Zum Inhalt springen

Neuer Zeltbalg mit Frontöffnung als Ersatzteil bestellen


HolgerT5

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caligemeinde,

 

normalerweise gehöre ich ja zu den stillen Lesern dieses Boards. Was ich heute jedoch im Zusammenhang mit diesem Thema erlebte, erscheint mir wirklich mitteilenswert.

Nicht zuletzt um irgendwie Dampf abzulassen. 

Schon auf der Caravan im Herbst 2018, als wir unseren „Dicken“ konfigurierten und bestellten, waren wir ein wenig angesäuert über die Produktlinienpolitik unseres Lieblingsherstellers. Panoramafenster ausschließlich beim Ocean oder Coast. „Aber wir wollen keine Küche!“ Tja, Pech gehabt. Also zwei kleine Seitenfenstern, und irgendwann umrüsten. Umso erstaunter waren wir, als wir ein halbes Jahr nach der Auslieferung unseres „Dicken“ im Januar 2019 erfuhren, dass die Panoramaaussicht als Sonderausstattung für den Cali 6.1 Beach erhältlich war. Na klasse. Also ein Jahr gespart und angeheizt durch diesen Thread Termin beim Freundlichen in Leverkusen gemacht. Bestellt wurde gemäß Angebot (siehe Anhang) Panorama-Funktion in dunkelgrau, wegen der besseren Verdunkelung. Heute war es dann soweit. Schnell die 100 KM nach Leverkusen. Um 13:00 Uhr Termin, ca. 2 STD. Kalkulierte Einbauzeit. Drei Kaffee später mal nachgesehen, wie weit dIe Sache gediegen war. War auch fast fertig, leider jedoch in hellgrau!!! Auf meinen Intervention, dass das nicht die gewünschte Farbe war, wurde erst einmal mit der Beschaffungsabteilung telefoniert. Einige Minuten später kam die Auskunft, es gäbe kein dunkelgrau (auch kein Basaltgrau oder Charcoal). Auf meine Hinweis, in dem vom „Freundlichen“ selbst übersandten Flyer wäre doch ausdrücklich dunkelgrau angepriesen, sagte man mir Man wüsste auch nicht, wo der Fehler liegt. Gottseidank hatte ich mein Tablet dabei und zeigte die Bilder in diesem Forum und die entsprechende Teilenummer 7E8 875 059 C IU7. Der Freundliche blieb dabei, wenn er das nicht bestellen könnte, gäbe es das auch nicht! Ich kam mir vor wie im falschen Film. Er machte mir dann das Angebot, mir 150 € entgegen zu kommen. War zwar nicht meine gewünschte Farbe, aber aufgrund der Ersparnis konnte ich damit leben. Eine weitere Stund später saß der Faltenbalg dann endlich drin. Hinten mega Speck und vorne labbrig und voller Falten. „Das legt sich, wenn er einmal Naß wurde!“ ????? Okay, dann klappen wir mal zu. Geht 

ja gar nicht!!! „Haben die eine neue Faltung?“ Nein, der Freundliche hatte nicht nur die falsche Farbe, sondern auch den falschen Typ. Hydraulik statt Manuell!!!!

Einmal mal mit Profis arbeiten!  Ergebnis nach weiteren zwei Stunden, falscher Balg wieder raus, alter Balg wieder rein. 200 KM umsonst gefahren viereinhalb Stunden rumgehangen und jede Menge Ärger.

 

Kennt jemand einen fähigen Freundlichen in NRW?!

Euer Stocki

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Aber im Angebot steht doch: "Im Leben gibt es immer mal wieder Dinge, die man erlebt haben sollte, um sie zu glauben." 😀

 

Sorry, konnte nicht widerstehen. 

Echt dumm gelaufen. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

999€ - ist das Ernst gemeint???

Ich weiß nicht wie weit Bielefeld von dir ist, da könnte ich dir das AH Gaus (Herr Brandt) nahelegen. Die kennen sich mit Dachreparaturen aus, ich hab mir da damals auch einen neuen Balg einbauen lassen, allerdings damals noch den mit 2 Fenstern.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Problem ist, dass die beim recherchieren im ETKA Teilekatalog alle den gleichen Fehler machen. Die gucken anhand Deiner Fahrzeugdaten beim T6 und da gibt es nur das hellgrau. Um das dunkelgrau/basalt/charcoal zu sehen, muss man aber explizitbbeim T6.1 gucken, denn diese Farbe gibt es laut Zuordnung im ETKA nur da. Hatte hier schon das Nutzfahrzeugzentrum Koblenz empfohlen. Ist zwar nochmal ne Stunde weiter als Leverkusen, dafür aber auch fast 200€ billiger, wenn Du mal weiter oben im Beitrag von BeachBulli schaust.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt von der Lieferzeit des Balges ab. Der hat aktuell eine Lieferzeit von 3 Tagen. Wenn dann die Werkstatt einen Slot frei hat musst du also nicht lange warten :)

lg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt hier im Forum eine Liste der Kompetenzzentren, musst Du mal bitte selber suchen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist eines

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in Krefeld, ist von Bocholt aus vlt noch einen Tick näher als die "Metzger"-Buden hier im Rheinland.

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute,

vielen Dank für euer „Mitgefühl“ 😂 und die Tipps.

ich habe dem „Freundlichen“ noch einmal geschrieben und warte mal deren Antwort ab.

