauisch was die Qualität angeht).

Den Verbrauch kann ich so nicht bestätigen, allerdings fahre ich wenns geht mit Tempomat auf 140-150 km/h. Das sind dann ca. 9,5 L/100. Weniger als 8,5 L/100 habe ich selbst in CH, F mit viel Landstr. noch nicht geschafft. Wobei die Spritqualität schon einen Einfluß hat. PremiumD brauche ich 0,5 bis 1,5L weniger. Supermarktplörre in F (Intermarche usw,) kommt mir auch nicht mehr in den Tank.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sönke,

 

danke für die Rückmeldung. Den Tempomat nehme ich selber nur bei dichtem Verkehr oder stop and go.

Da finde ich es eine Erleichterung und es beugt sicher Auffahrunfällen vor. 

Bei den Reifen muss ich Dir widersprechen, die 215er SR waren Ende 2015 bei der Bestellugn im Konfig. 

als Option und sind ab Werk so mit Alus gekommen. Die 215er WR habe ich mit Alus bei Reifen Müller

gekauft.

 

Der Verbrauch ist bei mir exakt so wie berichtet. Ich muss Fahrtenbuch führen und trage Das Tanken mit

Füllmengen ergänzend ein. Ich fahre aber meist eher so 120/130 ohne Tempomat. Ich glaube, dass die

Segelfunktion noch viel bringt und ein wenig die Leichtlaufreifen. Ich fahre eher gemütlich, nicht

als spritsparendes Hindernis.

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

danke für den tollen Erfahrungsbericht.
Mir als "auf den Neuen wartenden" nimmt das etwas die Nervosität bei der doch im hintersten Hinterkopf kreisenden Frage, ob es wirklich eine gute Entscheidung war, so viel Geld in das Fahrzeug zu investieren (ebenfalls EU Import).
Ich steige ja von einem Oldtimer auf einen Neuwagen um, was sicherlich recht ungewöhnlich sein dürfte aber eben auch die größtmögliche Umstellung bedeutet, inkl. einer gewissen Skepsis gegenüber der völlig anderen aktuellen Technik.
...aber auch einer immensen Vorfreude darauf 😀

Wünsche dir weiterhin positive Erfahrungen auf den nächsten 100.000

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

 

die Vorfreude und Planung für den neuen Bus ist eigentlich eine schöne Zeit. Ich liebe es auch immer

noch, mit ihm zu fahren. Er hat alles, was für mich wichtig ist, man sitzt toll und er entschleunigt mich.

Unser 2. Auto ist mit einem großen Diesel und ordentlich Bums, habe aber kaum noch Lust, in

Froschhaltung,damit zu fahren.

 

Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß mit Deinem Bulli!

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

vielen Dank für diese umfangreiche Abhandlung deiner Erfahrungen. Auch wenn wir erst ca 20000km auf der Uhr haben,  deckt sich das fast komplett mit unseren eigenen Erfahrungen. Vor allem auch die realistischen Verbrauchsangaben.

 

Weiterhin gute Fahrt, Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin Norbert,

 

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich finde es toll, dass Du Dir solche Mühe gegeben hast in dem Wissen, dass es noch nicht viele T6 Calis jenseits der 100tkm gibt. Es werden sich noch viele darüber freuen, dass Du Deine Erfahrungen auf diese Art teilst. Prädikat wertvoll!

 

Dauerlaufende Grüße,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Super! 

Und Zylinderkopf auch noch der erste? 

Das macht Mut!

 

Mfg


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tilman,

 

ich kann bei den technischen Dingen nicht viel beitragen. Durch mitlesen (z. B. Schlafkomfort / Exped Sim Matte für das OG oder Einbau geeigneter Spannungswandler) habe ich hier viele tolle Tips bekommen und so kann ich vielleicht bzgl. Ausstattung und Erfahrung ein paar neuen Interessenten ein paar Tips geben. So lebt ein Forum :)

 

Viele Grüße

 

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flo,

 

ja, es ist noch der erste. Es gibt immer bei einzelnen Autos Probleme, die natürlich in Foren

geballt auftauchen, weil sich Betroffene gerne solidarisieren. Beim T 5.2 gab es scheinbar

Hunderte Betroffene beim Biturbo (auch ein Freund von mir). Beim T 6 gibt es im Nachbarforum eine

Übersicht Betroffener, im Verhältnis zu Neuzulassungen bewegen wir uns aber im Promille Bereich,

ich persönlich tue das nicht über bewerten.

