Zum Inhalt springen

Womo Zulassung


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

War vor kurzem beim TÜV , dann bei der Zulassungsstelle um meinen T6 umzuschreiben.

Was muss im Schein stehen, damit die Versicherung ihn als Womo anerkennt?

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeBoy

    8

  • Knox16

    6

  • MarBo

    3

  • Portnoy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin!

Da empfehle ich mal mit „womo“ nur im Titel die Suchfunktion zu nutzen... 

 

der standard thread dazu: (nur die aktuellsten Beiträge lesen... also „nur“ die letzten 10 Seiten oder so durchforsten 😋

 

https://www.caliboard.de/topic/1736-t5-cali-beachcomfortline-pkw-vs-womo-zulassung-versicherung-steuer/?tab=comments#comment-603

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Ich denke da steckt der Fehler.

Aber wer hat den Fehler gemacht ?

Wer korrigiert ihn ?

Vorab vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

In meinem Schein steht 7HC und nicht 7HMA.

Muss also geändert werden.

Hat nun die Zuöaddungsstelle einen Fehler gemacht ?

Sorry wenn ich mich vielleicht ein wenig dumm ausdrücke.

 

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich doch.

Habe einen neuen Termin bei det Zulasdungsstelle gemacht.

Ich hoffe die Sache klärt sich dann.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

7HC oder 7HMA sind die Typnummern des Herstellers. Das hat gar nichts mit PKW oder Womo zu tun.

Ich habe zum Beispiel einen Cali Beach (7HC), den ich zum Womo hab umschlüsseln lassen.

Was wo eingetragen wird findet sich im "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

" vom KBA.

Bei einem "Womo" wird entweder die EG-Fahrzeugklasse eingetragen, also in Feld J: M1, Feld (4): SA, Feld (5, Zeile 1):  Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl., Feld (5, Zeile 2): Wohnmobil 

Es ist nämlich ein "Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung" mit "zweckbestimmter Aufbauart", vgl. Seite 14.

 

Alternativ (so auch bei mir) wird die nationale Fahrzeug- und Aufbauart eingetragen:

Feld J: 21, Feld (4): 0500, Feld (5, Zeile 1):  SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T, Feld (5, Zeile 2): leer

Es ist nämlich ein "Sonstiges Kraftfahrzeug Wohnmobil" (kein SonderKFZ), und zwar über 2,8 t zGG, vgl. Seite 72. 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Unter 5    2. Zeile muss Wohnmobil stehen. Das ist entscheidend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe das Problem nicht mehr. Damit die Versicherung ihn als Wohnmobil erkennt muss in den Papieren Wohnmobil stehen.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals danke an alle.

In Feld 5 Zeile 2 steht bei mir Kombilimousine.

Mein Problem ist ,dass laut meiner Versicherung der Bulli nach der Umschreibung als PKW gemeldet wurde und sich somit wohl nichts ändert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Adi1234

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.