Zum Inhalt springen

Beach und Dachbox


Otto Mayer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ski sind ja meistens nur so 1,80 m lang. Das sehe ich nicht so kritisch. Eher das Board 😉

 

Alles außer Ski/Board sollte problemlos in eine Heckbox gehen.

Was auch noch helfen würde: Die Box möglichst weit nach hinten setzen. Vom Bild her würde ich sagen, dass die noch 40-50 cm nach hinten könnte.

Der virtuelle Drehpunkt vom Dach liegt etwa 1 m hinter der hinteren Dachkante. Je näher die Ladung am Drehpunkt ist, desto kleiner wird das Moment und entsprechend die Kraft, die auf die Dämpfer wirkt.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das Problem so gelöst und bin damit zufrieden:

(Ist eine Thule Pacific 600 Box)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht gut aus!

 

Bleibt mit der verbauten Box die Heckklappe oben mit den verbauten 1400N-Dämpfern?

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alcali

 

Mit der Skiausrüstung für zwei Personen bleibt die klappe oben. (Skis, Schuhe, Helme, Jacken)

 

Gruss Dufu 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ca. 10cm weiter nach hinten könnte sie. Sonst stößt bei geöffneter Heckklappe der Heckträger an die Box. Werd's mal testen ob es was bringt. 

 

Ansonsten die Heckboxvariante, die ist auch komfortabler zu beladen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, gerade Halt am Baumarkt gemacht da mir das Dach nach zusätzlichen 10cm Schnee diese Nacht jetzt tatsächlich (mit leerer Dachbox) runter gekommen ist bei runtergeklapptem Oberbett.

 

Materialkosten insgesamt 8,70 Eur für zwei eloxierte Alurohre 15mm Durchmesser, 1mm Wandstärke, 1m Länge, Endstopfen und Antirutschgummis. An der Werkbank nach der Kasse passend abgeschnitten  auf 96,5cm (damit Luft für Endkappen und Gummis bleibt) und gleich auf dem Parkplatz ausprobiert. Passt und ist nicht zu stramm (okay, einmal nachbessern musste ich weil natürlich doch zu stramm beim ersten Anlauf... 😉

 

Das ist natürlich nur eine Sicherung und nicht dazu geeignet das Dach mit voll beladener Box aufzustellen. 

 

Sieht für mein Auge okay aus und gefällt mir besser als der abgesägte Ast aus dem Wald nebenan an den ich heute morgen gedacht habe als das Dach runter kam.... 🙂

 

Ich denke das kann jetzt erstmal so bleiben.

  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von heikosurf
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heikosurf,

coole Idee, welche Gesamtlänge hast Du denn nun für die Rohre inkl. Stopfen, ohne das Anti-Rutschgummi?

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

die Geaamtlänge der Stangen mit Endstopfen beträgt 96,3 cm. Hatte sie erst auf 97,5 cm aber das ist dann schon sehr stramm. Wenn ich es zuhause in Ruhe gemacht hätte, dann hätte ich wohl 96,7 cm genommen aber an der Baumarktkasse improvisiert ging das nicht so ganz genau sondern mehr nach Gefühl. Die Stangen sind ja ohnehin für den Winter wenn das Dach mit Beladung nachgiebt. Die Stangen sitzen somit ohnehin stramm. Und der Zeltbalg sitzt bei mir mit 96,3 cm auch noch schön glatt.

 

Die Stangen sind federleicht und gut in der Stuhltasche quer zu verstauen zusammen mit der Markisenkurbel.

 

VG

heikosurf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir, heikosurf

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hat es eigentlich einen Grund das (anscheinen, oder hab ich was übersehen🤔) niemand diese Teile zum abstützen des Daches nutzt?

 

SCHMIDT security tools Teleskopstütze 65-115cm Stütze Montagestütze Baustütze Schnellspann-Stange stufenlos - Einhandstütze für jede Baustelle

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Grüße

Quirin

Link zu diesem Kommentar

Sehr massiv und sperrig durch die Füße.

Link zu diesem Kommentar

Kann sein ja... dafür aber praktisch und gleich mit Antirutschfunktion 😜 

hm, werds mir mal besorgen und testen denk ich. Ansonsten bastel ich auch die Alurohrvariante 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hätt mich auch gewundert wenn das keine so machen würde 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

im Sommer werden wir länger auf Reisen sein. Deswegen benötigen wir eine Dachbox. Weil ich auch unsicher war, wieviel man dem manuellen Aufstelldach zumuten kann, habe ich mir vom Nachbar die Dachbox aufs Dach gepackt.

 

Das Setup:

- 270 ltr.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit 10kg Gewicht

- Fußsatz

-

-

 

Die Dachbox habe ich mit einem SUP Rucksack und Wasserkanister beladen. Zuladung etwa 18kg. Das Gesamtgewicht aus Box + Dachträger + Zuladung schätze ich auf 33kg.
Bei 7° Außentemperatur habe ich das Dach alleine aufgestellt bekommen. Es erfordert etwas Kraft am Anfang. Einmal offen, bleibt es fast von allein oben. Ich denke bei höheren Temperaturen könnte es auch ohne Hilfe offen bleiben. Trotzdem werden bei mir 2 modifizierte Besenstiele verwendet.

 

Für mich war der Test sehr aufschlussreich:

- Die Dachbox ist mit 270 ltr. für uns ausreichend

- 10kg Eigengewicht der Box ist max.

- die Box muss (!) beidseitig öffnend sein. Diese Box öffnet nur nach rechts und da ist die Markise. Das ist nicht praktikabel.

- Leiter wird nicht mitgenommen. Auf das Hinterrad steigen reicht bei meiner Körpergröße von 185cm völlig aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Bearbeitet von mc-dope
Bilder
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    Schmutz79 zachiator ahaar JulianBausW pao1o Simonster4ever Thomas00101 BulliNeu2022 reneschiffer Surfertobi molly-hund crash Nero3 Stoffel_04 Tibaer Benbeach Blumomobil AndreasJ84 Pat89 Hen1980 ToniLea Andistroy OkliT6 Bucheckerl Daniel00 berndruddat haraldflechtner amil shiwago Barbara1309 ppcs Stoni89 roschelma 3Gardner Anderant Holly1 Petbus Tacama Ohneworte heiligsblechli EsTeM fringo morales Ottox10 reinersurfer kongia
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.