 

Schauen und hoffen wir mal, dass es so unauffällig bleibt. Ansonsten habe ich eine 3 Jahres Versicherungsverlängerung

bis 200 TKM abgeschlossen und schaue der Zukunft gelassen entgegen. Viel Geld, aber ich kann als

Selbst. die Kosten dafür geltend machen, dann tut es nicht ganz so weh. Ansonsten ist es eine Wette.

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Danke Norbert

 

das klingt alles super und macht hoffen( falls ich dann den OCEAN bekommen sollte und VW sich auf meine Reklamation mal meldet .)

Bei meinem ersten Cali Beach habe ich der Werkstatt, nach Rücksprache mit dem Meister, das passende Öl mitgebracht.

das war in 2016 dann 7-8 l x 26,50+ MWST rund  250 €, bezahlt habe ich für das identische ÖL bei dem grossen Fluss nur 40€.

Der Meister, selbst Bullifahrer, hat nur gelächelt und gesagt.... mehr als ca. 5 € Zusatzkosten fürs Entsorgen Altöl fallen nicht an.

So konnte ich die viel zu häufigen Inspektions-Kosten halbieren.

 

Hab viel Spass mit deinem Bulli und weiter 100.000 KM schadenfrei

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auch ich hab ganz viel hier von diesem Forum profitiert. Daher wollte ich meine Meinungen und Erfahrungen auch teilen. Vieleicht kann der eine oder andere an seiner Erwartungshaltung oder an der Konfiguration arbeiten.

Wir haben uns für einen T6 California Coast 4motion mit 150PS Diesel entschieden. Er steht auch schon vor der Tür und hat grade mal 500km auf der Uhr.

Super Auto, fährt sich absolut souverän. Soweit sind alle Optionen, die wir ausgewählt haben, für uns stimmig und funktionieren auch gut (z.B. Carplay).  Insgesamt alles super.

Ein paar Dinge sind in meinen Augen nicht optimal bzw. kleinlich von VW behandelt (oder hab ich beim Bestellen nicht gesehen oder es gibt es nur als Zusatzpacket mit anderen Dingen die wir nicht wollten, oder keine andere Option möglich).

Daher eine kurze (jetzt doch längere) Liste der Dinge die ich nicht so dolle finde:

 

- USB Port fürs iPhone: Ist in meinen Augen beutelschneiderei. Im "Handyablagefach" muss es eigentlich rein und nicht ins Handschuhfach. Gibts aber nur mit anderen Zusätzen (2. USB Schnittstelle + Mobilschnittstelle Comfort oder Navi). Wird im Konfigurator nicht deutlich beschrieben.

- Ablagefächer: Viele vorhanden aber das VW-Boardbuch passt nirgends rein (echt jetzt?).

- Heller Bezugstoff und Boden: Man sieht jeden Dreck und ist mega empfindlich. Design vor Funktion (Marketing hat sich durchgesetzt!).

- Abgerundete Küche: Sieht toll aus aber ist reine Platzverschwendung. Normale Schubladen können die Rundungen nicht ausfüllen und wenn man die eingebauten Regale benutzt ist es auch nicht wirklich besser.

- Multifunktionsboard: Ist ein Marketingspruch oder?

- In unserem T4 California Coach hatten wir an JEDER Tür solche Regenauffanggummies, die das Regenwasser vom Dach an die Seiten abgeleitet haben. War eine super Sache. Gibts das noch beim Ocean? Im Coast läuft das Wasser beim Regen immer rein, wenn man die Türe öffnet.

- In die Türen und Schränke hab ich noch kein vertrauen. Im T4 Cali hat das auf jeden Fall 21 Jahre gehalten. Ob es hier so ist, gut Frage. Fühlt sich leider etwas klapprig an.

- Die Besteckschublade hätte einen Vollauszug verdient. Ist sicherlich ein paar Euro teurer, sollte bei der Gesamtsumme aber keine Rolle spielen

- Die Klappe über der Rückbank ist fast nicht zu öffnen. Bessert sich hoffentlich nach Gebrauch noch.

