Zum Inhalt springen

Neuer Zeltbalg mit Frontöffnung als Ersatzteil bestellen


HolgerT5

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

also prinzipiell ist der Keder umlaufend gleich. Also ist es eigentlich Wumpe, wo der am Dach reingedrückt wird. Du kannst natürlich mit der falschen Position der Markierung argumentieren und dass dadurch der Keder an den Ecken rausrutscht. Es wird aber nichts bringen. Bevor ich bei mir geklebt habe, habe ich auch versucht, verschiedene Positionen der Markierung zu testen. Die Hoffnung war, dass dadurch das Material an den Ecken entsprechend entlastet wird und nicht mehr rausrutscht. Das Ergebnis war immer gleich ... Ich war auch mal bei Schweiger in Reutte und habe mir in der Ausstellung die Positionen der vorderen Markierung ab Werk angeschaut. Das schwankte ca. +/- 2 cm je nach Auto. Das scheint in Maßen also schon recht robust gegen einige Millimeter Toleranz zu sein ...

 

Bei Dir wird der schon ausgehärtete alte Kleber in der Nut das Problem sein. In der Nut ist nicht mehr genug Platz und/oder die Widerhaken des Keders finden dadurch keine Kante mehr, hinter welche sie rutschen und halten können. Kannst Du denn den Keder von Hand richtig reindrücken ? Passt er komplett rein ?  Wenn nein, dann muss (wie auch immer) erst der alte Kleber raus. Passt der Keder rein, dann Kleber dazu und den Keder mit Klebeband am rausrutschen hindern bis er ausgehärtet ist. So hat es zumindest bei mir funktioniert.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hallo zusammen

 

wir waren zwei monate unterwegs. solange ich die front nicht geöffnet habe, hat es gehalten. in den letzten tagen habe ich extra die frontöffnung geöffnet und siehe da: keder rutscht raus. die konstruktion scheint nicht ganz durchdacht zu sein.

 

weiss jemand, welche faltenbalgvarianten es gibt? gibt es auch drei fenster ohne frontöffnung in dunkelgrau? oder nur mit öffnung? gesehen habe ich schon t6.1 ohne öffnung und ohne fenster. 

 

besten dank & grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Derzeit im Konfigurator als Serienausstattung .....

Aufstelldach manuell bedienbar, mit 2 seitlichen Fenstern, Faltenbalg in Basalt Grey 

......so verfuegbar also sollte es auch diesen als Erstazteil geben.

 

Fruehere Modelle gabe es mit drei Fenstern ohne Frontoeffnung. Ich denke das war bis 2019 der Fall. Ich gehe davon aus, dass Du ueberlegst einen Balg mit drei Fenstern anstelle des jetzigen verbauen zu lassen?

 

Ich denke aber, dass Du mal die Infos und Tips von Erik angehen solltest. Wer hat denn neuen Balg mit Frontoeffnung bei Dir verbaut...? Wenn Du es bei einer Werkstatt machen lassen hast werde ich das doch erst reklamieren. Das Dach bzw Konstruktion hat sich bislnag nicht veraendert.

 

VG

Thomas 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Nachricht.

 

Ja, um dem Rausrutschen zu entgehen, wäre der Faltenbalg mit drei Fenstern ohne Frontöffnung eine Lösung.

 

Der Keder lässt sich vollständig reindrücken. Ich denke nicht, dass es Kleberesten sind. Den Wechsel habe ich bei einer offiziellen Vertretung machen lassen. Ich bin mir unsicher, ob deren Personal oder der Faltenbalg das Problem ist. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie beim Wechsel kleben sollen. Da der Keder rausgerutscht ist, habe ich gesehen, was kleben heisst: Das sind vier kleine Kleckse auf dem Scheitel des Keders. Wie soll das halten?

 

Die eine Seite habe ich selber geklebt, da wir kurz vor Abreise standen. Nun hat sich die andere Seite gelöst und bei der Montage wurde hinten rechts der Keder so malträtiert, dass er sich bereits auflöst. Bevor ich nun ein weiteres Mal zu den "Profis" gehe, wollte ich eben wissen, ob es auch einen anderen Faltenbalg gibt. Das Rausrutschen wird auch beim nächsten Wechsel passieren, denke ich.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch der Meinung, dass die Frontöffnung das Problem ist, da sich dann die ganze Spannung auf die Ecken verteilt. Wenn die Frontöffnung nicht drin ist, dann verteilt sich die Spannung auf die ganze Breite des Balges.

Wir haben jetzt einen neuen Balg, der ist scheinbar etwas größer genäht und ist nicht so gespannt.

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Das Rausrutschen aus den vorderen Ecken hatten wir auch beim Balg mit nur 3 Fenstern ohne Frontöffnung.

