Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera für Atera EVO 3 Fahrradträger ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Was mich schon immer sehr gestört hat, dass die Rückfahrkamera bei Gebrauch des Fahrradträgers praktisch unbrauchbar wird. Sobald der AHK-Stecker eingesteckt wird, werden ja auch die Warnsensoren abgeschaltet. Auf allen unseren Urlaubsfahrten haben wir die Räder dabei, also kann die RFK zum Großteil nicht genutzt werden.  

 

Evo3_RFK-Umbau_21_1920.thumb.jpg.7fec6b3bc79197d993be31f0ca2fc799.jpg

 

Sind 2 oder 3 Räder oder gar eine Staubox drauf, sieht man garnichts mehr. Anfangs wollte ich eigentlich eine Funklösung anbauen. Viele negative Berichte (lange Umschaltzeit, häufiger Ausfall, zusätzliches Display oder Smartphone erforderlich usw.), haben mich veranlasst eine adäquate Lösung zur Original RFK einzubauen.

 

Das sollte dann möglichst komfortabel funktionieren und das Bild auf dem DM+ dargestellt werden.

 

Dazu habe ich eine zusätzlich wasserdichte Steckverbindung über ein Halteblech neben der Buchse für die AHK angebaut. Das 3mm Alublech habe ich über verlängerte Schrauben mit der AFK-Buchse verschraubt. Die Stecker-/Buchsen-Steckverbindung ist aus der Amphenol ecomate Serie entnommen. Es sind 6 Steckkontakte vorhanden, von denen man 4 Stück braucht. Die Buchse habe ich in eine wasserdichte Alu-Klemmdose eingebaut. Alle Teile habe ich mattschwarz gespritzt. Die Verbindung ist komplett IP 67 ausgeführt.

 

Evo3_RFK-Umbau_04_1920.thumb.jpg.26dc66a0e8b1acead5e4059b0496aa89.jpg

 

Evo3_RFK-Umbau_09_1920.thumb.jpg.2e64f5be0687208d161d4df8e5b3acf4.jpg

 

Evo3_RFK-Umbau_10_1920.thumb.jpg.c303dcc1299fa61adc1f17a84ee75e98.jpg

 

Die Umschaltung der Kameras von Original erfolgt automatisch, sobald man den Stecker der neuen Kamera einsteckt. Dazu wird dann der Massekontakt zwischen der Original und zusätzlicher RFK über den Stecker umgeschaltet. Der Bildwechsel erfolgt verzögerungsfrei. Die Handhabung ist im Gebrauch identisch zur Original-RFK.

 

Evo3_RFK-Umbau_12_1920.thumb.jpg.064796a9a8c58ef427da7bb003fcbd38.jpg

 

Evo3_RFK-Umbau_19_1920.thumb.jpg.bfad0f8cc00bfc5a022874cd63514f93.jpg

 

Die Umschaltung der Kamerasignale auf den Eingang des DM+ erfolgt über einen Video Switch mit Entstörfilter für das Rückleuchtensignal. Der Abgriff des Video-Signals erfolgt direkt an der Original AHK in der Heckklappe. Dazu muss die Stuhltasche ausgebaut werden. Ich habe mich für eine RFK von ACV Modell Aptina-ASX340 (Baugleich mit Zenec ZE-RVSC62) entschieden. Die kleine Cam ist sehr robust gebaut und hat zusätzlich Infrarot-LEDs für die Nacht.

 

Die Montage der Kamera am Atera EVO 3 hatte einige Fragen aufgeworfen. Ich habe mich entschieden das Nummernschild von der Standardgröße 520mm auf die nächst kleinere Größe mit 450mm zu verkürzen. Das hat Platz für eine 6cm breite Alu-Montageplatte für die RFK geschaffen. Seitlich habe ich die RFK zusätzlich gegenüber der Nummernschildbeleuchtung abgeschattet. Die Verkabelung ist wasserdicht und entsprechend lang mit Kabelschlaufe ausgeführt, so dass sich der EVO 3 Fahrradträger auch problemlos ausziehen lässt.

 

Evo3_RFK-Umbau_17_1920.thumb.jpg.4873f94b03e25c45fc53ab22f27492ae.jpg

 

Evo3_RFK-Umbau_16_1920.thumb.jpg.75b99a16e219c61616ca7a996eaa3a8c.jpg

 

Billig ist diese Lösung aber nicht. Die reinen Materialkosten liegen bei 380,-EUR. Das Herstellen des Haltebleches und die Stecker-/Buchsen Montage habe ich selbst ausgeführt, das hätte mir kein Händler gemacht. Die Kameramontage und Video-Verkabelung hat ACR-Bamberg ausgeführt und dafür 240,- EUR verrechnet.

 

Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Die Cam liefert saubere Bildet am Tag und auch in der Nacht. Das Handling ist perfekt, nicht von der Original-RFK zu unterscheiden.

 

Evo3_RFK-Umbau_22_1920.thumb.jpg.fb16893786acc242347cac1a6a7a0e32.jpg

 

Evo3_RFK-Umbau_23_1920.thumb.jpg.28dbfa5074a5be2a6addb15d5e383919.jpg

 

Evo3_RFK-Umbau_18_1920.thumb.jpg.c2a3e91fea8d2094972122494ba6748b.jpg

 

Bearbeitet von ibgmg
Berichtigung Überschrift
Link zu diesem Kommentar

Wao! Das ist ja großartig! Ne, großes Kino!?

Vg

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Ja tolle Idee...    

