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Spannung der Erhaltungsladung des MPP 165 Duo Dig. von Votronic


Michdi

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Hallo Cali-Freaks 😍,

 

nachdem meine Starterbatterie kurz vor dem letzten Wochenende nun endgĂŒltig das Zeitliche gesegnet hat, hab ich am WE die neue Staterbatterie (Nassbatterie - VARTA H3 Silver Dynamic 100 Ah) eingebaut. Tut aber zu meiner eigentlichen Entdeckung nichts zur Sache 😜

 

Da ich etwas Langweile hatte 😂 und es mich schon lange interessiert, wie hoch die Spannung der Erhaltungsladung des MPP 165 Duo Dig. von Votronic ist, hab ich das Kabel, welches zur Starterbatterie geht (hab die Integration unter der KĂŒhlbox in das gelb-rote Kabel gemacht) am Laderegler weggeschraubt und direkt an der Klemme "II Start" des MPP Duo Dig. gemessen. Ergebnis:

 

14,65 Volt!!!

 

Aufgrund der Einstellung meines Votronic Ladereglers auf  "AGM 2" sollte diese Spannung lediglich zur Boardbatterie fließen (tut sie nachweislich auch, 14,7 V), aber zur Starterbatterie (welche bei unserem Cali von Werk aus eine Nassbatterie ist und auch immer noch eine ist) ist das IMHO eine definitv zu hohe Spannung...

 

Was denkt ihr ĂŒber diese Entdeckung?

 

Hat einer von euch schon mal direkt an der Klemme des Votronic MPP die Spannung der Ladeerhaltung fĂŒr die Starterbatterie gemessen?

 

Noch zur VervollstÀndigung:

 

- Multimeter ist geeicht

- Messung fand gegen einen Massepunkt an der Karosserie statt

- Ladung der Boardbatterie durch den Laderegler ist einwandfrei

 

Bin wirklich gespannt was die Elektro-Experten unter uns dazu sagen und ob das ĂŒberhaupt jemals schon irgendwer gemessen hat.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Michael

Bearbeitet von Michdi
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  • Michdi

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Aktive Tage

Hallo Michael, 

Ich habe genau diese Frage, allerdings bezogen auf den Duo 250, vor einiger Zeit an Offgridtec gestellt. Antwort:

 

Guten Tag  Herr radlrob, 

da es sich bei der Erhaltungsladung um eine Konstant-Spannungs-Ladung mit sehr wenig Ladestrom handelt, ist der Batterietyp nicht relevant/ wird von der Wahl der Ladeparameter nicht beeinflusst.

FĂŒr Fragen stehe ich gerne zur VerfĂŒgung.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,

... 

 

 

GrĂŒĂŸe

Robert 

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Danke fĂŒr deinen schnellen Beitrag, Robert!

 

Interessante Aussage von Offgridtec... Wobei daraus nicht hervor geht wie hoch die Spannung der Erhaltungsladung fĂŒr die Starterbatterie tatsĂ€chlich ist bzw. sein sollte.

 

Da ich nun auch kein Vollblut-Elektrotechniker bin, kann ich auch nicht beurteilen, ob es tatsĂ€chlich irrelevant ist, dass die Straterbatterie zwar gemĂ€ĂŸ Ihrer Eigenschaft als Nassbatterie eine zu hohe Spannung abbekommt, da aufgrund des geringen Stroms (ca. 1 A) nichts passieren kann (als Gasung oder gar kochen)... 😌

 

Vielleicht kann gibts da eine plausible ErklÀrung von einem der Spezialisten hier.

 

Hast du schon mal eine Messung, wie ich sie vorgenommen habe, gemacht?

 

Viele GrĂŒĂŸe

Michael

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Hi HD, 

das habe ich natĂŒrlich prompt vergessen zu prĂŒfen 😒 HĂ€tte ich aber auch drandenken soll!

 

Werd ich auf jeden Fall die Tage nachholen, sobald mal wieder vernĂŒnftig die Sonne bei uns scheint 😜 , und dir ne Antwort zukommen lassen.

 

Spannend ist jedoch trotz allem, ob die Spannung in Kombination mit dem Erhaltungsstrom schadhaft fĂŒr die Nassbatterie ist und ob das Standard bei Votronic ist oder vielleicht hat mein Laderegler einfach nur ne Fehlfunktion 😣 hat und die Erhaltungsspannung im Standard nieriger ist.

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Ich verstehe es so, dass die gewĂ€hlte Ladespannungskurve fĂŒr beide AusgĂ€nge gilt. Der Startbatterieausgang halt auf 1A begrenzt. 

 

Gruß

Robert 

Bearbeitet von radlrob
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Stimmt. Dann habe ich es falsch verstanden. 

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Die Leitungsverluste sind allerdings nur ca. 0,25 % bei diesen Bedingungen, also rund 0,04 V. WĂ€ren dann zumindest rechnerisch noch ca. 14,60 V 😕

 

Denke auch, dass wir durch die ein oder andere Messung raus bekommen. Vielleicht kann ja einer von euch auch mal direkt am Laderegler messen, ohne dass die Leitung zur Starterbatterie angeschlossen ist. So kommen wir diesem PhÀnomen bestimmt auf die Spuren.

 

WÀre es denn auch möglich dass die Spannung aufgrund des geringen Stroms von 1A, an der Staterbatterie so weit abfÀllt, dass Sie nicht schÀdlich ist?

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