Zum Inhalt springen

Das Regelverhalten der Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 in einem T5.1 California


calimerlin

Empfohlene Beiträge

Das Regelverhalten der Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 in einem T5.1 California

 

von   Tom50354

Veröffentlicht: 01.01.2006 00:00  
Aktualisiert: 13.01.2014 

 

 

Ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass sich unsere Heizung von alleine einschaltet.

Gestern wollte ich einmal alle Fernbedienungen löschen, da ich vermutete, dass ein Nachbar die gleiche Frequenz benutzt!

Also habe ich mein Diagnosesystem heraus gekramt.

Laut Sebastians OBD Seite sollen die Fernbedienungen löschbar sein. Allerdings erklärt er auf seiner Seite das Vorgehen für die Wasserstandheizung.

Die Wasserheizung hat die Steuergerätnr. 18.

Wir haben im California eine Luftstandheizung und die ist unter Steuergerätnummer 7D und ab Januar 2006 und 0B zu finden.

Zuerst habe ich im Fehlerspeicher nachgeschaut. dort war kein Fehler hinterlegt.

Im Kanal 05 sind aber genau wie bei der Wasserheizung die Fernbedienungen zu programmieren.

 

image032_0001.jpg

 

Das Löschen der Fernbedienungen funktioniert, wenn man seine eigene Fernbedienung dreimal hintereinander anlernt!
Man kann dann sehen, dass das Feld 002 (obere Zeile zweites Fenster von links) im Anpassungsfenster von 2.0 auf 1.0 springt!

Dann habe ich mir alle eingestellten Werte notiert in dem ich einen Steuergerätescan gemacht habe.

Für den interessierten hier das PreLabelfile und Daten aus den Messwertblöcken.

Jetzt habe ich in Kanal 00 alle Lernwerte zurückgesetzt.

 

image034_0001.jpg

 

Bei der Gelegenheit habe ich noch andere Funktionen gefunden,

die vielleicht mit den Berichten des frühzeitigem Ausschalten einiger User im T5 Board zu tun haben.

Die Camperunit zeigt 12,3 V 90% Ladestand!
Die Heizung ist aus!

Die OBD Diagnose sagt:

 

image002_0001.jpg

 

 

Die Temperatur Block 001 erstes Feld zeigt die Spannung an die am Heizgerät anliegt.

Hier 12,2 V. Die Camperunit zeigt 12,3V an. Der Unterschied ist hier noch zu vernachlässigen.
Im Block 001 Feld 2 wird die aktuelle Temperatur des Temperaturfühlers im Ansaugtrakt der Luftstandheizung angezeigt.
Im Block 001 Feld 3 wird die Wunschtemperatur angezeigt. In der Camperunit ist die Stufe 5 eingestellt.
 

Jetzt stell ich mal die SollTemp in der Camperunit mal auf 10. Der Sollwert wird jetzt mit 26C° angezeigt.

 

image004_0001.jpg

 

Ausserdem habe ich mal den Block 5 ausgewählt!
 

Was die Voltzahlen das sollen weiss ich nicht! Ich nehme an das sind die Abschaltwerte! Meine Vermutung:
Feld 1 Abschaltwert in der normalen Heizphase
Feld 2 Abschaltwert in der Startphase
Feld 3 Abschaltwert um die Heizung überhaupt einzuschalten.
 

Die Werte in Feld 2 und 3 sind nicht veränderbar. Jedenfalls habe ich keinen Weg dorthin gefunden.

Der Wert in Feld 1 ist dafür verantwortlich, dass viele Probleme mit Ihrer Standheizung bekommen.

Bei neueren Modellen des Californias steht hier ein Wert von 11,3V.

Das ist def. falsch! Dieser Wert lässt sich verändern.

Später dazu mehr!

Aber erst einmal wollen wir testen wie sich die Messwerte bei laufendem Betrieb der Heizung verhalten.

 

image006_0001.jpg

 


Uuuupss… 10,3 V… In der Camperunit stehen immer noch 12,2V - Die Camperunit lügt also hier!

Nein die Camperunit lügt nicht!

Die Batterie zeigt an Ihren Messpolen noch 12,2V an. Aber die CU misst vor dem Messhunt.

Dieser blöde Messshunt klaut hier dem Stromnetz bei einer Belastung von nahezu 10A sagenhafte 2 Volt.

Wer etwas mehr über den Messshunt wissen will sollte sich hier einlesen.
 

Nach ca. einer Minute ist wohl das Vorglühen der Glühkerze beendet.

Der Ventilator springt jetzt an.

Die Heizung ist zwar noch im Startmodus aber die Voltzahl steigt wieder.

 

image008_0001.jpg

 

Die Heizung heizt jetzt mit 50% Ihrer Leistung. Erkennbar im Block 002 Feld 1 .
 

