Zum Inhalt springen

Neuzulassung Steuerschock WLTP Cali Ocean Edition 4M TDI 150PS


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe das auch so wie du. Hier wird sich allgemein im Moment auf den falschen Schadstoff gestürzt und es wird in nicht all zu ferner Zukunft wie ein Bumerang zurück kommen. Anstatt das die Bundesregierung sagt, wir "sch***" auf die NOx und Feinstaub werte der EU und tolerieren hier in einem gewissen Maße die Überschreitungen der durch die EU vorgegebenen EU-Grenzwerte, Strafzahlungen hin oder her, und konzentrieren uns weiterhin auf die Reduzierung der CO2 Emissionen. Aber die selbst gesteckten Klimaziele hat die aktuelle Bundesregierung mit ihrem Koalitionsvertrag ja über Board geworfen.

Und nur die dümmsten Schweine wählen ihren Schlachter selbst. (Die DUH wird unter anderem durch die Bundesregierung und die EU gefördert.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Endlich mal einer der was verstanden hat! 

 

Fazit: Die große Volksverarsche

 

Unsere Bundesregierung hat kein Konzept und sind Weichei..

 

Zu CO2 gehören z.B. auch unsere Kohlekraftwerke die durch unsere Bundesregierung immer noch gefördert werden und der Bürger soll die Zeche bezahlen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das erklär bitte den Kindern, die an Asthma erkrankt sind und darunter leiden.

Die WHO empfiehlt sogar eine Jahresmittelgrenze von 20 Mikrogramm/m³.

Vielleicht ist der NOx Grenzwert nur bei denen umstritten, die nicht darunter leiden? (Pendler, die auf'm Dorf wohnen, gesunde, nicht Alte, nicht Schwangere)

 

Wir kommen allerdings Jahr für Jahr ein Stückchen näher an unsere 40 Mikrogramm in vielen deutschen Städten, aber halt nicht in allen.

Die Messstationen-Thematik darf hier auch nicht als Ausrede benutzt werden. Aber auch hier sollten (einheitliche) Standards gesetzt werden, das steht außer Frage.

 

Ehrlich gesagt, kann ich das Gejammere über die ach so strengen Grenzwerte nicht mehr hören...

Wenn sich einer 25 Autos im Leben kauft, kann er das gerne machen. Aber sich dann über die WLTP-Werte und die damit verbundenen (höheren) Steuern zu beschweren ist für mich nicht nachvollziehbar.

Und dann noch eine Umweltdebatte hier zu eröffnen, naja...

 

Wie so oft in den letzten Jahren machen es sich viele zu einfach, a la "im Berufsleben dürfen Arbeitnehmer 8 Stunden an 5 Wochentagen eine Dosis von 950 mg NOx inhalieren lt. Arbeitsschutzgesetz."
Sorry, aber in meinem Büro (und ich würde behaupten in ALLEN Büros) ist das schlicht nicht möglich. So viele Laserdrucker kannst du gar nicht aufstellen...

 

1. In dem Gesetz steht diese Grenze nicht! -->bitte einfach mal das Gesetz lesen!

2. Du meinst sicher 950 MIKROgramm NOx nicht Milligramm, sonst hätten die Betroffenen Arbeiter sicher ein Problem. Du meinst also sicher 0,95 mg/m³ NO2. -geschenkt!

3. Der Grenzwert (950 Mikrogramm NOx/m³) leitet sich aus der „Maximalen Arbeitsplatzkonzentration“ (MAK), einer wissenschaftlichen Empfehlung der ständigen Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der deutschen Forschungsgemeinschaft ab.

4. Dieser Grenzwert betrifft Industriearbeiter, wie z.B. Schweißer, die aufgrund dieser erhöhten Belastung regelmäßig ärztlich untersucht werden und natürlich auch entsprechende Schutzausrüstung nutzen (sollten).

5. Im Büro gilt der Grenzwert 60 Mikrogramm/m³

 

Ich weiß, es ist immer verlockend die einfachen Antworten zu finden... Aber Bitte nicht dieses hohle nachplappern unfundierter Stammtischparolen. -zumindest habe ich so das Caliboard nicht kennengelernt.

 

Und zum Thema CO2 und Kohle: Wir sind uns hoffentlich einig, dass wir etwas tun müssen. Und es wird sich hier auch etwas tun: Stichwort "Kohlekommission". Das wird ein langer Prozess, aber am Ende wird es weniger Kohleförderung bis keine mehr geben. Bis dahin müssen Lösungen gefunden werden auch im Hinblick auf die sozialverträglichkeit in den betroffenen Regionen. Ich glaube, so einen Strukturwandel werden (glücklicherweise) die wenigsten von uns erlebt haben oder noch erleben. Aber es gibt halt betroffene Menschen...