Wo hast Du die Masse für die Originalkamera zum Abschalten abgegriffen?  Muss da nicht die Heckklappe für auseinander genommen werden? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

wow !! 👍👍 grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Klasse, sowas wünsche ich mir auch!

Link zu diesem Kommentar

Hoi Markus

Gute Lösung könnte durchaus auch unter dem Qualitätslabel

 

"Rückfahrkamera für Atera EVO 3 Fahrradträger ala ibgmg"

 

veröffentlicht werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

Die Heckklappe muss auseinander genommen werden, da der Videoumschalter auch dort eingebaut wird. Die Verkleidungen sind teils über Einpressmuttern befestigt. Eine der Muttern hat durchgedreht, war mühsam die Schraube heraus zu bekommen. Die Muttern sind schlecht eingepresst. Die Masse ist am Rücklicht abgegriffen. Ich werde morgen mal schauen, einen kleinen Schaltplan zusammen zu stellen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja das hatte ich auch mal mit den durchdrehenden Einnietmuttern in der Heckklappe.  Absoluter Horror! 

Zuletzt hatte ich das Vergnügen mit den Schrauben wo der Schrank am Boden mit befestigt war.  Momente, die keiner braucht! 

 

Du hast echt coole Ideen...  Wenn ich irgendwann mal meine Heckklappe auseinander habe, denk ich daran, denn gerade auf Fähren wäre es toll wenn die Kamera nutzbar wäre. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

die Einziehmuttern in der Klappe sind der allergrößte Mist am Cali.

 

Wobei das eigentliche Problem an den mikroverkapselten Schrauben liegt. Der Kleber reagiert, die Schraube wird in der Mutter fest und beim Versuch, diese wieder herauszudrehen dreht sich die Mutter im Karosserieblech und das Loch wird immer größer...

 

Ich habe diese doofen Einnietmuttern letztlich dann mit einem druckluftbetriebenen Bandschleifer am Bund abgeschliffen und neue Einnietmuttern gesetzt. 

 

Die Gewindehülsen liegen dann alle Im Hohlraum der Klappe und müssen einzeln herausgefischt werden, die Bohrlöcher müssen mit Farbe vor Korrosion geschützt werden etc.

 

Ich mache diese Arbeit freiwillig nicht mehr !

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe Parksensoren an meinem Radträger verbaut 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fähren, Tankstellen, Supermarkt-, Wander- oder städtische Parkplätze, ein breites Anwendungsspektrum wo die RFK im Fahrradträger wirklich ausgezeichnete Dienste leistet. Aber auch auf Camping- und Stellplätzen habe ich die Cam immer wieder vermisst. Vor allem wenn man in kurzer Folge immer neue Ziele ansteuert, den Fahrradträger also nicht abnimmt.

 

Meine Lösung dafür, einfach neben dem AHK-Stecker den RFK-Stecker einstecken - fertig. Alles andere erfolgt automatisch. Das Handling wie gewohnt. Rückwärtsgang einlegen, das Bild erscheint verzögerungsfrei in sehr guter Qualität im Display des DM+. Eigentlich erstaunlich, dass sich noch kein Hersteller ernsthaft mit diesem breiten und auch sicherheitstechnisch interessanten Anwendungsspektrum beschäftigt hat und z.B. eine Systemlösung bei Neukauf so eines Wagens anbietet.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

da würde ich gerne mehr erfahren. Ich dachte bei meinem Kommentar allerdings an ein System was komptibel ist mit dem  DM+wie diese Kameralösung und nicht an so etwas:

https://www.atp-autoteile.de/de/product/989811-universal-einparkhilfe-f%C3%BCr-fahrradtr%C3%A4ger?gclid=EAIaIQobChMIyP7cpPP63gIVheF3Ch33YgW1EAkYAyABEgLLtPD_BwE

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein System ist von der Fa. Eufab

Bestehend aus 2 Sensoren (mit einem Sender) die mit je einer Grundplatte geliefert werden und einem Empfänger.

Die 2 Sensoren habe ich links und rechts am Heckträger befestigt und die Stromversorgung vom Rückfahrscheinwerfer am Träger abgriffen.

Den Empfänger, der etwa so groß ist wie ein 12 Volt Ladegerät für den Zigarettenanzünder, habe ich in die 12 Volt Dose am Küchenblock gesteckt.

Am Empfänger befindet sich ein Lautsprecher der ca. 3x3 cm misst, er hat auch einen eingebauten Lautstärke-Regler.

Sobald du den Rückwärtsgang  einlegst kommt (wenn der Träger angehängt ist) 1x ein kurzer Ton das dass System arbeitet.

Der Empfänger steckt bei mir immer in der Dose.

Ich hänge nur noch meinen Träger an und los geht´s.

 

Ach ja, Starkregen und "Normale" Reinigung mit einem Hochdruckreiniger halten die Sensoren auch aus! (manche Sensoren haben da ja Probleme)

 

Gekostet hat mich das vor 2 Jahren ca 60,-€ Eingebaut in unter 15 min.

Hatte noch nie Probleme oder Fehler. Weder im Sommer (40°+) noch im Winter (-10°).

 

Vorteile für mich, kein eingriff in die Fahrzeug Elektrik, der Träger kann auch sofort "verliehen" werden mit dem System.

Nachteil für mich, meine Tochter (2 J.) Spielt immer an den Sensoren rum................ muss halt vor Abfahrt schauen das die Ausrichtung wieder passt 😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 Angry_C california_1991 mrsticks sb00 JimboJo Det1 Schnuffi1501 Bluestar90 ThomSchm Ozeaner makkus75
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.