Zum Inhalt springen

Neuzulassung Steuerschock WLTP Cali Ocean Edition 4M TDI 150PS


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du den Artikel gelesen?

Es geht um die Frage, ob es rechtens war, den RDE-Konformitätsfaktor auf 2,1 (6d-temp) oder auf 1,5 (6d) festzulegen. Dieser Wert besagt, wieviel NOx bei RDE-Tests ausgestoßen werden darf. Bis 6c gab es keine RDE-Vorgaben und somit bezieht sich dieses Urteil einzig und allein auf 6d-temp und 6d.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und vor allem unterschiedlich viele angetriebene Räder!

Jetzt vergleicht ihr Frontspulen mit 4motion...

 

Und die geringen Unterschiede bei den Werten sind auf unterschiedliche Aussattung und somit unterschiedliches Gewicht zurückzuführen.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hattest einen wichtigen Punkt überlesen: "Sie hatten erreicht, dass Autos im realen Straßenverkehr mehr NO2 ausstoßen dürfen als auf dem Prüfstand." und "Die Kommission hatte die erhöhten Grenzwerte mit Messungenauigkeiten bei Prüfungen im realen Straßenverkehr begründet". Euro 6d-temp und 6d dürfen bei Prüfstandsmessungen höchstens 80 mg ausstoßen. Nur bei RDE (real driving emission) darf dieser Wert überschritten werden. Es gilt dann 80 mg x RDE-Faktor. Also bei 6d-temp 2,1x80=168 mg und bei 6d 1,5x80=120 mg.

Die 74,5 mg deines Calis sind vermutlich der Prüfstandswert. Wie hoch dein RDE-Wert ist, ist nicht angegeben. Solange er <= 168 mg beträgt, ist die 6d-temp-Norm erfüllt. Wenn er aber über 80 mg liegt, könnte Paris nach diesem Urteil trotzdem ein Fahrverbot aussprechen.

 

Link zu diesem Kommentar

Das Problem in den Städten sind zu viele Menschen, zu viele Autos und damit zu viel Individualverkehr. Also wird in Zukunft der Verkehr durch Verbote beschränkt oder durch eine Maut bzw. CO2 Steuer verteuert.
Ihr dürft mich in 2 Jahren gerne zitieren. Wenn die Grünen an der nächsten Regierung beteiligt sind kommt die CO2 Steuer auf Benzin, Diesel, Erdgas, Heizöl, Kerosin, Kohle und Pellets. Bin gespannt, wie sie Feuerholz besteuern wollen. Aber es findet sich sicher ein Weg, um über die BImSchV Öfen und Kamine zu verbieten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Zwischenfrage:

 

Wie weit bist du mit deiner Entscheidung?

Wirst du die Abnahme verweigern?

 

Off-topic:

Ansonsten hole ich mir heute abend noch Popcorn im Kino um die Ecke und schaue dem Treiben hier nur noch zu...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox16,

 

du hast auch den T6 Beach mit mit der Abgasnorm 6b?

Weißt du, wie hoch der NO2 - Ausstoß auf dem Prüfstand ist?

Bezogen auf den T6 mit Euro 6b: Gibt es darüber hinaus schon Aussagen zum Realbetrieb von einer (unabhängigen) Prüforganisation?

 

Mich würde noch interessieren, wie es sich mit dem T6 mit Euro 6b (der hat ja auch schon Adblue zur Reduzierung der NO2-Werte) im Vergleich zum neuen T6 mit Euro 6d verhält. Eigentlich haben die den T6 beim Motor- und Abgasmanagement (zumindest beim 110Kw-Motor) mit der Einführung von Euro 6d nicht geändert, oder? Sind hier die Werte des neuen T6 nach Euro 6d identisch zum T6 mit Euro 6b?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frag doch mal bei VW nach dem RDE-Wert. Vor dem Hintergrund dieses Urteils wäre das für viele hier interessant!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich kenne die Werte nicht.

Ich habe eben mal beim ADAC den Ecotest durchstöbert. Da findet man aber keinen T6, der im RDE getestet wurde.

Was bei 6d-temp geändert wurde, wird im Tx-Board diskutiert. Man kann schon davon ausgehen, dass es Änderungen gab. Auch, wenn sich beim 110 kW die Leistungsdaten nicht geändert haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Die ganze Diskussion , ob 6a, b,c oder temp ist seit heute ( neueste Nachrichten der EU ) sowieso hinfällig. Der Diesel ist damit tot und als nächstes werden sich die Grünen Ideologen den Benziner mit den hohen CO2 Werte vornehmen. Deutschland und die EU schaffen sich gerade industriepolitisch ab. Frage mich, wer soll diesen völlig überzogenen grün ideologischen Schwachsinn eigentlich finanzieren, wenn das Paradepferd ( Autoindustrie ) in DE ausstirbt mit den Folgen hunderttausender Arbeitslosen? Aber, jedes Land bekommt die Regierung , die man wählt und bei 20% Grünenanteil wird mir ganz schwarz vor den Augen.

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besser als ein zu hoher Braunanteil. Da wird mir nämlich grün vorm Mund! 😉

  • Mag ich 5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nettes Farbenspiel.:)

Link zu diesem Kommentar

Wir alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Thematik immer amuesant vor allem weill immer dargestellt wird, das dann nur noch Elektrofahrzeuge in den Staedten betrieben werden duerfen....wie werden die aber geladen....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ist vielleicht nur ein Beispiel, weengiech das in diesem Fall nicht so wirklich war ist..aber wo wird den der Strom produziert....der im eigenem Haushalt genutzt wird und auch dann das Auto uaflden wird. Ich denek, dass ich mir dann auch eine Solaranlage uaf das Dach packen werde...dann ist es ein evruenftiger Ansatz.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Was jeder Kenner sofort sieht, da der Auspuff eines Dieselaggregats etwas anders aussieht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep, deshalb habe ich auch noch dazu geschrieben - korregiert. Ist m.E. achtens trotzdem ein Thema - WO und mit Was der Strom produziert wird. Das wird in diesen Diskussionen immer vergessen.


Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    chxf Sanne70
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.