Zum Inhalt springen

Neuer Zeltbalg mit Frontöffnung als Ersatzteil bestellen


HolgerT5

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und? Hat es sich mittlerweile gelegt?

geht es so schwer zu, dass die Fenster-isomaten nicht mehr aufs Bett passen würden?

Link zu diesem Kommentar

Ich binerstaunt, dass der T6 Balg auf den 5.1 passt. 

Gab es da nicht mal eine Änderung in der Formgebung der Mechanik?

Kann jemand was dazu sagen? Mein Bus ist ja schon von 2006 und damit etwas älter als der hier erwähnte. 

Ich überlege mir auch einen neuen Balg einzubauen, da der alte Balg einen Riss hat und auch Regen immer ein Problem ist. Dies ist Freunden mit neuem Balg nicht so. 

 

Gruß alpglider

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Schau eine Seite zurück Foto mit PA  Nummernschild Bj 2005 passt einwandfrei 

 

Servus 

Erwin Andeea  Alarmanlage Lexi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erwin,

 

danke für den Hinweis. Hatte ich auf dem Handy nicht erkannt. Da wird die Seitenleiste mit den Daten nicht eingeblendet.

 

Gruß alpglider

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hat zufällig jemand einen dunkelblauen Cali mit rotem Zeltbalg?

ich bekomme ein neues und hätte gern mal ein Foto gesehen.

leider finde ich die Kombi nicht 

Link zu diesem Kommentar

Als ich damals (2018) den Calil Coast bestellt hab, gab es die Frontöffnung nur für den Ocean. Diesen Sommer wäre eine Frontbelüftung echt super gewesen und wir denken darüber nach den Balg gegen den Neuen mit 3 Fenstern zu tauschen (lassen).

 

Jetzt gibt es aber Ende des Jahres den 6.1 Facelift mit Faltenbalg in einem dunkleren Grau, was etwas weniger Licht einfallen lässt . Ist das richtig und  hat jemand ne Ahnung wann man ungefähr diesen als Ersatzteil nachbestellen kann? 

 

Doppelfensterige Grüße😎

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin auch am überlegen wegen eines Balg mit 3 Öffnungen, nun meine Frage: da ich aktuell noch Werksgarantie habe und auch eine Verlängerungsgarantie, konnte schon jemand das über die Garantie abwickeln? 🙂

Manuelles Dach T6 Coast.

 

Vielen Dank Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dachhydraulik fällt leider raus da mechanisches Dach, mhhh dann muß ich mal schauen was sonst so als Garantieschäden durchgehen könnten 🤨

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

?????

 

Irgendwelche mysteriösen hellen Flecken am Dachbalg, die nicht zu entfernen sind, gehen sicher nicht unter Garantie.

Also wenn Du krampfhaft suchen musst, dann vergiss es und kauf Dir ganz einfach einen, wie das andere auch schon gemacht haben.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin. Da war ich wohl zu lange einfach nur zufrieden mit meinem Beach - und entdecke jetzt erst die Umbaumöglichkeit auf Frontfenster. Hammer - das muss spätestens bis zum nächsten Sommerurlaub erledigt sein.

 

Dachnachbesserung ist bereits erledigt (Aufblühungen unter Dachdichtung), also wird es auf einen normalen Werkstattaufenthalt hinauslaufen.

 

Aber welche Farbe? Rot wäre mir bei einem komplett kirschroten Bus etwas zu viel. Grau ist innen schon ziemlich hell. Und blau beisst sich mit den diversen schwarzen Anbauteilen.

 

Da bleibt wohl nur das neue dunkle vom 6.1 : Wenn da jemand bei Gelegenheit eine Teilenummer hätte, wäre ich dankbar.

 

Ansonsten starte ich nächste Woche mal eine Anfrage bei den Kompetenzzentren in Tagesrittentfernung.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Moin,

 

Bekommen im Februar bei Polyroof ein AD verpasst....

Nun stellt sich die Frage nach dem Panoramabalg. Da wir ein manuelles Dachbekommen ist standardmäßig der Balg mit den zwei Fenstern verbaut. Grundsätzlich finde ich das dritte Fenster vorne sehr sinnvoll, die Panoramaöffnung eher nicht so. War jetzt schon beim freundlichen zum ansehen. Öffnen fand ich etwas hakelig, auch kommt man an den RV ja gar nicht dran ohne mindestens auf den Sitz zu steigen.

Letzendlich ein großer Reißverschluß der undicht sein kann und verschleißt. Auf der anderen Seite lese ich hier von vielen die den neuen Balg unbedingt haben wollen.

Daher die Frage, ist die Belüftung mit den zwei Fenstern wirklich nicht ausreichend? Fahrzeug wird durchaus auch im Süden ( Korsika, Frankreich,...) genutzt. Ist der Stoff beim Standardbalg der gleiche? Hier schrieb jemand das das Dach mit neuem Balg schwerer zugeht ?

 

Was spricht für den neuen Balg ? Letzendlich soll es nicht am Preis scheitern, aber es muss schon ein echter Mehrwert da sein,...

 

Freue mich auf eure Einschätzungen,

 

Gruß
Sven

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

die Frage, was sinnvoll ist und was man braucht, ist ja sehr individuell. Wir haben unseren Beach damals mit dem (für uns) Wichtigen bestellt, Nachrüstbares erst einmal abgewartet. Fahrzeugtechnisches hatte Vorrang. Nachträglich erleichtert hat uns z. B. das Cali-Leben die Markise für Sonne und Regen und die Standheizung von Planar. (Würde es aus verschiedenen Gründen wieder so machen.)