- Es klappert viel und man sucht sich den Wolf um es abzustellen (z.B. Tisch).

- Verbrauch ist meiner Meinung nach zu hoch (9,5l). Vieleicht legt sich das noch (hab ich zumindest mal im Forum gelesen)

- Umklappbare Nackenstützen an der Rückbank: An sich eine Tolle idee aber warum kann ich die nicht in die Mulde drunter verschwinden lassen. So gehen sie einfach nur im Weg um.

- Da ist dann noch die Rückseite der Rückbank: Vollplastik und unnütz. Warum nicht mit Stoff bespannt oder Hohlraum für die Nackenstützen.

- Die Dämpfer der Heckklappe sind mit original Radträger (ohne Räder) zu schwach. Man muss manuell die Heckklappe nach oben drücken, damit das oben bleibt.

- Standheizung ist so laut wie bei unserem alten T4. Dachte das sollte nach 20 Jahren besser sein.

- Boardwerkzeug ist gut versteckt und ich hoffe ich brauche es nie, da man immer den Kofferraum ausräumen muss.

 

Ich ergänze noch die Liste falls mir nochwas einfällt. Danke an das Forum für die vielen guten Tipps.

Bearbeitet von Jackthehack
Kleinere Korrekturen und Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt bei uns in das obere Handschuhfach. Dann passt dort aber nix anderes mehr rein...

 

Sprüht die Gelenke und sonstige bewegliche Teile mal mit Silikonspray ein, wirkt Wunder. Ebenso bei den anderen Türen, auch die Schienen der Schiebetüren an der Küche.

 

Beim Rest kann ich Dir fast auch nur zustimmen.

Trotzdem noch viel Spass!

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jackthehack,

 

beim verstauen/verschieben des Tisches zwischen Sitzbank und Kühlbox darauf achten, dass er unten hinter der Führung eingeschoben wird. Es ist manchmal etwas fummelig, aber wenn man nicht darauf achtet klappert der Tisch beim fahren.

 

Ich habe keinen Fahrradträger, muß aber die Heckklappe auch das letzte Stück manuell hochdrücken. Ist anscheinend normal, um auch kleineren Menschen den Zugang zu den Campingstühlen zu ermöglichen.

 

Dein Verbrauch ist wirklich noch hoch. Nach 22000 km liegt mein Durchschnittsverbrauch laut MFA bei 7,8l. Habe aber keinen 4M.

 

Weiterhin viel Freude mit dem deinem Neuen!

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norbert,

ich kann mich den Worten von Dirk nur anschließen! Zumindest den ersten Sätzen....

Meiner wird "nur" ein Beach mit 2er Rückbank und ich bekomme ihn im Frühjahr 2019

Meine Vorfreude darauf steigert sich aufgrund eurer Berichte noch mal um ein paar Prozent 😙

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 229 Mitgliedern gesehen

    Naimed Rolling-Stone6.1 wobie Seebruenzler Koenigswald Calif4711 trogganon smoke81 Ricosuave con-fr caliclimber Knight Tasse Kaffee mhone BradPotato Gratzl blueberry Fidel hanselmannc VauWeh Loosi Peter1975 Laokoon Buche Maro887 sb00 RaiNik Cali1982 balalu buz77 classicline2009 bin_ford4000 Ma-Si-Beach voodoo wentian Huetti BeachLA golf62 lkws1 Californiaharry Cali_Aspirant carpe Stefan63 McLane metalmax83 enigma Friesenfrauke Dennis_onTour seascape Dutoman nomate casablanke Jensmicha Chrisclubjoker Pertin california_1991 lunasquare Cali-MD Martelo Langer BMatze patseeu SuS znake Norbert aus W Str0lch Wurstblinker Callimania MrHomn Steffel89 fireball Lidlroadtrain Dirk83 cmotion Winki TimmL Miar mc-dope EBSer Endamt sunshower Schiffschaukelbremser FreeDriver BusHenn radrenner pao1o CherryRed tonitest T3-4-5 PaulMZB Franz56 Joe juniordupi Lukas720 oli-99 BulliSuse aderci Callieman Segelsonne MarBo +129 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.