Zum Inhalt springen

Neuer Zeltbalg mit Frontöffnung als Ersatzteil bestellen


HolgerT5

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Herzlichen Dank für die Verlinkung Peter! Das hatte ich nicht gelesen (man kann ja auch nicht alles lesen...).

 

So eine richtige Lösung sehe ich in dem verlinkten Thread aber nicht, ich lese...

1. Sikaflex (meine "Pfusch"-Lösung)

2. Fahrradflickzeug

 

Beides finde ich wenig zukunftssicher - aber das diskutieren wir/ich mal in dem anderen Beitrag.

 

Vielen Dank nochmal,

Beni

Link zu diesem Kommentar

Hallo @BusleBeni,

Also nachhaltig ist es wohl , den Balg zu tauschen…

ich hab ja das gleiche problem und habs jetzt erst mal mit Radflicken, nähen und Nachtdichter geflickt. Jetzt hält es schon ein Jahr und ich bin froh drum, dass ich mir den Ärger mit dem neuen Balg nicht geben musste.

Der Balg muss wohl oder übel irgendwann neu, aber erst wenn gar nichts mehr geht…

Ich hab ne gute Stunde gebraucht plus Wartezeiten für den Kleber…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Gedanken hätte ich auch gehabt. Dann am besten noch die Enden des neu eingesetzten Keders mit dem vorhanden verkleben. Aber ich denke Du wirst nicht umhinkommen, damit beim Sattler vorstellig zu werden.

 

 

 

Ja, das ist sicher richtig. Im Moment würde ich aber keinen neuen Balg kaufen. Es sei denn man bekommt noch irgendwo den einlagigen Zeltbalg oder es gibt endlich eine geänderte Version des zweilagigen aktuellen Balgs, die dann auch mindestens wieder so wasserdicht ist wie zuvor.

 

Ich denke der Hinweis auf die Dichtheitsprobleme mit dem zweilagigen Zeltbalg ist hier durchaus sinnvoll und ist vielleicht für manch einen Wechselwilligen von Interesse:

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Infos. Ich denke auch dass eine gute Klebung/Reparatur sicher noch einige Jahre halten wird. Den Bilder nach zu urteilen ist jedoch mein Kedergummi schon auf 2-3cm ausgerissen, die anderen Bilder hier zeigen eher 0,5-1cm Risse, ich bin also (negativ) führend.. so ein Mist.

 

 

 

Danke Dir auch Erik. Ja zum Sattler werde ich mal fahren bzw. sicher zwei, fraglich wer sich da überhaupt an so ein Aufstelldach-Faltenbalg ran traut und ob man den richtigen Sattler findet. Dem stelle ich dann auch die Frage ob man ein neuwertiges aber schon durchpiekstes Stück Kedergummi von einem anderen Faltenbalg nochmal verwenden könnte.

 

Das Verkleben der Enden versteht sich von selbst, wobe ich denke man muß die Enden gar nicht verkleben sondern nur den Spalt zwischen den Gummis innnen/oben/außen auffüllen und abdichten damit halt kein Wasser reinkommt. Ich denke das meinst Du auch.

 

 

Danke auch dafür! Ich hatte es eher zufällig gelesen (bin grad nicht so oft hier im Forum), aber für andere ist das sicher extrem wichtig.

Irgendwie scheint der Balg immer schlechter zu werden als besser... da war der alte mit 2 Fenstern wohl der robusteste.

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin zusammen,
wir müssen leider an unserem Bullrich (T5 California Beach; BJ 2015) den Faltenbalg tauschen - wobei der Faltenbalg fast der kleinste Schaden ist, nachdem uns im Sommer am Garda See ein Hagelunwetter das ganze Auto zerschossen hat. 
Auf jeden Fall wollten wir jetzt die Gelegenheit nutzen und beim Faltenbalg auf einen mit 3 Fenstern "upgraden". In der offiziellen VW Ersatzteilliste gibt es nur den Standardbalg mit 2 Fenstern. Jetzt wurde hier ja schon öfter diskutiert, dass der Balg mit 3 Fenstern vom T6.1. auch für den T 5.2 passt. Gerade habe ich dazu auch mit dem Freundlichen gesprochen, der meinte der Balg wäre nur für die hydraulischen Dächer kompatibel, aber nicht für manuelle. 
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Wenn es kein Original VW Teil ist, dann wäre auch ok. 
Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grüße dich Bullrich, dein Händler liegt mit seiner Ansicht leider falsch.

 

Die Aufnahmen für den Faltenbalg sind bei T5.1, T5.2, T6 und T6.1 ident. Aufpassen musst du nur, ob du ein manuelles Dach oder ein hydraulisches hast. Weiters könntest du dir noch die Farbe aussuchen. Nachdem die meisten jedoch den Grauen nehmen sollte der Balg mit der Teilnummer 7LA 875 059 B 7MH der Richtige für dich sein (Grau mit Frontöffnung). Womöglich gibt es schon wieder eine neuere Version dazu fehlen mir jedoch momentan die Infos.

Den Balg kannst du relativ leicht mit Hilfe einer zweiten Person selbst tauschen. Ich hab mir hierfür Videos auf der bekannten Plattform vorab angesehen.

 

Mfg

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Bullrich2015

Die Teilenummer von @Trape ist korrekt für die manuellen Dächer. Der Balg vom T6.1 passt auf jeden Fall und hat 3 Fenster und die große Frontöffnung. Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, warte vielleicht lieber noch ein paar Tage mit der Bestellung.

Es gab seit September 2022 mit den Zeltbalgen Probleme mit der Dichtigkeit. Es scheint jetzt eine neue Generation (04S) zu geben. Produktionsdatum ungefähr ab Anfang Oktober 2023. Es besteht bis jetzt die Hoffnung, dass die Probleme damit behoben sind. Es können aber auch noch Balge der alten Generation (03S) auf Lager liegen. Leider kannst Du (oder der Händler) das nicht auswählen, da die Teilenummern identisch sind. Weitere Infos dazu kannst Du hier nachlesen:

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 200 Mitgliedern gesehen

    CaliSchwerin Trape blueberry spillo psychopath Thomas00101 BirkebeinerLars peppergrinder Zanderandreas califortuna Winterling finsel Potter4WD31 CoyoteX Jaquzla CaliOvali ahaar Mondengel synoonymus schwunni pierro8500 martin.j Destiny-Petra Jmeixner julia82 mmurk Aurora2023 bernds75 rameda CaliforniaFan1 Mountei Californiaharry wunderwuzi Callieman Burtscher Maluki Hilde4 fixstern99 koberstein Woolly Bully pagasamuel ka.rbd CaliDavid MS-Essen Ontino lasse_q Skierjonaa Cali247 Chgu Krischan68 Haa2ee ED25 Sickboy d3lachs Flexis werblatt Arturito Flo83 EifelBulli7985 BMatze MTM60 Lukasb lkws1 mike1212 Bulli-Bike-Boulder-Beer classicline2009 Hauke87 PaulCC Bulliritt hpwe MelrawHH tenthouse Cali-Kralle LWTORS custom77 gliderbee Calicorn Rob123 gekatx Tom50354 RoGR Grisou Friesenfrauke uschi11 oberth izzy torbs Sidenote Buxi Drusn brezelman enigma Bullrich2015 aflpaulino Doppie Bambo Markus76 toulouse pepeso VeloSolex +100 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.