 

Ich persönlich habe das dritte Fenster von Anfang an haben wollen: als Durchlüftung, aber auch als Ausguck (auch nachts, bei Geräuschen). Leider war das beim T5.2 keine Option. Die Frontöffnung war für mich jetzt "Haben-wollen-Luxus" für...

 

... Standplatz z.B. am See mit Ausguck

... zweite Ebene mit Frischluft

 

Ich sitze gerne vor dem Bus im Freien und lese, aber jetzt liege ich auch gerne im 1.Stock mit Ausblick und sehr bequem. Es ist einfach eine "Wohnraumaufwertung". Auch unsere Teenies lümmeln sich dort gerne herum. Wir kommen ja vom Zeltcampen und dort hat man ja auch mindestens eine Öffnung im Zelt.

Je nach Sonneneinstrahlung bringt es meinem Gefühl nach schon noch etwas mehr Durchlüftung als nur das Fenster. Wir hatten die Frontöffnung aber auch schon bei Regenwetter offen, als es nicht zu kalt war, der Regen von der anderen Seite kam und wir zu viert im Bus saßen.

Nicht zuletzt kann man nun auch ganz einfach die Matratze raus und rein bugsieren 😁und das RCBR-Modul checken 🙈.

 

Da du ja eh das Faltdach bekommst, müsst du ja im Prinzip nur die Differenz rechnen... 😉 Der Reißverschluß erscheint mir sehr robust und ist auch dicht, aber natürlich kann alles eine Fehlerquelle werden.

 

Der Hinweis auf den dickeren Stoff bezieht sich hauptsächlich auf den alten Baumwollfaltenbalg vom T5.2. Der war grundsätzlich dünner. Der jetzige Standardbalg und der mit Frontfenster/-öffnung sind im Stoff gleich. Es ist lediglich noch ein Querstab eingerbeitet. Es lässt sich trotzdem alles platzmäßig verstauen.

 

Ich bin 1,60m und müsste vermutlich auch bei nur einem Fenster vorne auf den Sitz steigen. Zumal da bodentechnisch sowieso nicht so viel Platz im Fahrerhaus ist. Anfänglich habe ich auch nachgedacht die Reißverschlusslasche zu verlängern, habe mich jetzt aber ans Prozedere gewöhnt. Ich jedenfalls bin mehr als zufrieden mmit unserer Entscheidung!

 

Vielleicht kannst du dir das ganze ja einmal in einem Autohaus vergleichsweise ansehen und ausprobieren?

 

Liebe Grüße und viel Freude beim Ausstatten eures rollenden Heims!

Radkäppchen 🙋‍♀️

Upps... sehe gerade du warst schon angucken...🤪

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Besten Dank !

Ich tendiere auch eher zum Panoramabalg, meine Frau hält das aber für überflüssig....entscheidend dürfte die Belüftung sein. Hat man die Front ganz auf kommen natürlich auch die kleinen Beißer rein,...

 

Angesehen hab ich mir das ganze schon, der Aufpreis bei Polyroof liegt bei 565 €, also mehr als bei VW. Allerdings ist es dann aber auch ein neuer,...

Wir haben bei unseren Kombi auch bewußt einges weggelassen und ihn inzwischen schon ganz gut ausgerüstet, unter anderem mit dem Schienensystem,... passt aber jetzt nicht in den Thread hier rein.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

@sven111

Für uns ist die frontöffnung das beste feature am ganzen bus. 

Auf die würde ich niemals verzichten. 

Reißverschluß ist bisher kein Problem, ist dicht und zum öffnen muss ich am Sitz steigen, dass das für califahrer ein Problem wäre, daran hätte ich nie gedacht. 

Die dachrollo geht im Vergleich wahrscheinlich etwas fummeliger zu schließen. War aber nur übungssache und geschieht mittlerweile wie im Schlaf. 

Wir genießen einfach oben liegend und unten sitzend das große offene Fenster.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 200 Mitgliedern gesehen

    Trape blueberry spillo psychopath Thomas00101 BirkebeinerLars peppergrinder Zanderandreas califortuna Winterling finsel Potter4WD31 CoyoteX Jaquzla CaliOvali ahaar Mondengel synoonymus schwunni pierro8500 martin.j Destiny-Petra Jmeixner julia82 mmurk Aurora2023 bernds75 rameda CaliforniaFan1 Mountei Californiaharry wunderwuzi Callieman Burtscher Maluki Hilde4 fixstern99 koberstein Woolly Bully pagasamuel ka.rbd CaliDavid MS-Essen Ontino lasse_q Skierjonaa Cali247 Chgu Krischan68 Haa2ee ED25 Sickboy d3lachs Flexis werblatt Arturito Flo83 EifelBulli7985 BMatze MTM60 Lukasb lkws1 mike1212 Bulli-Bike-Boulder-Beer classicline2009 Hauke87 PaulCC Bulliritt hpwe MelrawHH tenthouse Cali-Kralle LWTORS custom77 gliderbee Calicorn Rob123 gekatx Tom50354 RoGR Grisou Friesenfrauke uschi11 oberth izzy torbs Sidenote Buxi Drusn brezelman enigma Bullrich2015 aflpaulino Doppie Bambo Markus76 toulouse pepeso VeloSolex Tim_Jochen +100 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.