Das Ergebnis werde ich dann mal hier posten.

 

Frohe Pfingsten!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moinsen, 

habe mich hier etwas durch eure Infos gearbeitet.

Um sicher zu gehen, dass ich das richtige bestelle und um Diskussionen mit VW zu vermeiden, bitte ich um kurze Bestätigung.

Möchte den T5.1 california Comfortline mit hydraulisches Dach der Schwiegereltern mit dem dunkelgrauen Balg mit der grossen Frontöffnung nachrüsten. 

Dass sie uns ihren Bulli auch immer wieder gerne leihen🙂

Ist die Bestellnummer 

7E7 875 059 K IU7

hierfür die richtige?

mit Dank für eure Hilfe vorab

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi elmassai,

Teilenummer ist richtig. Als Tipp würde ich dir aber empfehlen explizit im Nutzfahrzeugzentrum darauf hinzuweisen, dass das das dunkle grau des T6.1 ist. Bei mir wurde trotz durchgegebener und schriftlich geschriebener Teilenummer leider das UV8 (hellgrau) eingebaut. Jetzt muss ich nochmals hin zum Umtausch.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Och nöh, da spreche ich mal ne Empfehlung aus und schon versemmeln sie es. Ist ja echt blöd, dass Du da jetzt nochmal hin musst. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus!

 

Möchtest Du das Dichtmittel behalten, oder würdest Du es auch weiter verkaufen?

 

Ich denke momentan darüber nach, mir denselben Balg einzubauen. 

 

Außerdem noch eine Frage zum Werkzeug: Im Video hat Helmut ja einen Plastikkeil im Einsatz, welchen er für die Stopfarbeit später noch mit einem Holz verstärkt hat. Das von Dir verlinkte Zierleistenkeil-Set sieht mir dagegen relativ klein und “windig” aus. Ist es tatsächlich besser für die Montage geeignet, als ein großer, robuster Keil? Kann man damit überhaupt den nötigen Druck aufbauen?

 

VG Max

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Dichtmittel mit dem Balg bereits verkauft, sorry!

 

Zu dem Werkzeug: Helmut hatte ja das original von VW Werkzeug im Einsatz. Das hatte ich vergessen zu bestellen und weiß auch nicht ob man als Kunde da dran kommt. Es war auch keine ETKA Nummer angegeben (zumindest hab ich keine gesehen). 

Daher hab ich das im Betrag von Helmut verlinkte Teil bei Amazon gekauft, fand es aber nicht wirklich praktisch und auch nicht wirklich stabil. Da war das Montage-Set wie angegeben schon besser...(Ist aber in meinem Betrag verlinkt).

Bearbeitet von Jackthehack
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was lange währt wird endlich gut.

Der „Freundliche“ rief an und überbrachte die frohe Botschaft.

Zeltbalg da! Farbe dunkelgrau! Manuelles Hubdach!

Sieht toll aus und verdunkelt deutlich besser als der alte, hellgraue.

 

Vielen Dank an das Forum für all die guten Tips und Hinweise.

 

Euer Stocki

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Max, 

hab heute beim T5.1 den neuen Balg eingebaut.

habe einfache Holzkeile benutzt und die Spitze etwas abgesägt. Hat prima funktioniert. 
Beim ausbauen hat der alte Balg zwar gelitten, waren aber ohnehin nicht zimperlich, da er porös war und weggeworfen wurde.

beim Einbau konnten wir den Kedergummi mit dem Daumen in die Schienen drücken, den Keil haben wir dann nur für schwer zugängliche Stellen genommen.

 

grüsse Marcus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr schön aufgenommen. Ich bin verliebt.

 

Meine Frau hat am Wochenende erneut das Dach mit der ihr eigenen Intoleranz gegenüber technischen Feinheiten "mal schnell" schließen wollen und dabei (erneut) den Balg in die Scheren gedrückt. Die Dachrevision rückt also näher. Und ich kann es ihr in die Schuhe schieben. :;-):

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 185 Mitgliedern gesehen

    Californiaharry wunderwuzi Callieman rameda Trape Burtscher Maluki Hilde4 fixstern99 koberstein Woolly Bully pagasamuel ka.rbd CaliDavid Thomas00101 MS-Essen Ontino lasse_q Skierjonaa Cali247 Chgu Krischan68 Haa2ee ED25 Sickboy d3lachs Flexis werblatt Arturito Flo83 EifelBulli7985 synoonymus BMatze MTM60 Lukasb lkws1 mike1212 Bulli-Bike-Boulder-Beer classicline2009 Hauke87 PaulCC Bulliritt hpwe MelrawHH Aurora2023 tenthouse Cali-Kralle LWTORS custom77 gliderbee Calicorn Rob123 gekatx Tom50354 RoGR Grisou Friesenfrauke uschi11 oberth izzy torbs Sidenote Buxi Drusn brezelman enigma Bullrich2015 aflpaulino Doppie Bambo Markus76 toulouse pepeso VeloSolex Tim_Jochen Bartleby Haegar BulliKuno Buana stw reiseduo burna CaliCallsen yaenuu Markmoda patttmannn Pertin Doim Loosi bob600a aderci Nanu lkue15 BulliSuse Franki4711 Reise.Schneider Lynn Callimaik Westfale Mr.K +85 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.