Zum Inhalt springen

T6 Beach an Zweitbatterie weitere Verbraucher anschließen


kolabub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Weil ich nicht alles auf die einzelne Zigarettenanzünderbuchse hängen will, würde ich gerne im VW T6 Beach an der zweiten Batterie noch 2 Abgänge ( also von Batterie auf Flachsicherung und dann auf zusätzliche Buchse / Zigarettenanzünderbuchse ) anschließen.

 

Die Anschlüße sind dann für Kühlbox / und Küche inkl. Pumpe / USB Ladebuchse usw.

 

Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja gibt es Bilder?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kolabub

 

Im Beach gibt es doch bereits 3 Anschlüsse ab der 2. Batterie. Kannst doch irgendwie von diesen abzweigen.

 

Grüsse

Nicole

 

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kolabub,

 

das anschließen ist relativ einfach: Fahrersitz ganz nach vorn, die Gummihaube von der Zweitbatterie abziehen (fummelig!) und dann das Kabel der wahl anschrauben. Bei der Gelegenheit gleich noch ein Ctek-Kabel mit anklemmen, wenn man keine originale Landstromversorgung hat.

 

Achten solltest du auf ein vernünftiges Kabel. Ich hab auf die schnelle nichts brauchbares vorkonfektioniertes gefunden, man müsste also selbst was anfertigen. Crimpösen auf Batterieseite, großzügiger Kabelquerschnitt, Sicherungshalter und eine nicht zu wackelige Bordnetzbuchse. Das Kabel nicht zu lang werden lassen, ein 50cm reichen um direkt hinter dem Vordersitz etwas anschließen zu können. Für Kühlboxen und Küchenblöcke eignen sich auch andere, weniger klobige Steckverbinder, z.B. XT60 (zum Löten) oder Anderson Powerpoles (zum Crimpen).

Wenn du sowieso einen Küchenblock planst, da gibt es für USB auch fertige Dosen zum einbauen.

 

Grüße

miq

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja da hast du recht.

 

Ich will aber einen 2ten Anschluß hinterm Fahrersitz haben um meinen Küchenblock (welchen ich noch bauen muß) anzuschließen. In diesen Küchnblock baue ich dann USB Dosen, RGB Licht usw ein.

 

Meine Kühlbox stecke ich dann in den orginalen Zigarettenanzünder welcher in der Seitenwand unter der 230V Steckdose ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok...na das klingt doch gut.

 

Wußte nicht das man so einfach an dei 2te Batterie kommt. (Bekomme meinen Bus erst im März.....bin aber schon am Material bestellen und informationen sammeln damit ich im März gleich umbauen kann)

 

Dann werde ich ne Hirschmann Buchse unten in den Fahrersitz einbauen und diese an der 2. Batterie anschließen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand von der 2. Batterie Fotos (also wieviel Platz da ist usw. )

Link zu diesem Kommentar

Da im Post 21 sieht man es ein Wenig...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vorne rechts mein Sicherungshalter zur Drittbatterie (unter der transparenten Kappe, nachgerüstet).

Hinter dem Minuspol kann man eine nachgerüstete

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 in der Konsole erahnen. Position unter der Handbremse ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber für die Kühlbox zwischen den Sitzen passt das wunderbar. Da muss man nicht ständig ran und der Stecker steht auch nicht im Weg. Die Dose sieht haargenau so aus wie die in der B-Säule. ;)

Sicherung ist im Moment noch fliegend. Sobald der Solarregler unter den Sitz wandert, leg ich die Sicherung noch auf einen der freien Plätze im Sicherungsblock. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Coole Sache.

 

Demnach kommt meine Buchse dann auf die untere Seite vom Bild (also hinter die Batterie) oder evtl. in die Kunstoffverkleidung die an der Stelle ist.......(sofern ich mich richtig erinnere)

 

Das klingt auch super........wenn man einen freien Platz vom Sicherungsblock verwenden kann.

 

Wenn ich das richtig versteh liegt demnach an allen Plätzen im Sicherungsblock Spannung an. Dann müßte man nur den Abgang an die entsprechende Schrube anschließen und ein Sicherung rein drücken.

 

Das wäre die sauberste Lösung.

 

Kommt man an die Anschlüße / Schrauben von den Abgängen hin ohne alle Sicherungen ziehen zu müßen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

eine einfache und schnelle Lösung mit CTEK-Teilen:

Ich habe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Anschluss (gibt es mit 6/8/10mm-Ösen) fest an der Batterie. Der endet bei mir hinter der hinteren Verkleidung der Sitzkonsole.

