Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera für Atera EVO 3 Fahrradträger ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Humpalumpas,

guter Tipp, habe ich mir gerade bestellt. Kostet zur Zeit € 32,-. 

Schönes Wochenende!

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine blitzblanke Lösung - wie alles, was ich hier bisher begeistert von ibgmg/Markus gesehen habe.

@ibgmg: An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank für Deine tollen Anleitungen/Beschreibungen!

 

Die Verkabelung einer zusätzlichen Kamera auf Fahrradträger/Anhänger geht aber auch weit einfacher (und damit auch günstiger), wenn man einfach die Video-Signalleitung auf den unbenutzten Pin der AHK-Steckdose legt. Damit bedarf es dann keiner gesonderten Video-Steckverbindung mehr. Masse und Bremslicht-Plus sind auf dem Fahrradträger/Anhänger ja ohnehin verfügbar. Funktioniert bei meinem AHK-Fahrradträger absolut super.

 

Um die Auftrennung der Video-Verbindung (Ausbau Heckklappen-Verkleidung) und einen Switch, um das Ganze aufs DM+ zu bekommen, kommt man auch dabei natürlich nicht herum.

 

Als Kamera und Switch funktionieren bei mir diese beiden Komponenten aus der Bucht hervorragend:

Cam:

Switch:

Zusammen mit den erforderlichen Fakra/Cinch-Adaptern und dem (lächerlichen) Zusatz-Pin für die Steckdose lag der finanzielle Aufwand meiner Lösung unter 70€.

 

BG Timo

 

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

die rückwärtigen Parksensoren sind bei Deiner Lösung aufgrund des Schalters in der AHK-Steckdose aber auch deaktiviert, sehe ich das richtig?

Oder hast Du etwa eine Lösung mit extra Sensoren am Fahrradträger gefunden?

 

BG Timo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Timo,

 

ich plane die Lösung analog zu deiner Beschreibung. Kannst du evtl. noch Angaben zu den benötigten Adaptern machen?

Ich würde gerne das Material soweit wie möglich vorab beschaffen und damit vermeiden, dass ich im halb zerlegten Zustand auf weiteres Material warten muss. 

 

Vielen Dank und schöne Grüße, 

Simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

 

ich habe diese Kupplungen verwendet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Von den Kupplungen bin ich dann mit einer normalen geschirmten Duplex-Cynch-Leitung (Video In - Video Out) zu den Switches gegangen. Dafür habe ich eine ganz normale Audio-Cynchleitung verwendet, die ich noch herumliegen hatte.

Ein bisschen fummelig war die Durchführung durch die Gummi-Kabeldurchführung von der Heckklappe zum Innenraum. Dafür hatte ich hinten die Verkleidung am Dachhimmel demontiert und eine Durchziehhilfe hat große Dienste geleistet.

 

Den Pin für die Steckdose (Lötkontakt) bekommst Du übrigens unter der Teilenummer 7H0972217C für 7,32€ beim 😁.

Bei mir war meiner Erinnerung nach Pin 12 unbelegt (aber das siehst Du ja auf einen Blick).

 

Fahrradträger-seitig habe ich Masse für die Kamera (und die Schirmung des Videokabels) von Pin 3 bezogen; Plus vom Rückfahrscheinwerfer-Pin 8 (die Kamera brauchst Du ja nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist).

 

Viel Erfolg damit!

Vor allem wünsche ich viel Erfolg bei der Demontage der Heckklappen-Pappverkleidung 🤮 Bei mir waren mehrere der Nietmuttern so schlampig eingepresst, dass diese sich mit den Befestigungsschrauben mitdrehten. Letztlich bin ich dann (um nicht nicht Verkleidung zerstören zu müssen) nicht umhin gekommen, alles auszubohren und die Nietmuttern zu ersetzen. Da lohnt es sich m. E., neben den Kunststoff-Klipsen für die Stuhltasche vorsorglich auch ein paar Nietmuttern (und eine entsprechende Nietmuttern-Zange) parat zu haben. Zum Ausbau der Heckklappen-Verkleidung findest Du aber hier schon mehrere Threads, in denen das Problem und die benötigten Teile beschrieben sind...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung, nur um etwaigen Verwirrungen vorzubeugen:

Die Durchführung in den Innenraum brauchst Du natürlich nur, wenn Du - wie ich - die Switches nicht in der Heckklappe verbaust. Markus Lösung sieht das m. E. nicht vor, daher bräuchtest Du nach seiner Lösung natürlich keine Cynch-Verbindung in den Innenraum.

 

Mir war es damals angesichts des Aufwandes, den man mit der Demontage der Stuhltasche/Heckklappen-Verkleidung hat, zu heikel, das Switch (bei mir sind es mittlerweile sogar zwei, da ich zusätzlich noch eine RFK auf der Heckbox eingebunden habe) in der Heckklappe zu verbauen, da ich dann jedes Mal, wenn ich etwas umkonfigurieren möchte oder das Switch ausfallen sollte (ich habe ja nun nicht gerade Qualitäts-Switches verbaut), wieder alles auseinanderbauen (und ungünstigen Falls erneut vernieten) müsste.

Bei mir sind die Switches daher hinten links im Hohlraum hinter dem Werkzeug-/Wagenheberfach. Bei Bedarf komme ich da mühelos heran und kann - durch einfaches Umstecken der Cynch-Verbindungen - auch ganz einfach quasi wieder den "Werkszustand" herstellen oder ein Switch tauschen.

