Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz Seikel und Terranger - Erfahrungen, Unterschiede, Einschätzung


hambe

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Offroadbegeisterten, 

 

nachdem wir Seikel HD und AT-Reifen auf unseren T6 haben fehlt uns nun noch für schwarz gepunktete Routen der Unterfahrschutz. (und ev die Nerven) 

Hier gibt es ja einerseits die Platten von Seikel und andererseits den von Terranger. 

Denke beide Konzepte sind leicht unterschiedlich im Ansatz und der Auslegung, preislich ziemlich gleich und daher würde  mich nun eher das Feedback der Kollegen interessieren die einerseits Seikel im Einsatz haben und derjenigen die ggfs Terranger verbaut haben. 

Vom betrachten der Fotos her hätte ich eine leichte Tendenz Richtung Terranger, da ich momentan der (theoretischen) Meinung bin, dass aufgrund der eher geschlossenen Fläche bei Terranger man "besser drüberrutscht" falls man mal Kontakt hat. 

Andererseits hats bei Seikel die Rockslider, die speziell die Kanten besser schützen beim Aufsetzen. Auf den Fotos von Terranger konnte ich das nicht so gut erkennen, aber ev genauso gut ?! 

Es gibt ja im Forum auch Fotos mit nem speziellen Kantenschutz vom Salzmann zum Beispiel, gefällt mir auch gut. 

 

Die Bitte wäre ggfs eine paar Gebrauchsfotos von schon im Einsatz befindlichen Unterfahrschutzen (schreibt man das so im Plural ?  😖)  hier zu posten und zu sagen was ihr eurer Meinung nach als Vorteil empfindet am jeweiligen Konzept und was eher nicht. 

 

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen, der UFS soll im Februar drauf kommen, bis dahin muss also die Entscheidung fallen ☺️

 

Viele Grüsse 

Martin 

 

k-DSC02976.thumb.JPG.142f2c75a59b21cb5259b956c2fcb0dc.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nur der Vollständigkeit wegen möchte ich noch den Unterfahrschutz von Rival erwähnen 😉

Grüße 

Q

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit dem hatte ich mich auch schon einmal beschäftigt. Ist deutlich günstiger als die beiden Platzhirsche. Würde mich interessieren ob jemand zum Rival-Produkt etwas sagen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch keinen drunter und überlege ob ich ihn überhaupt  brauche.  

Mir fehlt noch die passende Route dafür  :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wau, der wiegt komplett 44kg  :O_O:  

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, den hatte ich noch nicht am Radarschirm ... mal gucken 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde den Spruch nicht schlecht "haben ist besser als brauchen"  😁 

 

Aber klar gibts vermutlich Vieles was auch ohne geht, aber wir sind im Herbst 3 Bussen mit Unterfahrschutz hinterhergefahren und die hatten dann - und wir nicht. Da wäre die Navigatorin am Beifahrersitz entspannter (und ich auch) wenn man dann eben was hat (und ggfs nicht braucht) als dass dann der Tank ne Delle hat oder das Differential hinten oder oder oder ... 

 

Insofern: wer kann was zum UFS von Terranger oder Seikel berichten ? Paul, Tomsen und Andi samt Seikel UFS hab ich schon begutachtet im Herbst. Aber Terranger hab ich noch nichts gelesen. 

 

Die verwenden 4mm, Seikel 5mm. 

 

Viele Grüsse 

Martin 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

meines Wissens, hat der Mar-kus einen kompletten Terranger- Unterfahrschutz verbaut, vielleicht meldet es sich noch auf deine Anfrage und Ihr könnt ein Treffen ausmachen.

Verbaut habe ich persönlich nur den Unterfahrschutz für Motor /Getriebe der für meine Zwecke bis jetzt absolut ausreichend war. 

 

 

Viel Spaß noch beim planen.