Meist habe ich dann hier angesteckt, der die Kühlbox dauerversorgt. Eine Sicherung ist dort auch mit integriert.

Alternativ stecke ich aber auch ein Ladegerät an und lade wenn nötig darüber die Batterie über 220V.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Durch die Einbuchtung der Verkleidung hast du nicht genug Einbautiefe zur Batterie. Müsstest also „aufputz“ irgendwie Tiefe gewinnen. Meine zusätzliche Dose an der Beifahrerseite sitzt daher in der Strebe der Konsole. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die freien Sicherungshalter müssen verkabelt werden. Von der Batterie zum Sicherungshalter und von dort zur Steckdose. Da gibt’s aber keine Schraubkontakte, wie in dem nachgerüsteten Halter oben, sondern Doppelfederkontakte zum crimpen und dann von unten einklipsen.

VW-Teilenummer für die Federkontakte müsste die hier sein: N 90732603 (für 2,5 mm2). Kosten so um die 25 Cent das Stück. Kompatibilität noch ohne Gewähr, hab die noch nicht verbaut. 

 

Mit ner Kabellösung, wie von Erik vorgeschlagen, sparst du dir da ganze Dosenthema. Für einen (meist) fest verbauten Küchenblock mit weitern Anschlussmöglichkeiten würd ich das sogar bevorzugen. Für die Kühlbox werd ich das irgendwann noch nachholen, da muss ich aber erst mal die Halterung auf einem Auszug realisiert haben.

An der Beifahrerseite hab ich meist USB-Lader stecken. Die wandern, je nach Aufenthaltsort in und um den Bus, auch mal in eine andere Dose - oder defekt in den Elektroschrott. ;) Außerdem wollt ich da auch mal schnell mit nem Voltmeter drauf können um den Zustand der dritten Batterie bzw. deren Verkabelung prüfen zu können. Daher mein Entschluss zur weiteren Dose. 

Link zu diesem Kommentar

Steckdose am Beifahrersitz, da gibt es auch eine Serienlösung in der Ablage rechts am Sitz.

Ich hab auf die schnelle nur ein Bild im Bachbarboard gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dort ist genug Platz. Steht auch noch auf meiner Liste :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die 12 Volt Steckdose aus gleichem Grund auf die Beifahrerseite gelegt und dazu einfach von der 2.Batterie auf der Fahrerseite unten durch den "Teppichboden" ein "fettes" Kabel durchgezogen und abgesichert. Die anderen zwei "Deckel" sind 230 Volt Steckdosen vom Außenstrom via Motorhaube.

 

Eine 12 Voltsteckdose direkt auf der Fahrerseite ist sehr eng, vor allem wenn eigentlich in die Blende rein willst.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der freie Raum unter dem Beifahrersitz

 

Die Rückseite der "Blende" 12 Volt rechts und 230 Volt links

 

12 Volt links und die beiden anderen sind 230 Volt die von außen kommen

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, die Variante ist bei mir Serie gewesen. Und mit der zweiten neu verlegten Steckdose betreibe ich die Kompressorbox und die "Seriendose" bleibt frei verfügbar. Rechts neben dem Sitz erkennbar.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Servus, 

 

genau wie Kolabub will ich einen Küchenblock anschließen und dafür nach Möglichkeit die Steckdose in der B-Säule nicht nutzen (schlechte Zugänglichkeit wenn die Küche drin ist, hoher Übergangswiderstand der Steckdose usw). Nutzen will ich einen anderen Steckdosentyp, z.B. die von Neutrik (NL2MP als Buchse, NL2FX als Stecker - ausgelegt für 30A und mit Verriegelung) oder eben die von euch genannten Anderson Powerpoles. Anschluss, Absicherung, Platzproblematik soweit alles klar beschrieben von euch, danke dafür. 

 

Jetzt zur Frage, die sich mir nach wie vor nicht schließt, auch nach ewigem Suchen: 

Was ist mit dem Batteriewächter vom Cali? Der ist ja komplett ausgehebelt, wenn ich direkt aus der Zweitbatterie sauge?!

Oder hab ich da einen Kappenverdreher, und anstelle eines zentralen Batteriewächters haben die Verbraucher des Cali zum Teil einen eigenen (WWZH z.B.) und manche halt keinen (Licht..?)? Was ist mit den 12v-Steckdosen, sind die überwacht oder komplett ohne Überwachung?

 

Oder ist gar nur die Starterbatterie überwacht?

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    californiabeachpd412hi Kasimir1 checker morales Lukasb Elli-camper adani MJ24 Calif_Storch Marcel_nec reinersurfer ahahb Alex-sn gArbAne Nachtmahr Tim_Jochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.