Was die Werte in Feld 2, 3 und 4 bedeuten weiss ich nicht.
 

Nach einigen Minuten steigert sich die Heizleistung auf 100%. Die Spannung bleibt Stabil.

Die Camperunit und das Multimeter zeigen jedoch 12,3 V an.

 

image010_0001.jpg

 


Beim Annähern der Temperatur an den Sollwert fängt die Heizung an ihre Heizleistung zu regulieren.

Da sage noch einer die Webastoheizung hätte keine ordentliche Regelung.

 

image012_0001.jpg

 

Die Heizleistung fällt dementsprechned auf 63%
 

Testweise mache ich die Beifahrertüre auf.

Der Temperaturfühler sitzt ja im Ansaugbereich und dieser widerum sitzt in der Trittstufe der Beifahrertüre.

 

image014_0001.jpg

 

Schwupps... die Temperatur im Ansaugtrakt fällt und die Heizleistung steigt wieder!
 

Jetzt mache ich die Türe wieder zu und stelle die Solltemperatur auf Stufe 5 = 21 Grad!

 

image016_0001.jpg

 

Die Heizung geht jetzt in den Nachlauf! Was mir aber auffällt ist, dass die Spannung ganz kurz in den Keller geht (Hier 11,4V)

Eventuell liegt hier der Fehler, warum sich bei einigen die Heizung selbstständig abschaltet.

Die Spannung erholt sich aber sehr schnell.

 

image018_0001.jpg

 

Jetzt stell ich an der Camperunit die Temperatur einmal auf Stufe 8

 

image020_0001.jpg

 

Jetzt ist der Status der Heizung auf Regelpause.

Dieses geklicke (Californiafahrer wissen was ich meine) fängt jetzt an.

 

image022_0001.jpg

 


Mit erreichen der Solltemperatur fängt die Heizung wieder an zu starten.

 

image024_0001.jpg

 

Damit wäre der Test erst einmal abgeschlossen.
 

Aber wie weiter oben beschrieben möchte ich noch erklären wie man den angezeigten Wert im Messblock 005 Feld 1 verändern kann.
 

Wir gehen in die Adaption des Kanals 07:

 

image026_0001.jpg

 

Der Wert 153 ist der bei mir werksseitig eingestellte Wert, und entspricht 10,5V.

Das ist der höchste Wert, der eingestellt werden sollte!

Bei Problemen mit der Laufzeit kann man testen de Wert auch noch weiter herunter zu fahren.
 

Bei den Californias ab Baudatum 01/2006 bis ???? ist hier ein Wert von 234 eingestellt!

Der Wert ist völlig daneben und sollte geändert werden. Ich bin mir inzwischen mit exCEer ziemlich einig,

dass die Änderung der Abschaltschwelle von 153 auf 234/235 einherging mit der 2006 durchgeführten Entfeinerung,

bei T5 mit Zusatzbatterie (serienmäßig bei bestellter Warmwasserzusatzheizung bzw. Luftzusatzheizung) diese von AGM auf herkömmliche Starterbatterie ("nass") umzustellen.

Beim Cali kommt jedoch nach wie vor eine AGM-Batterie als Zweit- und Drittbatterie zum Einsatz, die eine Tiefentladung nicht so übel nimmt wie eine "Nasse".

Man hat dann nur leider vergessen, die Werte individuell anzupassen...
 

Die einstellbaren Werte als Anhaltspunkt: 0 = 9,00V 50 = 9,50 V 250 = 11,5V .

Die Zahl ist also immer x,xx V über 9,00 Volt! Wobei der Wert zumindest in der Anzeige des Messwerteblocks immer aufgerundet wird.

Testweise habe ich den Wert mal auf 255 (höher geht nicht) eingestellt.

255 bedeutet dementsprechned 11,5V.

Dies kann man im Messwertblock 5 Feld 1 prüfen:

 

image028_0001.jpg

 

Ich war was langsam mit dem Printscreen… Die Spannung war auch kurz bei 10,3V… und sie läuft! Das zeigt eigentlich,

dass Wert bei der Startphase nicht beachtet wird.

Ich denke nur in einer Heiz oder Regelpause.
 

Der Versuch die Werte aus Messewertblock 005 Feld 2 und 3 zu ändern blieb ergebnisslos.
 

Aber ich denke, dass die Änderung in Feld 1 schon Abhilfe für 99% alles Problemfälle schafft!
 

Ich hoffe VWN liest hier mit und ändert den Wert ab Werk bald auf die 153.

So wie es noch bis 12/2005 war.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Doraxful Jyotish Callieman polcali01 Captain1981 crash kk64 Manu88 Schlauchlos jodafiete

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.