Auch hier würde ich sagen, ich wünschte es ginge schneller...

 

Um auf das Thema des TE zurückzukommen:

Ich betrachte es als Privileg einen Cali zu fahren. Die KfZ-Steuern sind letztlich Strafsteuern für die CO2 Belastung unserer Umwelt. Wer da überreagiert, dem ist nicht zu helfen.

 

 

Bearbeitet von Alcali
  • Mag ich 13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das macht das Caliboard so angenehm. Ich kann diesen Stammtischtrash im Nachbarforum nur schwer ertragen. Dazu noch: "ich bin kein Rassist, aber..." brauner Schmutz, so dass Mensch nur noch kotzen möchte. Es scheint gut zu sein, dass die Cali-Fahrer*innen viel von der Welt sehen und somit das Weltbild nicht eindimensional und für mich armselig geprägt ist. 

 

Danke dafür liebes Board und in diesem Falle dir, Alcali. Und sry für Offtopic, manchmal bricht es aus mir heraus 😉

Grüße 

Q

 

Bearbeitet von Q-RockZ
  • Mag ich 6
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da muss ich mich doch mal kurz einklinken und Dir sehr weitgehend zustimmen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Na ja, warum jetzt die Kinder mit Asthma bronchiale herhalten müßen, da ist eine der Hauptursachen daß die Eltern die Kinder zuqualmen...Zigarettenqualm enthält NOx weitgehend im Hauptstrom, die Eltern erleiden von diesen hohen Dosen keinen Schaden -der Rest der Inhaltsstoffe ist allerdings. kritisch). Die Kinder kriegen den Nebenstrom ab -. auch nicht gut. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Schäden durch NOx gibt es gar nichts. Alles postuliert und hochgerechnet, aber nichts faß- oder beweisbares. Nicht verrückt machen lassen.

NO wird als gefäßerweiterndes Medikament benutzt, teilweise um die Herzkranzgefässe bei Angina pectoris  zu erweitern (ISDN), teilweise bei Erektionsstörungen (Viagra). Funktioniert...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, dass das mal einer so aufschreibt, danke, @Alcali. So viel Reflexionsvermögen täte in dieser hitzigen Debatte auch einigen anderen gut.

 

Etwas weiter oben wurde auch die Bundesregierung kritisiert, dass sie diese NOx-Diskussion und Fahrverbote zulasse. Zum Glück gibt es hierzulande Gewaltenteilung. Es sind die Gerichte, die Behörden auferlegen, Fahrverbote anzuordnen - nicht die Politik. Die hat nur die Grenzwerte beschlossen (auf EU-Ebene). Und die Bundesregierung ist bislang bestimmt nicht als Bruder im Geiste der DUH aufgefallen, sondern vielmehr dadurch, das Thema auszusitzen, um Industrie und Autolobby so gut wie möglich zu schonen.

 

Damit mich keiner falsch versteht: Ich fahre gerne Auto, leidenschaftlich gerne, mit einem Fahrzeug wie dem Cali verbinde ich große Emotionen. Und trotzdem fahre ich in der Stadt lieber Fahrrad (oder Bahn) statt Auto, weil es schneller geht, unkomplizierter und gesünder für alle ist. Und ich wünsche mir sehr, dass sich diese Überzeugung bei immer mehr Leuten durchsetzt.

Bearbeitet von dabaschdie
  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das dein Ernst?

Unterhalte dich mal mit Umweltmedizinern. Wenn du an Asthma leidest (ich habe nicht gesagt, das NOx Hauptverursacher von Asthma ist, aber auch hier gibt es wohl Korrelationen) ist NOx sicher nicht das gesündeste. Warum raten Ärzte bei Astmatikern zu einem Urlaub in den Bergen oder an der See und nicht zum Städtetrip? -hm...

 

Du suggerierst hier, dass NOx unbedenklich sei.

Es gibt zuhauf Studien, die indizieren, dass NOx schädlich für die menschliche Gesundheit ist. Das Problem an der Geschichte ist doch, dass beim Verbrennungsvorgang immer noch andere "Abfälle" (Feinstaub, Kohlenwasserstoffe, u.a.) anfallen. Das heißt, NOx kann bei Studien nicht isoliert als Ursache für nachweisliche Schäden der menschlichen Gesundheit benannt werden. Aber es spricht sehr vieles Dafür. Unstrittig ist, dass die Verbrennung von Benzin und Diesel grds. alles andere als gesundheitsfördernd ist. Also sollte man sich darauf konzentrieren bei der Erstellung von Luftreinhalteplänen.

