Zum Inhalt springen

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"


themaiday

Empfohlene Beiträge

Falls ich es richtig verstanden habe, ist das Ablagefach ja so oder so da, und im Falle der Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit einer zusätzlichen USB-Schnittstelle samt Außenantennenanbindung versehen.

Mein Plan ist es, ein iPhone zusammen mit dem Composition Media und App Connect zum navigieren zu nutzen. Lohnt sich da die Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"? Unterscheidet sich die USB-Schnittstelle sonst noch irgendwie von den anderen USB-Schnittstellen?

Hallo, hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit der Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" gemacht?!

Die Suche habe ich genutzt, aber leider keine echte Antwort gefunden. Von daher wende ich mich erneut an die Weißheit der riesigen Community - danke im Voraus!

Bearbeitet von themaiday
Link zu diesem Kommentar

Oder anders gefragt: 2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/iPhone-/iPad-fähig) und Multimediabuche AUX-IN ist genau das gleiche nur ohne die Außenantennenanbindung? Wo sind die beiden Schnittstellen dann? Oder unterscheiden sich die USB Schnittstellen vom Radio, von der Mobiltelefon-Schnittstelle und diese 2 irgendwie voneinander?

Link zu diesem Kommentar

Hallo themaiday,

 

ich versuche mal mit den Wirren rund um die USBs etwas Klarheit schaffen. Hoffe es gelingt.

 

Je nach Ausstattungspaket kommst Du auf maximal 2 USB-Schnittstellen und eine AUX-IN.

Zusammen mit dem Composition-Media kommt eine USB/AUX-IN Kombi. Sobald man "2 USB-Schnittstellen", "Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort" oder "Car-Net App-Connect" auswählt, kommt eine zusätzliche USB dazu.

 

Wo diese verbaut sind hängt davon ab, ob der California/T6 mit oder ohne Komfortschalttafel ausgestattet ist.

Bei der normalen TRAPO-Schalttafel ist die USB/AUX-IN Kombi im unteren offenen Ablagefach links und die zusätzliche USB im Ablagefach darüber links. Dort ist dann auch die Schale für das Handy mit der Außenantennenanbindung.

Bei der Komfortschalttafel gibt es rechts neben dem Schaltknauf ein kleines Fach, in dem die zusätzliche USB und ggf. auch die Außenantennenanbindung verbaut sind. Die USB/AUX-IN Kombi müsste dann im Handschuhfach liegen. Bei dem Punkt wäre schön, wenn jemand mit Komfortschalttafel mein theoretisches Wissen bestätigen oder korrigieren könnte.

 

Bezüglich der Mediafähigkeiten sind mir bei beiden USBs bisher keine Unterschiede aufgefallen. Über beide kann man auch ein Mobiltelefon laden, sofern die Zündung eingeschaltet ist.

App-Connect funktioniert nur über die zusätzliche USB.

Die Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort bedeutet nur, dass zusätzlich die Außenantennenanbindung (in den Außenspiegel) vorhanden ist. Diese sorgt für besseren Empfang durch einen Breitbandverstärker.

 

Wenn Du beabsichtigst die Navigation über das Mobiltelefon zu machen, dann lohnt die Außenantennenanbindung aus meiner Sicht auf alle Fälle. Das Handy ist ja bei Online-Navigation viel am Kommunizieren und würde sonst permanent mit erhöhter Sendeleistung arbeiten und bei schwachem Empfang häufiger Offline sein. Gerade in ländlichen Bereichen und in den Bergen stelle ich mir das nachteilig vor.

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jawoll, Dein theoretisches Wissen bezgl. der Lage der USB/AUX-In Kombi kann exakt so bestätigt werden! Ob da allerdings dann auch ein potentieller Außenantennenschluss liegt, entzieht sich mangels Vorhandenseins meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar

@themaiday: Bezgl. Deiner Frage zwecks Erfahrungen mit der Comfort-Schnittstelle möchte ich erwähnen, dass App-Connect mit dem iPhone nur dann funktioniert, wenn Siri aktiviert ist! Ich habe Siri grundsätzlich deaktiviert und es hat etwas gedauert, bis ich das gecheckt habe. Hinzu kommt dann noch die Tatsache, dass App-Connect dann auch die Anrufsteuerung des Gerätes übernimmt! Das ist m.E. sehr schlecht von VW gelöst, denn wenn man ein schickes Multifunktionslenkrad bestellt hat, sind dessen Tasten zur Telefonsteuerung ohne Funktion sobald das iPhone per App-Connect verbunden ist! Man muss also Alles am Touch-Screen des Fahrzeuges bedienen. Während der Fahrt irgendwie blöd. Zusätzlich dazu bedenke man, dass es halt echt nur eine Hand voll Apps gibt, die überhaupt App-Connect fähig sind. Die Navigation mit Google Maps funktioniert zwar einwandfrei, aber ob mir das der fehlende Komfort bei der Bedienung des Telefons wert ist, kann ich ganz klar verneinen. Somit bleibt Siri bei mir weiterhin deaktiviert, das Handy ist per Bluetooth verbunden und ich kann meine Telefonate herrlich "comfort"able über das Lenkrad steuern.

Bearbeitet von CaliRick
Link zu diesem Kommentar

Antennenanschluss: ich dachte bisher, dass der Antennenverstärker im Boden des Faches ist und es sich dabei um eine induktive Antennenanbindung handelt?!

vg Andreas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls Du auf die Anmerkung zum Außenspiegel anspielst:

Mein Stand ist, dass sich die eine Antenne im Fachboden befindet und das Gegenstück im Außenspiegel. Dazwischen dann ein Verstärker.

Habe ich oben wohl etwas komisch formuliert... 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Um nur noch mal eine andere Meinung kund zu tun. Ich nutze Siri im Alltag auch so gut wie gar nicht, aber anrufen geht doch einwandfrei... schneller als "NAME anrufen" gehts ja wirklich nicht. Damit Siri funktioniert muss man die Sprechtaste aber gedrückt halten, hab ich am Anfang nicht gecheckt. 

 

Aber wie immer muss jeder für sich selbst herausfinden was am besten funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, muss ich bei der Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" die 2. USB-Buchse dazubuchen.

Im Fach unter dem Radio ist dann die Indukttionsfläche für die Außenantenne und eine Carplay-fähige USB-Buchse?! Alles andere wäre ja auch irgendwie ungünstig 😆

Dass Siri aktiviert sein muss ist allerdings etwas putzig, danke für die ganzen hilfreichen Details!

Link zu diesem Kommentar

Bin nicht sicher, ob es hilft - aber:

 

beim Einbau des Bearlock fiel dem guten Mann der lose Stecker der Handy-Schale auf. Auf meine Reaktion "habe ich auch nicht bestellt" meinte er, dass die Infrastruktur bei Bestellung von DAB sowieso vorhanden ist und steckte den Stecker an die Schale.

 

Falls jemand eh DAB drin hat, ggfs. mal prüfen.

 

Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, so ist es. Der (deutsche) Konfigurator verlangt bei Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" zwangsweise auch die 2. USB mit auszuwählen.

 

Habe auch nochmal ins SSP und auf die Serviceseiten von VWN geschaut. Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" beim T6 beinhaltet:

- Außenantenne im linken Außenspiegel

- Innenantenne im Fachboden mit induktiver Kopplung

- Dazwischen ein 2-Wege-Signalverstärker GSM für Senden und Empfangen, verbaut in der vorderen linken Tür.

- KEIN induktives Laden, nur über USB

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hat jmd. eine Idee, ob das Kontraproduktiv ist: 

ich hatte kurzzeitig eine induktive Ladeplatte im fach liegen. Wenn ich dann das Handy da rein gelegt habe, wurde es geladen. Nun könnte diese der induktiven Antenne im Weg sein?! 

Gruss 

Andreas

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

Andy, an das Thema habe ich grade auch gedacht :) Weil wir es mit dem induktiven Laden mal hatten...

 

Ich hab die Schnittstelle "Comfort", hab mir ein kurzes Spiralkabel Lightning auf USB gekauft, stecke das Telefon vor Fahrt an und lege es in das Fach.
Die Sprachqualität beim Telefonieren ist hervorragend, AppConnect funktioniert einwandfrei (Google Maps Navi, SMS diktieren, Audible...) und wenn ich möchte, kann ich bequem das Telefon am Kabel aus dem Fach nehmen ohne anschließend das Kabel wieder reinzufummeln (falls das weiterhilft).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Donbilbo04 jj-green LutzU
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.