Zum Inhalt springen

17"-Felge für Winterbetrieb bei Auflastung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun wirklich eine große Anzahl von Themen in beiden Foren gelesen habe, bleibt eine Frage immer noch unbeantwortet:

 

Hat es jemand geschafft eine 17"-Alu-Felgen / Winterreifen-Kombination (235/55 R17 103V) zu finden

1, bei der die Felge die Voraussetzungen für eine Auflastung auf 3300 kg z.B. bei Goldschmitt:

  • zulässige Radlast >= 875 kg
  • ET: 51 - 56 mm

 einhält.

2. die Felge vom Hersteller/dessen Gutachter als

  • Winter-tauglich
  • für den Betrieb mit Schneeketten auf Reifen der Dimension 235/55 R17 zugelassen

deklariert wurde.

      
Ich habe eine Unmenge von Gutachten durchgesehen (Ronal, MAGMA/Kronprinz, Brock RC25-757, ..). Bisher war immer einer der Parameter nicht erfüllt.
Die Nutzung der originalen VW-Stahlfelge mit 950 kg-Radlast wäre noch eine Lösung. In matt-schwarzer Variante ist das für den Winter eine auch optisch ansprechende Variante.
Für die Schneeketten-Tauglichkeit ist dann mangels spezifischen Gutachten, aber auch nur die Nutzung von Reifen entsprechend CoC/Bedienungsanleitung in 215/60 R17 C 104H/109T, dann aber als C-Reifen, möglich. Davon bin ich aber noch nicht so richtig begeistert.

 

Viele Grüße,
Mario

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calieber

    3

  • Knox16

    1

  • LumoBulli

    1

  • Griffon13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die einzigen mir bekannten Felgen mit Schneekettenfreigabd für 235er Reifen sind von Ronal bzw. Speedline Corse und haben Max. Et45

Link zu diesem Kommentar

Also die Brock RC25-757 SKM matt Schwarz wintertauglich ist eigentlich die ideale Felge für eine Auflastung zu 3300kg

 

7,5 x 17 LK 5/120 ET 53 ML 65.1

 

PS: Schneeketten lege ich dann auf, wenn ich in einer Notsituation bin um mich eventuell zu befreien aber ansonsten für was Schneeketten? Selbst im hohen Norden hab ich bis jetzt keine benötigt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Du mußt dich schon von deiner ET Vorgabe lösen. Dann klappt’s auch mit Ketten. 🤩

 

Ronal R56 8x17 ET 42 LK120  Radlast 900 kg 

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Servus  calieber,

 

gleiches Thema - mit erschwerten Bedingungen hier in Österreich, weil ich eine ECE Bewilligung brauche, nicht nur ABE. Übrig geblieben ist bei mir die RC30T 7,0Jx17H2. Zugelassen mit 880kg bei einer ET von 55mm - anbei das 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Mit den 235/55R17-Schlapfen leider nur ohne Schneeketten,  deshalb habe ich doch die 215/60R17C Reifen genommen. Continental VanContact Winter - soweit so gut. Drücke trotzdem die Daumen, dass Du noch die eierlegende Wollmilchsau findest...

BG, BulliWien

Link zu diesem Kommentar

Dank an Euch für die Antworten.

@Griffon13: Wenn ich von der vorgegebenen ET abweiche, wird es nichts mit der geplanten Auflastung.

Ich habe mich inzwischen für Stahlfelgen von ALCAR (Typ 9125, 923 kg Radlast, ET 55, 62 €) entschieden. Die Felgen sind gerade zum Pulverbeschichten (matt-schwarz).

Die VW-Felge mit 950 kg-Radlast (7J5 601 027, ET 56) kostet beim Freundlichen unfreundliche 122 €! Bei den Reifen habe ich mich nun doch zu 235ern durch gerungen. Ich werde dann die vergleichsweise teuren MaggiTrak mitführen. Die tragen wie bekannt auf der Radinnenseite nicht auf. 

 

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Korrektur: Nicht "ALCAR (Typ 9125.." sondern "ALCAR (Typ 9215..".

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    matyo Rollengstone

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.