 

Früher und auch heute noch finden sich Menschen, die behaupten, der Klimawandel sei nicht Menschengemacht. Na klar ist er das. Bitte die Augen aufmachen und nichts ausblenden. Ich plädiere dafür, den Cali bewusst zu fahren und zu genießen. Ich will hier auch keinen bekehren, aber was hier teilweise an Mumpitz geschrieben wird, kann ich leider nicht unkommentiert lassen. Das verselbständigt sich doch sonst hier. Und am Ende haben wir hier ein nur noch krude Behauptungen und fake Facts.

 

Und sorry, aber bei Erektionsstörungen hängst du dich an den Abgasstrang und inhalierst, oder wie darf ich mir das vorstellen? -Sorry, ich meine das nicht böse, du hast diesbezüglich bestimmt keine gesundheitlichen Probleme und es geht mich auch nichts an. Aber die Argumentation finde ich etwas "merkwürdig".

 

Sorry, ich für meinen Teil habe für heute genug von diesem Thread.

 

Ich schwing mich jetzt aufs Fahrrad und fahre heim.

Bleibt alle gesund!

 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Asthma google mal

 

hier ein Auszug : Auffallend ist, dass weder Gebiete mit besonderer Feinstaub- oder Schadstoffexposition, noch solche mit hohem Raucheranteil, eine signifikant höhere Rate an Asthmaerkrankungen aufweisen. Die genetische Disposition spielt unterdes eine wichtige Rolle hinsichtlich des Erkrankungsrisikos. So liegt die Prävalenz in Schottland bei über 18%, in England und Australien bei rund 15% und in Indonesien bei nur etwas mehr als 1%.

 

bei google einfach eingeben Anzahl Asthma Erkrankungen BRD 

 

dann kommt genug Material,

 

also einfaches Nachplappern vorwerfen.....wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.

 

noch was dazu:

 

ich habe aber immer die neueste Abgastechnik verwendet, bin schonend gefahren, Privatfahrten vermieden.

ich komme aus einer Zeit als Smog noch tagtägliches Übel war, allergische Reaktion nur wenige hatten, die Luft nach Kohle und Abgasen roch , dabei war der Verkehr nur ein Zehntel, Asthma einige aber nicht so viele hatten.

 

erklär doch mal den Unwissenden woher die heutigen Probleme kommen, 

 

 

 

 

Einfache Antwort die meine Aussage unterstreicht, siehe Link zum Bundesumweltministerium.

da steht alles, wie gesagt lesen bildet.

und wer 25 Neuwagen kaufte musste wohl Gründe dafür haben , z.B. Arbeit im Vertrieb.

 

An Neujahr werden irrsinnige Mengen an Giften mittels Feuerwerk verballert,

die Feinstaubbelastung durch Reifenabrieb gar nicht gemessen.

Hohles Nachplappern klingt anders... aber Verunglimpfung von Anderen war schon immer ein probates Mittel um von eigenen Fehlern abzulenken .

 

einfach Fakten schreiben, nicht Vorwürfe machen und verunglimpfen.

 

ich habe keine Umweltdiskussion angestrengt sondern auf Ungereimtheiten hingewiesen die im Steuerrecht lauern, also zurück zum Thema

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

ich denke das Thema läuft aus dem Ruder weil einige abschweifen,

bitte den Thread schließen , es ist sinnlos eine sachliche Diskussion mit Meinungen und persönlichen Dingen zu füllen

 

danke 

Bearbeitet von bigbear
Schließen des Themas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dito - die Diskussion hat einen Punkt erreicht der mit dem Titel des Threads nichts mehr zu tun hat.

Mittlerweile ist sie zu einer Grundsatzdebatte zum Thema NOx und CO2 entgleist und ich habe nicht den Eindruck das sie zielführend verläuft.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, google ersetzt bei mir kein verknüpftes Denken.

Deine Ausführungen zur Rolle der Genetik bei Asthmaerkrankungen mögen ja richtig sein.

Jetzt haben wir also diese "genetisch bedingten Asthmaerkrankungen" und ich bin halt der Meinung, dass es für Asthmaerkrankte Menschen besseres gibt, als NOx.

Es stört mich nicht, dass du hier eine andere Meinung vertrittst. Ich halte das aus.

 

Auf Seite 2 hast du geschrieben (sorry, ich bekomm das hier nicht korrekt zitiert...):

Was mich stört ist, dass du unreflektiert auf einen Link verweist, der vorgibt wissenschaftlich fundiert zu sein. Bei genauerem Lesen merkt man, dass es sich um einen Kommentar handelt, offensichtlich von einem User auf aerzteblatt.de. -Der dann auch noch vor Fehlern strotzt (siehe meine Ausführungen gestern). Du hast dich dort offensichtlich orientiert beim Verfassen deiner Kommentare zu NOx. -Anders kann ich mir die 1:1 Fehler nicht erklären. Sorry, das meinte ich u.a. mit "nachplappern"

 

Das würde mich in der Tat reizen, allerdings wäre ich dann 3 Jahre mit diesem Thema im Rahmen einer Doktorarbeit beschäftigt.

