Zum Inhalt springen

Neuzulassung Steuerschock WLTP Cali Ocean Edition 4M TDI 150PS


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann aber ganz schnell gehen, im Moment überschlagen sich ja die Ereignisse bzw. Meldungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute BMW hat eine ausgeklügelte Software, die auch einen RDE Prüflauf erkennt... 😂

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

sorry war falscher  Post von mir 

Bearbeitet von bigbear
Falscher thread
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Popcorn ist gut, Entscheidung fällt wenn VW geantwortet hat, falls denn jemand antwortet.

leider sind die Alternativen abgastechnisch ja noch viel schlimmer, da gab es mal einen Test

ich such das mal raus

 

hier der Link

 


You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da bleibt ja nur noch der cali crafter Grandcalifornia übrig was Abgase (nox) angeht 

dann ist nix mehr mit Garage und Parkhaus 

Bearbeitet von bigbear
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern etwas passendes zum Thema via Mail erhalten, selbiges jedoch nicht bis hinters Komma verifiziert.

Eventuell haben wir ja einen Experten, der sich daran versuchen möchte?


Robert Imberger - Studium der Reaktorphysik und Thermohydraulik an der FH Ulm:

Letzten Sonntag war ich auf einem örtlichen Weihnachtsmarkt. Dort gab es einen Stand zum Thema "Klimaschutz". Ich wurde als „Vorbeilaufender“ auf die CO2-Problematik auf unserer Welt angesprochen.
Ich dachte so bei mir… da bist Du gerade an den Richtigen gekommen.
Meine Frage an den Klima-Vertreter (ca. 28.-30J):

„Wie hoch ist denn der CO2-Anteil in der Luft?“
Seine Antwort: „Hoch! Sehr hoch! Viel zu hoch!“

Ich: „Wie hoch denn?“ – „Wie viel Prozent?“
Er: „Weiß ich nicht!“

Aha, dachte ich… ein wahrer Kenner!

Ich fragte also weiter: „Was ist denn sonst noch in der Luft?“
Er: „Sauerstoff!!!“
Ich: „Richtig! Und wie viel Prozent?“
„Weiß ich nicht!“ war seine Antwort.
Ich erklärte ihm, dass es wohl so um die 21% sind. Es erschien ihm plausibel.

Ich weiter: „Welche Gase sind denn sonst noch in der Luft enthalten?“
Kopfschütteln…. Schulterzucken…
Ich: „Edelgase! Argon, Xenon, Neon, Krypton…! Schon mal gehört? Die machen aber in Summe nur ein knappes Prozent aus!“
Nachdenkliches Staunen.

Ich wiederholte meine letzte Frage…
Wieder (inzwischen genervtes) Schulterzucken und Augenverdrehen…
Ich: „Schon mal was von Stickstoff gehört?“
„Ach ja, stimmt… Stickstoff!!! Ja, den haben wir auch in der Luft!“
Ich: „Und? Wie viel Prozent?“
Er: Wieder Schulterzucken. Ich spürte, dass er genug hatte von mir. Ich ließ aber nicht locker, erläuterte ihm, dass es ca. 78% wären. Seine in der linken Hand gehaltenen Flyer sanken immer tiefer.
Er, nach kurzem Kopfrechnen (gefühlte 60s) : „ Das kann nicht stimmen, das glaube ich Ihnen nicht, weil dann ja für CO2 nichts mehr übrig bleibt!!!“

Ich: „Eben! Sie haben Recht! Zumindest fast!!! Es sind nämlich nur 0,038% CO2 in unserer Atemluft!

Das glaubte er mir einfach nicht und ließ mich stehen.

----
Wer weiter rechnen möchte:
Wir haben 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%.
Den Rest, also 4%, der Mensch. Das sind 4% von 0,038%, also 0,00152%.

Der Anteil von Deutschland ist hieran 3,1%.
Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft.

Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.

Einfach mal drüber nachdenken

 

 

 

Bearbeitet von bebbi1971
  • Mag ich 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, ich muss mich korrigieren. Auch hier wird sich lieber auf Stammtischgeschwätz ausgeruht, solange es der eigenen Bequemlichkeit gilt. Dein Schreiben soll doch dafür dienen das man sich denkt "Ach, wenn ich so wenig tun kann, dann brauch ich mich ja eh nicht anstrengen". Falls du falsch liegst, kannst du deinen Enkeln dann ja erklären "Klimaschutz war zu teuer, viel Spaß auf dieser kaputten Welt. Dafür hatte ich es wenigstens schön bequem."

 

CO2 ist ja nicht gefährlich weil es die Atemluft und die restliche Atmosphäre verdrängt. Wir werden nicht ersticken, wenn wir so weiter machen. Und wenn du einen Pulli aus Bangladesh oder Diesel aus den arabischen Staaten beziehst, wird das CO2 nicht in Deutschland ausgestoßen, aber trotzdem wegen dir. CO2 wurde schon immer in PPM gemessen, dass ist nichts Neues. Und trotzdem kann man einen korrelierenden Zusammenhang zwischen dem Anteil von CO2 der Atmosphäre und der starken Aufheizung der Erde feststellen. Man kann den Klimawandel trivalisieren. Aber wenn wir so weiter machen und ihr Leugner falsch liegt, dann gibt es kein "Mal eben zurück auf Start" mehr. Dann reden wir nicht über einige Milliarden EUR sondern um die Existenz von ganzen Staaten und Völkern.