Letzteres war allerdings innerhalb von zwei Jahren noch nicht nötig: Trotz des wirklich geringen Preises funktionieren die Switches bisher einwandfrei und schalten völlig ruckelfrei sofort auf das jeweilige Kamerabild um, wenn ich den AHK-Stecker einstecke oder die Leitung von der Heckbox-Kamera verbinde...

Link zu diesem Kommentar

Inhalt gelöscht - doppelter Beitrag

Hallo Timo,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. 

Ich werde den Switch wohl auch in diesen Hohlraum legen, da der evtl. Ausfall eines solch billigen Elements nicht in eine größere Operation ausarten sollte. 

Dann werde ich jetzt mal den Einkauf starten und dann auf baldiges montagefreundliches Wetter hoffen.

 

Schöne Grüße und hoffentlich demnächst wieder grandiose Urlaube

Simon 

Bearbeitet von Calisimo
Doppelerfassung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

gerne 😎

Noch eine kleine Ergänzung: Je nach Auslegung Deines Cynch-Kabels bzw. Switches wirst Du zum Anschluss evtl. auch noch Cynch-Adapter benötigen (vgl. bspw.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

Viel Erfolg und auch schöne Urlaube

(Bulli-Urlaube im Inland gehen doch innerhalb von Deutschland auch jetzt schon wieder vielerorts - soweit man nicht auf CPe fixiert ist😎)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich mich mal wieder melden.

Nach langer Zeit habe ich zwischenzeitlich geschafft, den Einbau (von Timo verlinkte Kamera und Switch) und Verkabelung analog zum Beispiel von Timo umzusetzen und siehe da .... 

alles schwarz.

So wie nun aussieht hat die werksseitige Kamera in der Heckklappe kein Standard-Videosignal.

 

Details 

  • Tests am Discover Media:
    • Original-Kamera ohne Switch => funktioniert
    • Original-Kamera mit Switch => kein Bild
    • Zusatzkamera mit und ohne Switch => kein Bild
  • Tests mit Videoeingang am Laptop
    • Original-Kamera direkt => kein Bild
    • Original-Kamera mit Switch => kein Bild
    • Zusatzkamera mit und ohne Switch => Bild vorhanden (auf dem Kopf)
    • Kombination mit Switch: Zusatz- (als Master) und Original (als Slave) -Kamera => Bild von Zusatzkamera wird angezeigt
    • Kombination mit Switch: Zusatz- (als Slave) und Original (als Master) -Kamera => Bild von Zusatzkamera wird angezeigt 

Daraus schließe ich, dass

  1. die Verkabelung grundsätzlich funktioniert
  2. das Originalsystem irgendein anderes Videosignal benutzt (Originalbild kann von PC nicht angezeigt werden und Bild von Zusatzkamera wird auf Discover Media nicht angezeigt)
  3. der Switch das Originalsignal ebenfalls nicht erkennt und daher unabhängig der Kombinationen vom Eingang beide Male nur das Standardvideosignal der Zusatzkamera durchschaltet.

 

Hat schon wer, die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung dazu gefunden?

Lässt sich die Anzeige des Signals am Discover Media über VCDS o.ä. entsprechend konfigurieren?  

 

Vielen Dank für jeden Tipp.

 

Viele Grüße,

Simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

merkwürdig, dass es bei Dir nicht klappt. Bei mir funktioniert es bis heute ohne jeden Ausfall. Und Anfangs hatte ich zum Testen der Switches auch einen externen Kontrollmonitor, auf dem sich alle internen und externen Kameras abbilden ließen...

Solltest Du tatsächlich eine andere Kamera verbaut haben?!? Welches Baujahr/EZ-Datum ist Dein Cali? Unserer ist EZ 5/2017.

 

Nur vorsorglich: Die Heckklappe war bei Deinen Tests am Auto geschlossen, oder?

Klingt nach einer blöden Frage - tatsächlich hatte ich damit meiner schwachen Erinnerung bei meinen ersten Funktionstests aber auch zu kämpfen: Bei geöffneter Heckklappe zeigt das DM+ nämlich standardmäßig einen schwarzen Bildschirm - egal mit welcher Kamera.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo,

 

Mein Cali ist EZ 8/2019.

Die Funktion der Kamera ist grundsätzlich auch bei offener Heckklappe gegeben. Ich habe ebenso wie du die Verkabelung des Switches hinter der Werkzeugbox umgesetzt, d.h. die Originalverbindung der Kamera in der Heckklappe getrennt und dazwischen ein doppeltes Videokabel nach vorne geführt.

Wenn ich jetzt einfach die beiden Kabelenden zusammenstecke, so dass eigentlich nur eine verlängerte Leitung besteht, habe ich ein klares Bild auf dem DM - mit geöffneter oder geschlossener Klappe.

Stecke ich jetzt den Switch dazwischen bleibt das Bild schwarz. Dasselbe gilt wenn die Zusatzkamera direkt mit der Leitung ans DM verbunden wird. 

Daher und weil der PC zwar mit den Zusatzkomponenten aber nicht mit der Originalkamera ein Bild zeigt, vermute ich dass VW hier irgendein eigenes Signalformat verwendet.

😕

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf Anfrage vom Verkäufer des Switches folgende Info erhalten:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Somit wäre fürs Erste klar, warum das so nicht funktioniert. Allerdings folgt daraus die Aufgabe, die Wiedergabe von RGB Video und PAL/NTSC je nach aktiver Kamera am DM wiederzugeben.

Ich bleibe dran ...  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Pedi Patrik9666 jan6601 classicline2009 Angry_C california_1991 mrsticks sb00 JimboJo Det1 Schnuffi1501 Bluestar90 ThomSchm Ozeaner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.