Und ich dachte immer, dass Vertriebler in geleasten Wagen sitzen...

 

The big picture: keiner hat bestritten, dass Feuerwerk und Reifenabrieb die Feinstaubbealstung erhöhen. Die entscheidende Frage hier jedoch ist: Ist das relevant, also mal auf das Jahr mit seinen 365 Tagen bezogen? Die Antwort kann selbst meine Tochter in der Grundschule beantworten.

Beim Aneinanderreihen von Fakten sollte man auch etwas Abstraktionsvermögen aufbringen.

 

Eine Umweltdiskussion wollte ich auch nicht beginnen, lediglich deine Zahlen von einer "seriösen Website" von gestern klarstellen. Da hattest du geschrieben:
 

 

Zurück zu deinem Ursprungspost: Ich will und wollte dir nichts böses. Aber man sollte hier bitte nicht so poltern. Wie bereits schon von anderen Usern hier geschrieben:

Die WLTP-Umstellung hat nichts speziell mit VW zu tun. Es betrifft alle Hersteller und alle haben die Zertifizierungsprobleme, so dass die Steuerlast erst relativ spät feststeht. Aber du hast Recht, die Kommunikationspolitik des VW-Konzerns ist sicherlich ausbaufähig.

 

Gern gebe ich noch etwas von mir und meinen Erfahrungen mit VW i.V.m. dem VW-Dieselskandal preis. Mich hat es erwischt mit meinem Touran, Bj 2013, 105 PS. Mein erstes Auto, eine schöne Familienkutsche! 7 Sitze, drei davon kannst du "wickeln" sowie schnell und einfach ausbauen, kein Vergleich zu den sperrigen (aber bequemeren) 40kg Einzelsitzen im Cali. Der Wertverlust aufgrund des Dieselskandals und der Verunsicherung wegen möglicher Fahrverbote war spürbar. Ich finde, dass VW hier natürlich nach unseren rechtsstaatlichen Prinzipien bestraft werden muss (Wer betrügt muss bestraft werden). Ich habe mich auch ins Sammelklageregister eingetragen und hoffe, dass "am Ende des Tages" ein Teil des Wertverlustes dadurch von VW getragen wird.

 

Du merkst hoffentlich, dass ich nicht die rosarote VW Brille trage. Und ich war bei meiner Bestellung des Calis (Es musste der Cali sein, ein Marco Polo kam für uns wegen des Anforderungsprofils/7-Sitzer gar nicht erst in Frage, den PösslCitreon fand ich interessant, aber nur der Cali entfacht diese Emotionen...) zunächst hin und hergerissen. Eigentlich wollte ich nicht wieder einen Diesel, aber der Benziner erschien mir nicht wirtschaftlich (ich weiß @ibgmg: Die Rechnung wird am Ende der Laufzeit aufgemacht). Und ich frage mich bis heute: Warum gibt es für dieses Fahrzeug keinen Erdgas-Antrieb (beim Caddy gibts das doch auch!), also eine Kombination aus Erdgas und Benzin. Platz für die Tanks gäbe es doch genug. Letztlich ist es ein Diesel geworden und ich zahle deutlich mehr Steuern als vorher (der Touran war seeehr günstig).

 

Hast du eigentlich deinen Ocean hier noch verkauft bekommen?

 

Viele Grüße und alles Gute!

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmmm, mein Wissenstand ist der, dass das Bundesamt für Umwelt, von rund 5.000 Tonnen Feinstaub aus geht, die jährlich am Silvesterabend freigesetzt werden. Das entspräche dann, lt. einem Zeitungsbericht, 17% dessen, was in einem Jahr durch den Straßenverkehr erzeugt wird .... 😳

Finde ich jetzt schon „relevant“.

 

VLG vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

"Wie groß ist der Anteil des Autoverkehrs dann noch?

Fünf bis acht Mikrogramm kommen aus dem Autoverkehr. Zwei bis vier Mikrogramm aus Abgasen und dann wirbeln Autos, unabhängig ob mit Diesel oder Benzin angetrieben, ja auch selbst Feinstaub auf. Die Abgasbelastung ist also minimal gegenüber der natürlichen. In Inversionswetterlagen können die Feinstaubwerte auf 100 bis 150 Mikrogramm pro Kubikmeter steigen. Wenn Sie da den kompletten Verkehr sperren, haben Sie vielleicht zehn Mikrogramm weniger. Das reduziert die Spitzenbelastung faktisch gar nicht."

Quelle:  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    chxf Sanne70
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.