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast schon wahrgenommen, das Bebbi hier zitiert hat?

 

In deinem Beitrag gibt es nicht ein sachliches Argument  -  für andere wahrscheinlich auch lediglich ein Stammtischgeschwätz - so wie du es nennst.

 

Mit dem was du schreibst, hast du sicher nicht unrecht. Ich finde es trotzdem immer wieder amüsant, wie einzelne der Meinung sind, Ihre Auffassung sei die einzige Antwort auf derart umfassende "Fragen".

 

Nichts für ungut.

 

Grüße

Robert

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Gut gebrüllt Löwe." 😟

 

Wie roschwi bereits richtig geschrieben hat, habe ich lediglich wertfrei zitiert. Ferner die Quelle genannt und hinzugefügt, dass ich die Zahlen nicht bis hinters Komma geprüft habe.

 

Kannst Du für Dich denn sagen, dass Du nie Rindfleisch auf dem Teller hast (gut hier steuert hauptsächlich Methan erheblich zum Treibhauseffekt bei), keine Butter auf's Brot schmierst, keine überregionalen Produkte kaufst, in keinen Flieger steigst, keinen Fernseher hast, keine Kochwäsche wäschst, Deinen Stromverbrauch aus erneuerbaren Enerien herstellst oder beziehst und natürlich nur mit Holz oder Strom heizst? Diese Liste könnte man weit verlängern, aber mich würde Deine ehrliche Aussage zu den Punkten nun schon interessieren.

 

 

 

 

Bearbeitet von bebbi1971
  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich beziehe mich vorallem auf die Punkte die hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

aufgeführt werden. Die 66 Meter sind natürlich ferne Zukunft, aber die genannten Fakten sind einleuchtend. Und ganz klar: wenn ich wähle zwischen teurem Umweltschutz um einen möglichen Klimawandel aufzuhalten und "Ich lass es einfach mal darauf ankommen, wird schon gut gehen" ist bei mir die Wahl klar.

 

Übrigens esse ich auch Fleisch, fahre Diesel und habe elektrische Geräte. Aber ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten den eigenen Verbrauch zu senken. Zum Beispiel habe ich es geschafft, trotz Komforteinbußen aktuell den Cali 3 Wochen lang nicht zu benutzen. Ich habe die ganzen Kurzstrecken mit ÖPNV bewältigt. Stromverbrauch für einen 2 Personen Haushalt ist bei 1000 kw / Jahr. Fleisch gibt es nicht jeden Tag. Seit wir den Cali haben, fliegen wir auch nicht mehr. (Wobei das eher Komfortgewinn ist)

Man kann schon selbst etwas tun. Alleine wenn man sich mal wirklich überlegt, was man braucht und nicht jeden Scheiß aus kurzfristigem Enthusiasmus kauft, ist schon Einiges geschafft. 

Aber ich will auch gar nicht irgendwie moralisch toll sein, sondern ich überlege wie man die Welt etwas besser (oder weniger schlecht) machen kann. Und ich verstehe nicht, wem damit geholfen ist, wenn man den Klimawandel relativiert, trivialisiert oder leugnet.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Man könnte fast vermuten das du Steffen Seibert bist  :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

@polachris

Bin jetzt aber echt beeindruckt.

😊

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau sowas meine ich. Jeder hat selbst in der Hand wie er lebt. Und ob man wirklich mit einem Hubschrauber zu einem Termin fliegen muss?? Ich hoffe sowas regt auch zum Denken an...

Link zu diesem Kommentar

Dein Idealismus in allen Ehren, aber wir sollten uns alle im Klaren sein dass wir die Welt nicht retten können.

Wir sind ein Tropfen im Ozean sozusagen, deshalb ist das obige Zitat mit den CO2-Prozenten in der Atemluft auch völlig richtig und in keinster Weise Stammtisch. 

Noch ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, ich stand im letzten Jahr selbst in der Rauchwolke von Piräus und habe mir meine Gedanken über die deutsche Dieseldiskussion gemacht. 

Aber das wird jetzt OT.

Die Besteuerung nach WLTP ist ein gutes Programm um die Kfz-Steuereinnahmen zu erhöhen. Zum Glück kommen ja unsere Steuern allen zugute, indem davon Infrastruktur, Schulen, Kindertagesstätten  und Krankenhäuser gebaut werden. Insofern zahlt doch jeder neue Calibesitzer gern den neuen Steuersatz. /Ironie aus/

 

 

Link zu diesem Kommentar

1974 war es noch die drohende Eiszeit.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Thermodynamik ist schon schwierig und vielleicht stimmt doch das Gerücht mit dem umfallenden Sack Reis.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    chxf Sanne70
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.