 

Grüße 

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André,

 

was as soll ich sagen? Ist halt ein vierteiliger, nicht vollflächiger Schutz für viele aber nicht alle „empfindlichen“ Teile. Über einen Schutz für die Schweller denke ich noch nach. Auch die groben Kiesel auf Sardinien haben keine Schäden am UFS hinterlassen. Die Montage war problemlos. 

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist wahrscheinlich das Falscheste, was man machen kann. Hinter Anderen her fahren und dann meinen, man bräuchte alles, was die auch haben...

Natürlich kommt es auf das eigene Nutzungsverhalten an. Wir sind etwa 150T km auch auf Pisten in Eurpa und Nordafrika unterwegs gewesen, ohne dass wir irgendeinen besonderen Schutz unterherum gehabt hätten. Und da waren sicher auch anspruchsvolle Strecken dabei.

Dann gabe es bei Seikel ein Angebot und wir haben die Motorschutzplatte nachgerüstet. Wenn man den gesunden Hausverstand nicht komplett übergeht, brauchts das aber eigentlich nicht...

Wir haben alle noch ein Gehirn und einen Rückwärtsgang...

Meine Meinung, die aber nur von wenigen geteilt wird 😉

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ganz bei Martin! Ich hab den auch mal gekauft als er bei Seikel im Angebot war. Gebraucht noch nie und das wird auch wohl so bleiben.  

 

Ich finde auch dass der Motor durch die fehlende Dämmung von unten lauter wird.  Wer das Regenerationsgeräusch beim T6 nicht kennt, lernt es spätestens mit dem Blech unterm Auto kennen. 

 

Fazit: werde ihn demnächst wieder demontieren.   

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch den Seilen Motor-UFS an meinem Cali. Kurzes Erfahrungsbeispiel: in der vergangenen Portugal-Reise hat uns das VW-Navi über die Off-Road Zufahrt zum Capo da Roca geschickt. Die Piste war verblockt und ausgespült. Da gab es ein kurzes Absacken und ein nachfolgendes "Klingeling" am UFS. Ich hätte nicht gedacht auf dieser Reise den UFS zu benötigen, aber manchmal geht es eben schnell. Ich bin auch der Ansicht, wenn es unterm Motor kratzt und schleift schau ich eher nochmal nach einer anderen Fahrlinie. Das Motto "lieber haben, als hätte..." ist in gewissem Maße sehr sinnvoll, hierzu gehört für mich der Motor-UFS.

 

Sport frei, Genius!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Info - um die Montage ging es mir...und mich würde interessieren ob man die Rival-Teile mit dem Seikel-Schwellerschutz kombinieren kann.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich kann die Meinung von Martin nur teilen und sehe das genau so....

 

 Grüße

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen 

ja ich hab den terranger komplett verbaut.

Ich stand im Februar vor der Entscheidung Seikel oder Terranger Unterfahrschutz.

Die Philosophien sind unterschiendlich:

 

Seikel:

Die Rockslider werden verschraubt, also zusätzliche Bohrungen im Rahmen.

Sie halten wohl sehr viel aus, sollte einer aber mal nachgeben dann war’s das mit denn Rahmen - die komplette Kraft die einwirkt, geht dann direkt auf den Rahmen.

Nur Teile des Bodens sind geschützt.

 

Terranger: Motto der klügere gibt nach...

Der Unterfahrschutz hat vorne 8mm! Dicke und die Dämmung bleibt erhalten.

Alles nachfolgende hat 4mm, ist aber gekantet und hat ca. 2cm Luft zum Fahrzeugchassis.

 

Fährt man damit wo drauf biegt sich das Blech zwar ein aber das Chassis bleibt unversehrt.

zudem ist der komplette Boden zu und weder Äste noch anderes Zeugs kann sich verfangen und eine Leitung abreißen.

 

Das waren die wesentlichen Gründe mich für die Terranger Lösung zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Bullirider Samba21 DirkB tb_online Paul1803 Fanuot AWAXAR monsterbim Parolarul bock_97 chris85la Freddy_B
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.