Wurde dann geklebt. 

Der nun montierte Balg mit Frontöffnung ist an den Ecken auch geklebt.

Alles durchgeführt von unserem lokalen VWN Service, kein offizielles Cali-Komptenzzentrum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bei mir hatte sich nach dem Bälgerwechsel die hinteren Ecken etwas gelöst.

Vorne war alles bestens.

Auch bei häufiger Nutzung der Öffnung.

 

Die hinteren Ecken wurden geklebt und alles bestens.

Sicherheitshalber habe ich die vorderen gleich mit verkleben lassen.

 

Sicher ist sicher....

 

Aber eines ist ganz sicher:

Auf die Frontöffnung würde ich nie mehr verzichten wollen.

Gerade bei den derzeitigen Temperaturen....

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

gut durchlüftede Grüße,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Flo,

 

den kleinen Papier-Anhänger von einem Reißverschluss mit dem Herstelldatum des Balgs hast Du nicht noch zufällig ? Spannt der Balg jetzt seitlich ordentlich ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hi nein, er spannt nicht so extrem, haben auch ein mechanisches Dach da hat man sowieso immer Falten. 

Bin sehr froh dass er nicht mehr so spannt. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

Ich werde unserem Cali auch einen neuen Zeltbalg gönnen.

Bin schon gespannt wie das wird…

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Im Reparaturleitfaden steht doch ganz klar drinne, dass der Keder in allen 4 Ecken zu kleben ist .....

Link zu diesem Kommentar

bei mir warens 4 kleine kleckse auf der spitze des keders. wie soll das halten? dann wird wahrscheinlich auch auf zug geklebt, weil feierabend. 

 

hab mit einer freien garage gesprochen. sie hätten noch nie kleben müssen und es halte bisher. entweder blabla oder die wissen wie…

 

mein balg wird zum dritten mal gewechselt…

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

wir haben nun auch auf den neuen Balg gewechselt, haben wechseln müssen 😞.

Im Vergleich zum Baumwollbalg ist er weniger gespannt, etwas durchsichtiger (gegen die Sonne betrachtet), einfacher zu schließen (ohne die Gefahr des Einklemmens, dem der alte Balg leider zum Opfer gefallen ist 😭). Ich bin überrascht, wie viel Wind durch den Stoff pustet. Das war beim alten Balg nicht so. Geregnet hat es auch schon, es kam nichts durch und der Balg war schnell trocken. Mmh, mal sehen, ob ich meine Meinung zum neuen Balg revidieren kann ... Die große Öffnung haben wir noch nicht genutzt.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei uns kam jetzt nach knapp einem Jahr auch vorne das rechte obere Eck des Zeltbalgs raus.

Also ab zum Freundlichen, 2 Tage später ist der Bus wieder da, Dach aufklappen -> hinten beide oberen Ecken raus (waren vorher beide ok, ich hatte alle angeschaut) 🙈 -> neuen Termin abgemacht für die hinteren Ecken, Stand jetzt sind alle Ecken mal drin. Mal schauen wie lange es diesmal hält...

 

Gruß

heppi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heike,

weshalb "müssen"? Eingeklemmt wurde unser auch schon einige Male und die Segellatte vorne ist hinüber. Ich überlege bei jedem Öffnen neu, ob es nun Zeit für einen Wechsel wird.

 

Welche Farbe habt ihr gewählt? 

 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 201 Mitgliedern gesehen

    CaliSchwerin Trape blueberry spillo psychopath Thomas00101 BirkebeinerLars peppergrinder Zanderandreas califortuna Winterling finsel Potter4WD31 CoyoteX Jaquzla CaliOvali ahaar Mondengel synoonymus schwunni pierro8500 martin.j Destiny-Petra Jmeixner julia82 mmurk Aurora2023 bernds75 rameda CaliforniaFan1 Mountei Californiaharry wunderwuzi Callieman Burtscher Maluki Hilde4 fixstern99 koberstein Woolly Bully pagasamuel ka.rbd CaliDavid MS-Essen Ontino lasse_q Skierjonaa Cali247 Chgu Krischan68 Haa2ee ED25 Sickboy d3lachs Flexis werblatt Arturito Flo83 EifelBulli7985 BMatze MTM60 Lukasb lkws1 mike1212 Bulli-Bike-Boulder-Beer classicline2009 Hauke87 PaulCC Bulliritt hpwe MelrawHH tenthouse Cali-Kralle LWTORS custom77 gliderbee Calicorn Rob123 gekatx Tom50354 RoGR Grisou Friesenfrauke uschi11 oberth izzy torbs Sidenote Buxi Drusn brezelman enigma Bullrich2015 aflpaulino Doppie Bambo Markus76 toulouse pepeso VeloSolex +101 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.